Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es für den Motor schädlich wenn man vergisst den Benzinhahn vor dem wegfahren zu öffnen?

Oder ist immer noch genug Öl auf den Laufflächen um ein Blockieren zu verhindern! :haeh:

PS: Bei Getrenntschmierung pumpt da so eine Pumpe noch Öl rein oder wird es ohne Benzin nicht richtig reingepült? :-D

Geschrieben

Wenn Du vergisst den Benzinhahn aufzumachen und der Hahn richtig dicht/intakt ist kommst Du glatte 500m - dann ist kein Sprit mehr im Benzinschlauch/Schwimmerkammer und Du wunderst Dich warum der Motor stotter und ausgeht.

Geschrieben
Wenn Du vergisst den Benzinhahn aufzumachen und der Hahn richtig dicht/intakt ist kommst Du glatte 500m - dann ist kein Sprit mehr im Benzinschlauch/Schwimmerkammer und Du wunderst Dich warum der Motor stotter und ausgeht.
:plemplem: :plemplem: Das weiß ich auch!!

Aber ich wollte wissen ob dadurch der Kolben blockieren kann, weil kein neues Öl in den Zylinder kommt. :-D

Geschrieben
:plemplem:   :plemplem: Das weiß ich auch!!

Aber ich wollte wissen ob dadurch der Kolben blockieren kann, weil kein neues Öl in den Zylinder kommt. :-D

Hallo? Das Öl kommt mit dem Sprit! Kommt kein Sprit, kommt auch kein Öl. wenn kein Sprit kommt dreht der Motor nicht, wer braucht hier die Schmierung? Der Motor oder Dein Verstand? ;-):-D;-)

:-D

Geschrieben

Also, wenn der Benzin in der Schwimmerkammer fertig ist dreht der Motor ja noch weiter, weil er durch die Masse des Motorrads geschoben wird. Und da kein neuer Benzin mit Öl nachkommt, wird er ja auch nicht mehr geschmiert wodurch er blockieren könnte.

Und das Öl wird direkt über die Ölpumpe in den Ansaugstutzen gepumpt und da wollte ich wissen ob das Öl auch ohne Benzin in den Zylinder gelangt und dadurch schmieren kann.

Geschrieben
Also, wenn der Benzin in der Schwimmerkammer fertig ist dreht der Motor ja noch weiter, weil er durch die Masse des Motorrads geschoben wird. Und da kein neuer Benzin mit Öl nachkommt, wird er ja auch nicht mehr geschmiert wodurch er blockieren könnte.

Jo, aber der Ölfilm verschwindet ja nicht schlagartig, wenn kein Gemisch mehr nachkommt! :-D

Es reicht auf jeden Fall um die paar Meter auszurollen!

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon gesagt wurd... auf 500m (wenn's gut läuft) wird die ganze Geschichte nie im Leben so heiß, dass da was blockieren könnte

EDIT sagt: Das Öl kommt spätestes im Vergaser in den Sprit :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Macht nix. Kritisch wirds höchstens wenn dir während der Fahrt das Benzin ausgeht. Dann magert der Motor kräftig ab kurz bevor der Sprit ganz alle ist. Aber solange er kalt ist ist das überhaupt kein Problem...

An allen beweglichen Teilen haftet ja noch eine Ölschicht, wenn kein Benzin kommt kann sie auch nicht abgewaschen werden sondern nur mechanisch abgekratzt... und Öl ist verdammt hartnäckig was das angeht. Eine Zylinderwand speichert außerdem immer etwas Öl.

Es passiert ja auch immer wieder dass aus irgendeinem Grund kein Benzin durch den Vergaser kommt und die Besitzer den Roller während der Fehlersuche nen Kilometer oder so anzuschieben versuchen. Ich hab da noch von keinem Problem gehört...

Geschrieben

es gibt solche und solche 2takter. ölpumpe kennen wir nicht (die meisten zumindest). hier gehts ja eigentlich auch nicht um irgendwelche karren mit plastikauspuff.

aber kannst dir ja nen elektrischen benzinhahn kaufen und immer rechtzeitig tanken, dann brauchste dir keine sorgen zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade bei Getrenntschmierung kommt immer noch Öl. Aber der Schmierfilm bleibt auch noch lange so erhalten. Beispiel: Du fährst nen Berg runter im Schiebebetrieb. Sollte man zwar nich zu lang machen....aber das geht auch. Und bei Gemischgeschmierten Motoren führt das auch nich gleich zum Klemmer...

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix