Zum Inhalt springen

210 mal., 28/30mm, (membran) und ori.auspuff


schubkraft

Empfohlene Beiträge

hallo. wer hat ähnliche erfahrungen gemacht?? mittlerweile jetzt das 3. mal. motoren mit malossi 210, großen vergaser, langhub (mit und ohne membran) drosseln auch bei magersten mischrohren-, nadel- und hauptdüsenvarianten. simmerringe und zündzeitpunkt (19°) sind o.k. . komischerweise tritt dies beim polini 207 nicht so stark auf. dieser reagiert wenigstens auf ein herunterdüsen der HD.

fahre jetzt beim malossi ne 105er HD (probeweise) im 28er gaser auf drehschieber mit oriauspuff, und ich habe immer noch bei zwei drittel-gas dieselbe beschleunigung als bei vollgas !!! das kerzenbild ist relativ hell. auch sind keine rußrückstände im zylinderkopf, was auf einen siri-defekt erst bei höheren drehzahlen schließen könnte. ich bin überfragt und bin neugierig auf eure antworten ! ! !

grüße M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so was ähnliches hatte ich mal mit nem 139er male,der wollt

nicht laufen (20er+orig auspuff),schlechte gasannahme, keine power.

hab dann versuchsweise einen alten verranzten polini auspuff rangeschraubt,und siehe da  das ding lief gute 105

:)

tausch mal den orig.pott und geh mit der HD höher !

ciao andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich würd auch erstmal den auspuff tauschen. mit dem originalen auspuf machste dir doch die ganze arbeit kaputt, die du dir vorher mit dem motor hemacht hast...

damit läuft der doch bestimmt nicht besser und ,wenn dann nur in der beschleunigung, als ne original 200er ?

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe , daß ich dich nicht beleidige, aber vieleicht deutest du ja auch das "Drosseln" falsch und er ist nicht zu fett, sondern viel zu mager. Dann kommt er ja auch nicht auf Touren. Deine HD-Größe ist ja eher viel zu mager als viel zu fett. Wie hört es sich den an bei höheren Drehzahlen? Eher hell und hochfrequent mit Aussetzern? Dann ist er zu mager. Zieh doch mal den Choke bei höheren Drezahlen und guck , was passiert. Wenn er beschleunigt ist er zu mager.

Wenn er wirklich immer noch zu fett ist, fällt mir bei der Bedüsung auch nicht mehr viel ein.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also. zu euch da oben:

ich habe 3 angemeldete roller und fahre täglich. an motoren auf px200-basis habe ich schon so ziehmlich alles zusammengeschraubt, was man sich so denken kann. und dieser roller soll halt mit ori-pott laufen. schon wegen täglich ca. 35 stadtkilometern und der lautstärke. außerdem braucht man in der stadt und speziell im berufsverkehr drehmoment - und deshalb originalauspuff. wenn ich schne3ll und laut sein will, besteige ich meinen anderen roller.

@manni :_

zu mager ist er leider nicht, schön wärs. habe mit HD 130 angefangen und bin immer tiefer gegangen bei LANGSAM steigender leistung und drehzahl. aber leider gibt er obenrum immer noch nicht mehr her als ein 12ps -zylinder mit originalwelle. gut , dieser malossi ist schon etwas betagt, die kompression ist aber komischerweise noch fast wie beim neuen 210er.

mit choke läuft er bis halbgas schlechter, weil zu fett. obenrum (und jetzt kommts!!) KEINE wesentliche veränderung !!! und ich erzähle jetzt keinen scheiß... . und nach jahrelangem vergasereinstellen auf sämtlichen motoren und mit sämtlichen vergasertypen bekommt man irgendwann ein gespür. nur jetzt bin ich einfach baff und überfragt. ich habe auch lange auf irgendein zündungsproblem getippt, da er auch bei sehr heller kerze und wenig quetschspalte absolut nicht geklingelt oder sonstwie gezickt hat. habe aber blackbox getauscht und zündung durchgemessen. ist o.k. .

danke, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst Du überhaupt einen großen Gaser, willst du unbedingt alle 500 Meter einen Grund haben dir ein Snickers holen zu dürfen, weil du ja eh tanken mußt.

So ein Schwachsinn, bei nem orginal Auspuff geht max. ein 24er.

Ich häng mim 24er sogar die meißten Monstervergaserheinis ab. Nimmt viel besser Gas an und verschwendet keinen Ansaugweg.

