Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wollte meiner meiner lammi was besonders gutes tun und habe das im largeframe-forum vielfach empfohlene castrol vollsyntetik getriebeöl rein getan.

nun das: neuerdings sifft es aus der lüftungsschraube des getriebekastens und nach ca. 5min. fahrt dreht der motor nicht mehr richtig in den leerlauf zurück.

seltsamerweise ist der leerlauf zunächst stabil. erst nach etwas fahrt dreht der motor hoch. stellt man ihn dann ab und macht ihn wieder an, verhält er sich zunächst auch normal, bis man fährt und das gedrehe wieder losgeht.....

ist das moderne öl zu aggressiv für die simmeringe und hat sie grfressen( motor vor ca. 2500 km neu aufgebaut, getuned), oder verschleißen die immer so schnell, oder ist es was anderes?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

glaube nicht, dass es am Öl liegt. Das fahre ich seit vielen km ohne Probleme, weder Dichtungen, noch Kupplung.

Wieviel hast du denn reingekippt, vielleicht etwas zuviel (wenns oben schon wieder rausdrückt....)? Evtl. entsteht dann im "Kettenkasten" zu hoher Druck, der dir den Simmerring zerdrückt.

Gruß

Timm

PS: Die 0,7l Getriebeölangabe gilt nur für einen komplett trockenen Motor, beim normalen Wechsel reicht ein halber Liter dicke.

Bearbeitet von Heidewitzka
Geschrieben

bin auch der meinung daß du da eventuell zu viel nachgefüllt hast.

daß ein simmerling vom öl aufgefressen wurde hab ich noch nie erlebt.

Geschrieben

na gut, dann ist es wohl ein "wartungsintervall". ich hatte im übrigen 500ml reingekippt.

gibt es denn bessere simmeringqualitäten? für meine vespa hatte ich vom sck irgendwelche doppellippigen spezialteile bekommen....

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem mit den gleichen Sympthomen, dachte auch erst es würde an den Siris liegen, alles x-mal auf und wieder zu gemacht, aber keine Besserung.

Hatte vorher den gesamten Membran mit neuen Dichtungen abgedichtet - dachte das wäre alles o.k. aber genau da lag der Fehler: der Ansaugstzutzen hatte sich etwas verzogen und war trotzt neuer Dichtungen undicht. Wenn der Motor kalt war, hielt es dicht - doch wenn er heiss wurde gab es eine kleine Öffnung, durch das er die Falschluft zog....

Kaputte Siris auf Getriebeseite kannst du sehen ( weisser Qualm ) und riechen: Getriebeöl ablassen und schnüffeln obs nach Benzin riecht.

Die andere seite is doppelt gesichert - das müßten schon 2 Siris auf einmal kaputt gehen - sehr unwarscheinlich.

- schmied

Geschrieben

ah, das klingt interessant. qualmen tut er wirklich ein bißchen. ansaugstutzen kann aber nicht undicht sein, da normaler schlitzi, den ich schon lange nicht mehr vom zylinder runtergenommen habe.

muss der motor für den getriebe-simmering raus?

brauche ich spezialwerkzeug?

Geschrieben

Ich hab auch einen permanenten leichten Überdruck im Getriebe.Meine Entlüftungsschraube sifft auch immer ein bisschen.Ich habe mal einen kleinen Luftballon über die Entl.schraube gesteckt und siehe da,er bläßt sich nach ein paar Km ganz langsam leicht auf.Entweder Dichtung der Abdeckscheibe vergessen bzw.kaputt oder Simmerring halt.Was könnte es sonst sein ?

Geschrieben

Klar,der Motor war vorm Luftballon draufsetzen durch und durch warm.

Halt immer ein leichter permanenter Oelverlust an der Entlüftungsschraube.

Der Motor liegt seitdem brach und ich habe Ihn danach noch nicht wieder aufgemacht.

Geschrieben

Wenn der Siri durch is, kommt nicht nur Druck ins Getriebe aus dem Kurbelgehäuse sondern auch Getriebeöl aus dem Kettenkasten zurück ins Kurbelgehäuse - da herrscht nähmlich nicht nur Überdruck sondern auch Unterdruck und der würde Getriebeöl ansaugen - und das qualmt sehr stark!!

Und Entlüftungsschrauben siffen nun mal - das is ganz normal, macht jede...

Geschrieben

Mit dem Mist hab ich mich ein Jahr lang rumgequält, die ganz schöne Vorkompression pfiff durch den Siri raus und aus der Entlüftungsschraube sprudelte es fast ( umgekehrt fand das Getriebeöl seinen Weg zur Kurbelwelle). Dein Siri ist mit Sicherheit durch, wenn du dann aber alles auf hast, lass die Welle ausmessen, das wars bei mir ( leicht verdreht und etwas auseinander gegangen). Auch der Zustand der Dichtung unter der Platte im Kubelgehäuse sollte überprüft werden und schau nach Schleifspuren im Kurbelgehäuse, denn wenn die kleinen Gummidinger eins nicht vertragen, dann übermäßig viel Wärme.

- gonzo

Geschrieben
Und Entlüftungsschrauben siffen nun mal - das is ganz normal, macht jede...

Macht meine auch schon seit Jahr und Tag, halte ich auch für normal.

Es sollten allerdings keine Sturtzbäche rauslaufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information