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Malossi 139 Klemmer + welcher Puff passt?


Kramsman

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Hatte in versch. Topics gelesen, das man besser mit "billigen" Öl (also teilsyn. o.ä.) einfahern soll, da vollsyn. das Einfahren "behindert".

Der Kolben/Zylinder soll sich ja etwas einlaufen bzw. einschleifen, dass soll mit teilsyn. Öl besser gehen.

Für den Fahrbetrieb ist dann natürlich das vollsyn. Öl besser, da das dann ja das Reiben eher verhindert (so zumindest habe ich das verstanden).

Ich habe aber auch mit vollsyn. Öl angefangen und mein Klemmer hing glaube ich nicht direkt damit zusammen. :-D

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hier nochmal das alles-sagende Kommentar von Lucifer:

Es ist völliger Unfug, zum "Einfahren" mehr Öl reinzukippen, ganz genau das gegenteil machte Sinn! Und das aus gleich mehreren Gründen!

(1) mehr Öl heißt weniger Sprit bei gleicher Bedüsung, also magerer!!!

(2) zu fette Abstimmung läßt den überflüssigen Sprit den Ölfilm von der Zylinderwand waschen, mit fatalen Folgen!

(3) zuviel - vorallem schechtes - Öl läßt dieses verklumpen und in den Ringnuten festbacken; wiederum erhöhter Verschleiß und mangelnde Leistung und Performance sind die Folge!

(4) sanftes Einfahren (lt. Herstellerangaben!) ist totaler Schwachsinn und erreicht genau das Gegenteil dessen, was man erreichen will!

Erklärung: heutige Zyl./kolbenfertigung ist bereits exzellent, oft wurde schon mal vorgeschliffen und einlaufen gelassen. dadurch ist das Potential der Oberflächenrauheit nur noch gering, um Laufbahn und Ringe einzuschleifen, damit diese tatsächlich dicht werden, und nur dann läuft der Motor sauber und leistungsstark!

Sanftes Einfahren trägt die Rauhigkeit zwar ab, aber es erfolgt kein Einschleifen, weil die Ringe nur unter richtiger Last durch ihre Federspannung richtig an die Zyl.-Wand gepreßt werden. Fazit: einfahren funktioniert nur auf die harte Tour!!!

Nämlich so: aus 5000-6000rpm mehrmals hintereinander im 2. bzw. 3. Gang das Gas voll aufreißen (Verkehrs.- und Bullen-freie längere Straße mit leichter Steigung bergauf suchen dafür!), dazwischen jeweils wieder runterbremsen.

Zuvor sollten 20-höchstens 50km Anfahrt ausreichen, den Motor ausreichend warm zu fahren und vorabzustimmen, besser sogar weniger. Hat man einen Temp.messer zur Hand, ist es auch recht leicht, das ganze zu überwachen! Wer seinen Motor auf den ersten 50-max.300km nicht eingefahren bekommt, der hat leider alles verloren! Da wird dann nix mehr, sorry, und Abhilfe würde nur ein erneutes honen und neue Ringe bringen, und dann aber richtig einfahren!

(5) für's Einfahren keinesfalls vollsynthetische Esteröle nehmen, wie etwa das Motul 800, auch das neue Belray, Putoline-R oder das Motul 600 sind bereits etwas zusehr esterlastig und zu dünn! Besser eignet sich da erstklassiges zäheres Öl (älteres Belray, das mineralische 2T-Molyduval, das Ipone,...).

die heutigen high-tech Esteröle schmieren leider dermaßen perfekt, daß sie kontraproduktiv für die Einfahrphase sind!

Hier sollten die Abriebpartikel zusammen mit dem zähen Öl eine Emulsion bilden, die den Einschleifprozeß ähnlich dem Naßschleifen begünstigen. Mit vollsynthetischem Esteröl müßte man eig ab dem ersten mal Anwerfen gleichmal heftig Drehzahl auf Last machen, echt brutal, um überhaupt sowas wie ein Einfahren zu ermöglichen. Ist der Motor da nicht schon recht gut eingestellt, kann das leicht in die Hose gehen...., daher dieser Hinweis! 1:50 reicht übrigens allemal mehr als aus!

Nach der Einfahrphase den leeren Tank mit dem Gemisch füllen, das ihr sonst auch fährt, z.B. 1:50 Motul 600 im 98er Sprit, dann ist gutes vollsynth. Öl wieder gefragt und richtig eingesetzt!

PS: an die Weicheier: es macht überhaupt keinen Sinn, zunächst 1000km herumzuschleichen mit Standgas, um dann beim ersten Gasgeben den (wie auch eingestellten) Motor hochgehen zu lassen - genau: weil nicht eingefahren, heftiger Blowby, Undichtigkeit, falsch eingestellt, hoffnunslos verkokt/verrußt,....! Entweder der Motor hält, oder er hält nicht, egal ob nach 1km oder 1000km Gas gegeben wird!

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Naja, sechs Liter sind schon ein bisschen viel, aber Du hast ja auch den 24er Vergaser drauf und fährst den Motor (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) zur Zeit noch ein wenig zu fett ein...

Da kann so etwas schonmal passieren. Wenn ich bedenke, dass meine original P80X schon mehr als vier Liter gebraucht hat (Stadtverkehr), da klingen sechs Liter gar nicht mehr so schlimm :-D Mit dem 139er bin ich auch schonmal ohne Benzin stehen geblieben, weil ich mir gedacht habe, das Benzin reicht noch ewig... Man muss sich halt ein wenig umgewöhnen :-D

Grüße

Flameboy

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Habe den Veragser allerdings mittlerweile für den normalen Fahrbetrieb umgerüstet, fahre jtzt nurnoch das teilsyn. Öl auf (also an der Fettung kann es glaube ich nicht liegen). :-D

Naja, ist ja sowieso ein (meist) Schönwetterfahrzeug und kein Streckentourer, da kann man sich schon einmal ein paar Tankfüllungen leisten. :-D

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Sagt mal, bedeutet das E-Gutachten bei dem Scorpion, dass man den nicht mehr eintragen lassen muss? Oder gilt das Gutachten nur für bestimmte Motor-Konfigurationen?