Am besten fährst Du noch einen 30er Rundschieber über Drehschieber?!!

Wo soll den bitte das ganze Gemisch hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

habe eine ähnliche Kombo (malossi,langhub, 28Phbh, orig. Auspuff) auch schon gefahren. Der Motor lief vorher mit LeoVinci Rap der sich dann (wie auch nicht anders zu erwarten) in seine einzelteil auflöste. Mit dem ersatzweise montierten (neuen) original Auspuff lief das Ding mit gleicher Bedüsung (AV264, X2 Nadel, 122HD,58Nd)  noch einwandfrei und drehte auf der Autobahn unter günstigen Umständen noch auf 120km/h hoch. Beschleunigung im vierten war aufgrund der viel zu langen einlaßzeiten (gehäuse max gefräst + langhub) nur noch ansatzweise vorhanden. Die max. drehzahl war stark beschnitten und im beschriebenen Aufbau keine wirkliche Freude zu fahren.

Du sagtest du hättest die gleichen Symptome egal ob Membran oder Drehschieber (? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kollege,

1. wieso verschwendeter ansaugweg ???????????????????

>> meine ansaugwege sind immer so wie sie sollen. ich will drehmoment und dazu brauche ich auch ansaugweg. außerdem fahre ich langhubwellen und die sind wegen einlaßzeit und anderem kurbelhausvolumen beschissen mit nem si -gaser zu fahren - eben wegen des bei niedrigen drehzahlen zu kurzem ansaugwegs.

2. 28/30 auf drehschieber  ?????

>> normalerweise halte ich überhaupt nichts von drehschiebersteuerung. deshalb fahre ich auch kein si-quatsch. nun habe ich diesen motor nunmal gerade samt roller neu und er läuft noch über drehschieber. 28mm. fahre sonst meine stadtmotoren mit langhub, polini (geänderter auslaß, überströmer, leicht unterlegt), membran(ganz weiche plättchen), 25mm-27mm gaser, angepaßtem ansaugweg, moderaten zyl.-kopf("polini-verdichtung") UND Originalauspuff !! ist ne ganz geile kombi, die von unten geht wie`n indischer elefant auf koks und absolut drehzahlstabil bis in drehzahlregionen, die ein originalbelassener polini auch mit gutem RAP nicht erreicht !! bei diesem motor konnte man auch bequem einen 30er gaser draufstecken und es verschob sich nur das drehzahlband nach oben mit etwas mehr peak-power. je nachdem, was man so will. soviel zu deinem :".. wo soll denn das ganze gemisch hin..?"   ....

grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, da hatten wir die geliche Idee...

fahre auch nen Polini mit langhublippenwelle, Malossi Membran und 27'er Amal Vergaser. Zylinder 0,5mm unterlegt in Verbindung mit nem Pinasco Kopf und Sito Plus..Traumhaft!

Der Motor zieht ne 23/64 mit nem 120/90 reifen auf ner 2,50 Felge. Momentan habe ich einzig das Problem die Geschwindigkeit nicht zu unterschätzen (wg. kein acho und sehr niedrigem Drehzahlniveau) Schluckt Normalbenzin (geo. 1:9,3 verdichtet) und verbraucht ga nix (fast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schubkraft!

Manni hatte schon recht: Choketest! Wenn der nicht hinhaut ist garantiert was anderes entscheidend faul!!!

Der OrigPott ist auf dem Malossi total daneben, und ich frag mich, warum du nen Motor auf drehzahl trimmst, und dann zustoppelst! Was soll das überhaupt? Wenn du dich wegen der lautstärke naß machst, mußt du halt einen ordentlichen Dämpfer auf einen ordentlichen Puff bauen!

Hast du deine Zündung abgeblitzt? Verdichtung/Quetschspalte gecheckt? Ist alles dicht? Motorreinigung hilft hier zumeist! Ist der Puff nicht dicht am Krümmer, bekommst du den gaser auch nicht abgestimmt! Zwischen Membraneinlaß und Drehschieber ist bei sonst gleichem Motor jedenfalls ein Quantensprung, wie jeder - der das richtig gemacht hat - hier bestätigen wird! Deshalb würde ich einfach mal annehmen, daß bei dir etwas grundsätzliches falsch läuft!  Ist dein Einlaß entsprechend bearbeitet? KoDi oder FuDi? Kolben bearbeitet?,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco

