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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dem ich absolut nicht mehr weiter komme:

PX mit 177er Polini, 24 SI, Sito

Der Motor geht bei Vollgasfahrt aus! Wenn ich so mit 90 km/h rumfahre ist alles in Ordnung. Sobald ich aber um die 100 oder mehr fahre geht sie plötzlich aus... Wenn ich dann anhalte um sie wieder anzutreten, springt sie sofort wieder an!

Ich habe anfangs vermutet, dass es ein Spritproblem ist. Also habe ich schon folgendes ausprobiert:

- kompletten Vergaser gereinigt

- Tank inkl. Benzinhahn und Tankentlüftung gereinigt

- Zündung komplett getauscht

Woran kann das noch liegen, zumal das Problem plötzlich und nicht nach irgendwelchen Ämderungen aufgetreten ist?

Danke schonmal und Grüße

2Takter

Bearbeitet von 2Takter
Geschrieben

hi 2takter

wenn du eine px alt hast ,kann es sein das das unterbrecherkabel (grün) welches von der zündspule zum zündschloss führt eine blanke stelle hat und am gasgriff schleift .zieh es mal an der zündspule ab (das äussere von den 2 grünen) und fahr nochmal.wenn der fehler immer noch auftritt ,weitersuchen

:-D

mfg arno

Geschrieben

@arno:

das ist zwar eine px lusso aber das könnte doch trotzdem die lösung sein. vielleicht ist das Kabel ja an einer anderen Stelle blank... werde ich mal testen! DANKE!

@px200hh:

könntest du mir den unterschied erklären den man da verspüren soll :-D

Grüße

2Takter

Geschrieben
@px200hh:

könntest du mir den unterschied erklären den man da verspüren soll  :-D

Ich behaupte mal ganz kess, dass man beim Sprit-Ausgehen Sekunden vorher ein Stottern bemerkt. Anders beim Zündung-Ausgehen, da müsste die Karre einfach ausrollen, quasi ohne Vorankündigung.

Geschrieben
Ich behaupte mal ganz kess, dass man beim Sprit-Ausgehen Sekunden vorher ein Stottern bemerkt.

Mir ist gestern auf der Autobahn, linke Spur, der Sprit beim Überholen ausgegangen :uargh: . Meine Rally hat zwar eine Benzinpumpe, doch stotterte sie dabei nicht; ist mir auch sonst nicht bekannt. Bei Zündungspoblemen knallte und stotterte es aber immer gerne.

:-D

Geschrieben

Sie geht einfach ohne Ankündigung aus und rollt aus. Da sie aber direkt beim ersten Kick wieder da ist, würde ich doch eher von einem Spritproblem ausgehen (Schwimmmerkammer hat Zeit wieder voll zu laufen), oder?

Könnt ihr euch vorstellen, dass bei dem Motor eine Benzinpumpe notwendig ist?

Komisch wäre dann nur, das sie früher auch ohne Benzinpumpe lief...

Gruß

Geschrieben

Benzinschlauch mal getauscht? ist villeicht innen aufgequollen oder abgeknickt.

Neuen so kurz wie möglich!

Wenn bei vollgasfahrt zündung weggenommen wird geht plötzlich gar nichts mehr-

wenn er keinen Sprit mehr bekommt, verliert er zuerst schnell an vortrieb und dann geht nix mehr. Läßt man dann den Hahn auf (nicht empfelenwert) und es kommt Sprit nach würde die kiste stottern.

-so meine Erfahrungen-

Zündkerze auch getauscht? Massekabel überprüft? Kontakte (wenn vorhanden) überprüft?

Geschrieben

hi

hatte das gleiche problem auch bei nem 166Malle mit 24/24 Si gaser !!!

auf jedenfall ging mir die karre immer bei vollgas aus nach ca 3-10 sec ging sie wieder an !!

dachte es läge an der benzin zufuhr also schlauch und benzinfluss geprüft !!! der schlauch darf nicht knicken auch nicht bei starker wärme !! alles ok bei mir also zum Vergaser !!

um mehr sprit speichern zu können hab ich die Schwimmerkammer um 5mm höher gelegt ! mit ner plexiglasplatte !! zudem hab ich den gaser neu abgedichtet.

und siehe da das problem war nicht mehr sooo krass !!

schaut euch immer das kerzenbild an ! und probiert lieber erstmal ne viel zu große düse sonst passiert euch das gleiche wie mir !! habe meinen 166malle zu heiß gefahren ! naja klemmer ! Zylinder kolben platt !! im nachhinein ist aufgefallen das der zylinder gerissen ist !!! Mein Zweirad Experte sagte dazu das es ein Produktionsfehler war !! naja

wenn du willst mache ich mal ein bild von der plexiglas erhöhung für die schwimmerkammer

Geschrieben

das dachte ich auch als erstes aber es hält !!!!!! dicht ist es auch weil oben und unten eine dichtung ist !!!!

man kann das natürlich auch aus allu machen !! ist halt nur mehr arbeit und ärgerlich wenns nicht klappt !! plaxiglas ist in ner halben stunde gedremelt !!

die genaue anpassung dauert was länger !!