@ Jesus: Was für Leistungssteigerungen sind denn durch so einen Auspuff zu erwarten (bzw. welche Leistungssteigerungen waren es denn bei Dir)?

Komme übrigens gerade von meinem ersten Autobahnausflug zurück (inkl. LKW-Überholen)... Was für ein Unterschied zur alten P80X... :-D

Grüße,

Flameboy

P.S. @ Jesus: Wie schaut es denn mit Deiner Lackierer-Karriere aus? Nimmst Du schon Aufträge an, oder hat sich das wieder zerschlagen?

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Gilt ja nur mit originalzylinder und Drossel.

Das steht aber nicht auf dem Rap drauf, und die Grünen wissen des auch nicht.

Beim Tüv kann man den mit E4 ganz leicht eintragen lassen, dann hast ihn auch in den Papieren :-D

Bis 5000RPM geht gar nicht viel mehr als ein 80ger!

Aber dann :-D , dann packt der Auspuff zu :-D .

Im Resonanzbereich deutliches Leistungspluss mit Drehzahlen wie einem belieben

10.000+ ;-)

Ist ja kein Problem immer über 5000 rumzufahren, wenn mans eilig hat :-D

@Flameboy:

Da mußt Du erst noch warten ;-) , da waren schon einige Leute schneller.

Dieses Jahr geht gar nichts mehr. aber ab Frühling, wenn die Sandstrahlkammer fertig ist. Die in der Vesbar wissen bescheid.

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@ AOKAK:

Den Weihnachtsmann, der Dir diese Pufss bringt, den kannste am mal bei mir vorbei schauen lassen :-D . Da kommt man schon wieder ist träumen, wenn man die Fotos sieht.

Ich werde glaube ich auch mal für die nächste Saison sparen, will mir auf lange Zeit gesehen ne Zweitvespe anlegen (PX200) und die dann so richtig schön aufbauen. :love:

Aber leider habe ich noch keine günstig bekommen, aber ich habe ja keine Eile, meine PX139 läuft ja super.

Werde mich dieses Wochenende nun endlich dem oberen Pleullager wittmen können, mal sehen, ob dann das Takkern weg ist. :grr:

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also passt der scorpion und der andere? ich hätt nämlich gerne nenn lefthand. der leo vinci is zwar ganz witzig aber rechts kurven gefährlich!

passen die beiden die ich da aufgelistet habe? welchen würdet ihr nehmen welche is besser.

jesus welchen fährst du werd imoment nich schlau daraus :-D grgr blödes buffzeuch

also dann hoffe auf rückmeldung :love: von so sweeten guys :-D

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@AOKAK: Kann Dir da leider nicht helfen, denn bezüglich Auspüffen (Auspuffs?) habe ich wohl am wenigsten Ahnung von allen hier :-D

@ Kramsman: Witzigerweise hat das Klackern bei mir nach den ersten ca. 1000 km fast vollständig aufgehört... Verstehe einer diese Vespen :-D Vielleicht hast Du ja auch noch Glück... Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Ein gewisses Klackern ist wohl normal bei den Malossis. Solange es keine Schäden verursacht, würde es mich nicht weiter stören (...sollte das Klackern denn wiederkommen).

@ Jesus: Dann scheidet so ein RAP für mich schonmal aus. Fahre lieber untertourig und mag eher Kraft aus dem Drehzahlkeller (Dann muss ich mir wohl einen T5-Puff zurechtschweißen).

Bezüglich Lacken: Gibt es eigentlich schon eine offizielle Jesus-Warte-Liste in die ich mich eintragen kann? ;-)

Grüße,

Flameboy

P.S. Edith half bei der Rechtschreibung...

Bearbeitet von Flameboy
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So, Nadellager ist getauscht. Nach dem ersten test scheint das klackern etas weniger geworden zu sein, aber ist ist immernoch "gut" zu höhren :-D .

Ich würde gerne mal folgende Bilder zur Diskusion stellen:

kolb1.JPG

Warum hat der Kolben auf Puffseite solche Riefen? Die kann man schon gut Fühlen mit der Hand ;-)

kolb2.JPG

kolb3.JPG

Warum ist der Kolben von innen verrusst, ist das normal?

kolb4.JPG

Was sagt der Kobf zum Zünderverhalten aus?

kolb5.JPG

Kolben auf Vergaserseite?!

Bitte um Info, was das bedeutet!!! :-D

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Hatte schon auch schon vor letztem Wochenende (vor zwei Wochen) sämtliche Kanten entgratet, sowohl am Kolben, als auch am Zylinder.

Der Zylinder hat auch leichte Abglagerungen unterhalb vom Puff-Auslass (so ungefähr in dem Bereich, wo vorher die Klemmspuren waren, diese hatte ich nicht bearbeitet).

Hat einer noch einmal Kurz nen Überblick, was man nun bei der Natronbehandlung des Zylinders machen muss und welche Zeiten ich da einhalten muss (Einwirkzeit des Natrons uns "Auswaschvariaten"?

Werde erst Mal noch damit fahren, vor allen Dingen , weil jetzt bald der JL da ist und wir hier in Kiel am Sonntag abrollern haben. :sabber:

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