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Geschrieben

bei dem tollen wetter die letzten 2 tage mußte ich natürlich eine ausfahrt machen. also mit ein paar freunden rauf auf den trattberg. mitten am berg bleib ich stehen um dem entgegenkommenden traktor platz zu machen und der motor geht auf einen schlag aus. :-D

zündkerze gecheckt - kein funken

nacktes kabel an rahmen - kein funken

wir hatten dann die zündspule im verdacht - eine 6volt special zündspule aufgetrieben und - wieder nix!

ich hab mich dann ein bischen am zündschloß gespielt und siehe da einmal kurz war ein guter stromschlag zu spüren in den fingern direkt am zündkabel.

kann das sein daß mein zündschloß auf einmal dauerhaft auf masse schaltet und dadurch nix mehr geht?

es muß doch möglich sein (bis ersatz aufgetrieben ist) die kabel irgendwie so zusammenzuzwirbeln, daß es wieder funkt!? ich hab lange über dem schaltplan gebrütet und einiges ausprobiert, aber ich schnall das nicht. elektrisch bin ich total am sand! wer kann mir hier weiterhelfen bitte?!

Geschrieben (bearbeitet)

im verteilerkasten der elektrik (hinten uber der zündung im rahmen) wird der grüne kabel, der aus der zündung kommt mit 2 kabel die in den rahmen verschwinden verbunden

diese beiden stecken im selben kabelschuh

einer geht zum schloss einer zur spule

dem der zum schloß geht abzwicken und passt

ich würde aber zuerst die kontakte checken

tippe dass da der abstand nicht mehr stimmt

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

die zwei grünen kabel verschwinden bei mir sofort im rahmen. das zur zündspule kommt in einer eigenen hülle wieder raus. nachdem aber beide in der verteilerbox auf einem schuh stecken wollt ich jetzt nicht einfach eines abzwicken.

mittlerweile hab ich aber auch schon ein neues zündschloß bekommen, werd das auf alle fälle mal einbauen. sollts dann noch immer nicht gehn gehts der zündung an den kragen. neue kontakte hab ich mir auch schon besorgt. zur not hab ich sogar noch eine gebrauchte zündung von meinem 150erwinterprojektumbauauf 200elektronischezündunguswmotor. mal sehn.

Geschrieben

also das zünschloß is es scho mal ned! :-D

als nächstes werd i den kabelbaum kontrollieren, sprich die grünen überbrücken um einen eventuellen kabelbruch auszuschliessen.

aber wahrscheinlich muß doch die zündung runter.

Geschrieben
die zwei grünen kabel verschwinden bei mir sofort im rahmen. das zur zündspule kommt in einer eigenen hülle wieder raus. nachdem aber beide in der verteilerbox auf einem schuh stecken wollt ich jetzt nicht einfach eines abzwicken.

da würde ich als erstes schauen:

vielleicht ist das zur zündspule führende grüne kabel gebrochen(im bereich des "verbindungsschuhs",zwischendrin oder die stecker-verbindung an der zündspule),das würde auch den kurzzeitigen funken im zündkabel erklären.

ob strom aus der zündung kommt sollte sich recht einfach mit dem multimeter feststellen lassen - oder low-fi: grünes kabel(aus der zündanlage) an masse halten :-D

Geschrieben

@werner: deinen tip mit dem kontaktabstand hab ich nicht vergessen. wird auch noch erledigt. is alles nur ein zeitproblem zz da ich am samstag heirate und meine zukünftige immer nervöser wird. da kommt das abseilen in die garage nicht gerade gut an. :-D

@sushi: die kabelsache mach ich als allererstes wenn ich mich kurz davonstehlen kann.

hätt gern wieder einen funken bevor ich auf hochzeitsreise flieg, dann bin ich sicherlich entspannter :-D

Geschrieben

@ mex: erstensmal alles gute zur hochzeit. mein tip: lass dir eine hochzeitsliste beim stoffi anlegen, und stell ihm während deiner hochzeitsreise die lammy zum reparieren hin...spass am rande :-D meine ist schon beim lackierer - sollte bis frühling fertig werden :-D

Geschrieben

hab gestern das grüne kabel direkt von der verteilerbox zur zündspule gelegt. trotzdem dunkelheit.

der kontaktabstand ist 0,4mm, also genau mitten im grünen bereich.

allerdings ist mir bei einem kabel das vom kondensator weggeht aufgefallen daß es fast schon durch ist und in einem bemitleitenswerten zustand. ob da noch was durchgeht?

mir scheint ich werd das doch nicht mehr hinbekommen diese woche. grrrr

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