Geschrieben

Plexiglas ist doch Unsinn; wird spröde durch Spritdämpfe....

abgesehen davon: geht die Kiste bei VG aus, ist entweder die HD verlegt,...etc., in jedem Fall aber der Motor dort deutlich bis sehr zu mager!!! Also: checke mal, daß du die Kiste zum Drosseln bekommst! Wenn das nicht geht oder erst bei extremen HDs, weißt du eh, was los ist....

Checke mal Kolbenbild und Kopf? Pics? Ev. ist auch dein Kopf undicht,...., der Kolben knallt bei VG an,...es gibt fast nix, das es nicht gibt!

Generell mal HD und Kerze erneuern wäre einmal ein Ansatz, den GAser im Ultraschallbad reinigen ein anderer; Gaser verzogen, undicht,...

Geschrieben
...... geht die Kiste bei VG aus, ist entweder die HD verlegt,...etc., in jedem Fall aber der Motor dort deutlich bis sehr zu mager!!! ...

gut plexiglas ist nicht das beste aber es hält bereits 3 Monate und es sah gestern abend noch genauso aus wie neu !!

ähm erklär mal bitte was das heißt ---entweder die HD verlegt----

wie verlegt sich denn die HD ???

also habe (hatte) eine PX80 mit 166Malle - 24/24Si Gaser - 1400g LüRad - 24/63Malle Primär - LeoTuning Puff (ausgeraumt, gekürzt und gebohrt) - 125-150 Rennwelle

natürlich Überström- und Gasereinlass passend gedremelt !! soweit alles 1A

Laut Zylinder Verkaüfer sollte ich auf nen 20/20Si Gaser ne 115HD fahren was mir schon viel zu klein vorkam !! hatte vorher bei dem 139 Malle ne ca 120HD !!

also probierte ich es mit ner 130HD !!

nach ner kleinen probefahrt war dir kerze tief schwarz und verrußt! heiß doch das der motor ne schlechte verbrennung hat ! also mehr luft oder kleinere HD ??

oder ??

Geschrieben

@lucifer,

ich werde mal pics vom kolben und kopf machen und die her rein stellen. Die Kerze habe ich schon getauscht, das mit der HD werde ich machen! Verzogen ist da denke ich nichts... ist alles relativ neu und gut behandelt worden :-D

Das mit dem Benzinschlauch: Kann es sein, dass der von innen aufquillt? Der ist nämlich schon total blind... nicht mehr so schön durchsichtig wie neu!

Mir ist noch eingefallen: Letztens nachdem sie mir mal wieder ausgegangen ist und ich sie wieder angeschmissen hatte, wollte ich es nochmal testen. So bei 95 hab ich dann wieder vollgas gegeben und sie wollte direkt wieder absterben. Hab dann das Gas wieder zurückgenommen und sie lief weiter... hilft das bei der Diagnose?

Grüße

2Takter

Geschrieben

die HD kann durch vielerlei verdreckt sein: :-D -Öl, das verharzt bis zu Speichel, wenn jemand versuchte deie Düsen durchzublasen/saugen...; Der Filter ist sowieso nicht recht effektiv...

Ein quellender Spritschlauch wäre natürlich auch eine Möglichkeit; warum du den schon als :-D identifizierten nicht schon längst ausgetauscht hast kann ich aber bei bestem Willen nicht nachvollziehen? ;-)

Geschrieben

zun benzinschlauch !! ist der bei der PX nicht grün ???? und hat so ca 5mm innen durchmesser ??

laut piaggio ist der grün !! mein Zweiradmachaniker hat mir sogar nen orginal verlegeplan ausgedruckt !!!

naja halte eh nix von der orginal verlegung !! würde ihn lieber direckt zum gaser legen !! oder ist es perfekt orginal ?

tz Düse zuspeicheln :sabber: ne das mach ich nur mit 4-5bar luftdruck und bei harten ferschmutzungen gaser reiniger oder leicht mit der reibahle bearbeiten !!

@lucifer

sag mir doch mal bidde was du damit meinst

ist entweder die HD verlegt,

verlegt im sinne von garnicht eingebaut ??

oder verlegt im sinne von nicht richtig im düsenstock ??

thx :love:

Geschrieben

hi 2takter

sieht etwas mager aus.hast du mal den pick-up getausch beim zündungswechsel?eventuel blanke kabel in der zündgrundplatte?

mfg arno

Geschrieben
Mir ist gestern auf der Autobahn, linke Spur, der Sprit beim Überholen ausgegangen :uargh: . Meine Rally hat zwar eine Benzinpumpe, doch stotterte sie dabei nicht; ist mir auch sonst nicht bekannt. Bei Zündungspoblemen knallte und stotterte es aber immer gerne.

Genau so iss es. Hab gestern noch die Zündung eingestellt, bin 200m gefahren und dann hats Fehlzündungen gegeben und aus wars. Nach Fehlersuche bin ich drauf gekommen das durch das verdrehen der Zündgrundplatte wohl ein Kabel eingezwickt wurde. Neues reingelötet und gut wars.

Wogegen bei Benzin-Weg, der Motor einfach ausgeht ohne irgendwie rumzuspotzen.

Also sollte dein Prob mit der Benzinzufuhr zu tun haben.

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