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hinterrad blockiert während dem fahren


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hallo zusammen

muss wohl nicht erwähnen das ich neuling bin...

so, nun zu meinem problem. ich bin kürzlich mit einer vnb (vnbt6t, '66) gefahren (testfahrt). da hat es bei knapp 80kmh das hinterrad blockiert... nach ca. 20 Meter Vollbremsung "löste" sich das Hinterrad wieder. Der Motor heulte laut auf und dann ging wieder alles normal (ohne Kupplung ziehen, ohne Bremsen...). An was liegt das? da das ganze nicht gerade so toll war, möchte ich das tunlichst in zukunft vermeiden... (falls ich die vespa kaufen werde).

der verkäufer (ein alter mann, der die vespa eine zeitlang im keller hatte) konnte mir absolut nichts zu der vespa erzählen.

danke und gruss

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uiiiii, das geht ja schnell :-D freude herrscht :-D

hmm... und was bedeutet "klemmer"? muss ich immer mal wieder mit solch einem klemmer rechnen wenn ich fahre?

das benzin wurde frisch getankt und korrekt öl beigemischt.

kupplung wollte ich ja ziehen... d.h. ich wusste das man bei solchen sachen die kupplung ziehen muss. allerdings ging alles so schnell das ich gar nicht richtig realisierte was genau passiert. hörte quitschen und mein "arsch" ziehte es nach links und rechts...

also... hmm.. muss ich mit dem immer mal wieder rechnen? kann man da nichts machen? hätte es den ganzen Motor zerreisen können? wenn ja, kaufe ich die vespa wohl lieber nicht... nicht auszudenken wenn das in einer kurve passiert wäre...

gruss und danke

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also... die vespa wurde aus italien importiert. der italienische fz-ausweis aus dem jahre 66 (1. inverkehrssetzung) ist auch noch dabei. gut... nun zur vespa selber:

eigentlich top zustand, kein rost etc. bremsen müssten gemacht und neue griffe angebracht werden. aber ansonst alles top.

der preis liegt bei eur 2000.00.... eben, wirklich alles ok; bis auf diesen netten "nebeneffekt" mit der blockierung...

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also... anbei die bilder... (leider nur mit handy)

vnb6t.jpg

vnb6t2.jpg

nun ja... wohne in der schweiz. und eine vorgeführte, "perfekte" vnb bekommen ich wohl wirklich nicht für eur 2000.00 hier...

nun, ist dies mit dem "klemmer" nicht mechanisch oder wie auch immer zu beheben? denn wenn nicht, habe ich wirklich ein problem....

danke und gruss

matthias

ps: ansonst gefällt mir die wespe unheimlich....

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na also,

is doch restaurieret das teil. sieht cool aus. der motor sollte ned das problem sein. mit nem neuen satz druff läuft des ding wieder wie ne 1. normalerweise :-D .

dann koennte man auch gleich n px motor oder n dr177ccm satz draufmachen. darüber weis ich jedoch zu wenig bescheid und überlass dies den experten hier

goo

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salue

ja, hab ich doch gesagt das die vespa selber top ist... eben halt der motor. kann mir jemand mal erklären oder link angeben damit ich mal weiss woher dieser "klemmer" kommt... warum das passiert etc....

danke und gruss

matthias

PS: neuer motor, sofort! :-D nur habe ich nicht wirklich lust nach den eur 2000.00 nochmals ne stange geld in die hand zu nehmen... d.h. lust schon; aber das geld fehlt :-D

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den 24er braucht kein mensch auf ner vnb..

was mich wundert sind die 80 die mitter karre gefahren is..ich kenne keine originale vnb die das schafft...es sei denn mann orgelt die bergab den brenner runter..

schraub mal den luftfilter vom gaser da drunter sitzen 2 messingfarbene schrauben..eine davon bestreht aus 3 stücken.. die zahlen bitte von unten nach oben hier rein

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danke für die vielen infos... nun, die gewünschten daten kann ich erst nächsten montag geben (27.09.) da ich dann die vespa wieder sehe... werde dann aber die daten bestimmt nachreichen.

nun... bei der fahrt habe ich auf geraden strecken, windstill so ziemlich knapp 80kmh gemacht (kollege hinter mit auf der vespa konnte dies bestätigen, da ich selber ein bisschen erstaunt war). dann beim bergabfahren noch etwas über 80kmh passierte eben das missgeschick mit dem "klemmer", das nicht gerade so schön war... :-D

nun... motorhuhn... wie meinst du das genau mit den "ohren" fahren... d.h. vorstellen kann ich es mir in etwa. allerdings sehe ich nicht genau ein wie ich damit den "klemmer" vermeiden kann.... (sorry... ) ;-)

danke für die info mit dem rücklicht... aber das vorhandene geht vorerst mal i.o... passt sich hübsch an den wunderschönen popo an :-D

gruss

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Hy,

mit den Ohren fahren heißt, das du am Klang des Motors hören kannst,

wie es diesem geht.

Vor einem Klemmer z.B. kann es zum "klingeln" kommen.

Ob der Motor neue Lager benötigt kann der geübte Rollerfahrer auch hören.

Dafür benötigst Du allerdings etwas Erfahrung und solltest einen Motor auch schon mal in intaktem Zustand gehört haben.

Nachdem, was ich bisher von deinem Roller und von deiner Erfahrung

gelesen habe, stellt sich mit die Frage, ob der Roller das Richtige für dich ist.

Meiner Meinung nach gehört so ein Motor mal zerlegt und grundlegend

instandgesetzt.

Dafür brauchst du nur etwas Entdeckungsgeist und techn Interesse,

oder aber noch etwas Kleingeld um das machen zu lassen.

P.S. "Klemmer" bedeutet, der Kolben hat im Zylinder geklemmt.

Dies findet meist im Zusammenhang mit mechanischer Arbeit der

beiden Teile aneinander statt : Der Kolben und der Zylinder haben

nach einem Klemmer mitunter Kratzer auf den Oberflächen und

müssen oftmals bearbeitet oder ausgetauscht werden :-D

Bearbeitet von oehli
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hallo

wunderbar... herzlichen dank :-D genau so was wollte ich wissen (erklärung "klemmer" etc.)

wie bereits gesagt, ich hatte vorher mal ne px... aber zu vergleichen ist das wohl nicht.. wäre ja auch schade :-D

ich glaube, ich werde den motor im winter mal auseinander nehmen ergo ich werde mit die vnb kaufen ;-)

danke und liebe grüsse

ps: die daten werde ich aber sichlich noch nachreichen...

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