Wie gesagt wußte ich ja nicht wieviel Erfahrung du hast. Also wenn du Vergaser einstellen kannst und ihn wirklich nicht mager bekommst, muß definitiv etwas kolossal Blödes passiert sein. (Wie blöd man sich anstellen kann, ist in diesem Forum unter "peinlich peinlich" zu lesen.) Wie wärs mit Kolben falschrum eingebaut? :D  Im Ernst, bei dem Fahrverhalten muß was anderes nicht stimmen. Vergaser mal checken, ob er woanders noch Benzin zieht. Aber bei heller Kerze deutet doch Alles auf zu mager hin! Mir fällt nix mehr ein.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer :

also, wieso habe ich den motor auf drehzahl getrimmt ???!! 28er gaser und malossi mit langhub und kodi haben doch wohl noch lange nichts mit drehzahl zu tun, oder ??!! im gegenteil, primär bringt der lange ansaugweg für trommel-, flachschieber-gaser einen drehmomentvorteil übers ganze band. durch den so deutlich längeren ansaugweg brauchst du, um die vorherige reso-drehzahl zu erhalten einen etwas größeren gaserquerschnitt. somit 28mm.

zündung ist geblitzt, quetschspalte war vom vorbesitzer zu gering gehalten, wurde aber schon angepaßt.

auf originalpott ist drehschieber und membran auch deutlich, aber längst kein quantensprung !!! außerdem verhält sich die abstimmbarkeit ab dreiviertelgas mit ori-pott sehr ähnlich. vielleicht 2 düsengrößen unterschied , mehr nicht.

@ manni :

tja, anfangs war dfas auch meine hoffnung, das da irgendein depp den kolben falschrum drinnen hat - war aber leider nicht so. am gaser liegt es auch nicht, versuche gerade den 3. .

danke, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ angeldust :

jo, traumhafte kombo !! für den daily-drive in der stadt ganz was feines !! aber , wie hast du diese verdichtung mit nem pinasco-kopf realisiert ?? der hat doch wahnsinnig viel quetschfläche, oder ??

hatte meine polini sogar 1mm unterlegt, ohne spürbaren drehmomentverlust von unten raus . das ergebnis war laut lussotacho spielend und sehr zügig erreichte 100 km/h im dritten ( mit 26er gaser auf membran, überarbeitete langhub und originalauspuff !!).

grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal zu wiederholen. Du hast da einen Motor, den du nicht mager eingestellt bekommst. Und das bei verschiedenen Zylindern , Vergasern ,bei Drehschieber oder Membran (hast du jetzt auf Membran umgerüstet , oder was). Dann bleibt meiner Ansicht nach nur noch die Zündung oder Auspuff. Oder Dichtungen, die irgendo im Weg stehen. Dann mußt du halt nach und nach Alles mal tauschen. Habe auch ehrlich gesagt noch nie von so einem Problem gehört , außer bei einem Rd-Zylinder, der viel magerer bedüst werden mußte , als Alle dachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Schubkraft"!

Kann deine Überlegungen schon nachvollziehen, aber der Malossi braucht Drehzahl, um die nötige Füllung und damit Schub zu haben! Langhub mi FuDi senkt dabei die Resonanzdrehzahl max Leistung von etwa 9000 auf 7000rpm, je nach restlichen komponeneten und Abstimmung! Der große Gaser auf Langhub ist - wie bereits zigfach erläutert - Schwachsinn, wenn du Drehschieber fährst. Was ich auch meinte ist, eine Membran verändert nicht nur deinen Spritverbrauch drastisch, sondern die Performance und Kraftentfaltung von unten heraus! Wie Manni schon anmerkte: findest du da schon keinen Unterschied, stimmt Grundsätzliches nicht, ganz unabhängig vom Gaser, Zylinder,...!

PS: deine Überlegung bzgl. Ansaugweg und Gasergröße ist zwar grundsätzlich richtig, aber in der Interpretation falsch: ein größerer Gaser kann mehr durchströmende Luft handeln; die Luftmenge wird jedoch vom Motor und der Drehzahl(!!!) entscheidend beeinflußt! Scheinbar hat dein Motor aber "keinen" Gasdurchsatz, daran ändert zuletzt ein größerer gaser etwas! Der gering größere 28er mit elendslangem "24er" Ansauger ist in jedem Fall Unsinn, du machst wieder zunichte, was du zuvor zu gewinnen hofftest, also wozu? Außerdem: der getunte 24er SI kann locker 20PS handeln, und dort scheinst du noch lange nicht angelangt zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information