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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

So, komme gerade von der Probefahrt zurück:

Ich hatte ne B6HS (keine B6ES, das ist die mit dem langen Gewinde) drinne. Die B6HS hat ein kurzes Gewinde. Habe jetzt die B8... verbaut.

Ich muss sagen, mit der neuen Kerze, ner 116 HD, Löchern im Lufti und entgrateten Kanten läuft er nun echt super ;-) . Er nimmt nun immer schön Gas an und verschluckt sich auch nicht mehr im Teillastbereich.

Hatte Ihn sogar heute mal auf 90 Sachen (PX Tacho alias Pendeluhr) und da war noch was drinn :-D , habe mich aber nicht mehr getraut.

Allerdings ist das klackern immernoch da :uargh: :uargh: . Was mir nun noch aufgefallen ist, das er in gewissen Drehzahlbereichen (z.B. im dritten bei 40 kmh) etwas wiebriert (Stärke: kribbeln in den Füssen und an der Hand). Was kann das sein? Deutet für mich auf Kolebnspiel hin, oder? :-D

Ich werde wohl doch noch einmal den Zylinder abbauen und die Kolbenringe und das Nadellager am Pleul neu machen.

Geschrieben

Those vibrations are the Good 2 Stroke vibrations... :-D:-D

Die Vibrationen rühren im allgemeinen von der Unwucht her. Ganz gut abhilfe schafft es da die Welle zu wuchten/wuchten zu lassen!

Geschrieben (bearbeitet)

Nullinger.

Wellen sind nur bei einer Bestimmten Drehzahl (in etwa Nenndrehzahl)"wuchtig" :-D:-D . Wuchtfaktor etwa 42-48%. Sprich etwa 12 Uhr Hubzapfen wird gerne genommen.

Mein Malle mit einem Kolbenring, 15 Jahre alt, brutalst Zylinder und einfach alles gefräst, drehzahlen bis zum gehtnichtmehr dauerhaft, Kolbenkippeln und klacken, hält.

Was soll schon groß kaputt gehen, wenn der Kolben nicht in UT unt OT ansteht?

Habe keine Risse im Kolben, trozt heftigster Beanspruchung :-D

Inzwischen bekomme ich meine Zylinder zwar standhaft, dafür versagt halt dann was im Motorblock ;-) .

Einen Malle 139 zu töten ist schon schwierig, wenn sauber aufgebaut ist.

Und es klappert ziemlich deutlich bei mir

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

und warum tritt dieses vibrieren erst jetzt und nicht von Anfang an?

Ich glaube, ich werde mal zum Test neue Kolbenringe und ein neues Nadellager verbauen, mal sehen, ob das hilft. (aber erst nach dem 15ten, bin mal wieder "blank-getunt" :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

Nachschaun würde ich auf jeden Fall :-D

Aber, wenn alles passt, alle Lager, Nix ansteht, und die Zündung passt fahr ihn weiter.

Kolbenkippeln ist nichts ungewöhnliches für 139ger und 207er.

Bei zu großen Kolbenspiel kann der Kolben auch nicht mehr klemmen.

Solange Du keinen großen Blow by an den Ringen hast, lass gut sein.

Dein Zylinderkopf sollte so gemacht sein, das beim Montieren keine Dichtfläche in den Brennraum steht. Zentrierung und erweiterung.

Miß mal den Ø vom Kopf und von der Zylinderbohrung. die sind identisch. Nix gut.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

Mit Blow meinst Du sicherlich diese schwarzen Russspuren am Kolben bzw. an den Ringen, oder? :haeh:

Werde dann wohl noch einmal schrauben gehen, aber erst nächste Woche, habe diese Woche leider keine zeit und kein Geld mehr :-D

Geschrieben

Danke red-polo, werde da auch mal drauf auchten :-D

Nun bin ich erst einmal in freudiger Erwartung auf den "neuen" JL Puff, kommt wohl übernächste Woche. Habe sogar schon ein Gutachten auftreiben können für die BSAU Nummer, dass müsste es ja eigentlchc recht leicht machen den Puff einzutragen, oder? :grins:

Geschrieben

Kann sich bei einem Klemmer eigentlich auch die Kolbennut "verziehen" bzw. ausschlagen? Das könnte ja auch zum klackern führen, wobei ich noch nicht orten konnte, ob das klackern beim OT oder/und beim UT ist :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich tippe drauf, dass du beim "klemmerbeseitigen" zuviel vom kolben abgeschliffen hast.

persönlich würde ich nur mit der dreikantfeile ein kleine tangente abfeilen, dass nur die harten klemmstellen weg sind. mehr nicht und auch kein schmirgelpapier verwenden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hmm, hatte auf anraten des Forums die Klemmspuren mit Schleifpapier beseitigt (erst grob mit 240er, dann noch einmal fein hinterher mit 800er). :-D

Wobei das klackern ja auch direkt nach dem Klemmer schon da war :-D

Geschrieben

Warum machst Du Dir nur soviel Gedanken um das dämliche Klackern?? :-D

Glaub mir es ist normal und Du bekommst es nicht weg. Jeder 139'er und auch DR177 hat bei mir bisher geklappert. Woher auch immer das kommt. Akzeptiere es doch einfach und fahr so weiter.

Das klaut keine Leistung und macht auch nichts kaputt. Wirklich nicht.

Geb einfach nichts drauf, auch wenn die Möhren von ein oder zwei anderen Leuten hier aus dem Forum nicht klappern. :-D

Optimieren kannst Du Deinen Malossi auch an einigen anderen Stellen.

Hast Du die Kanäle angepasst im Gehäuse bzw. die im Zylinder auch noch schön aufgefräst?

Hast Du Deine QK (=Quetschkante) schonmal mit Lötzinn gemessen? Sollte so etwa bei 1,5 mm liegen. Wenn Sie das nicht ist, ist da auch nochmal Leistung (und eine bessere Spülung Deines Kolbenkopfes) versteckt.

Und jetzt frag bitte nicht, wie man das macht. Benutz dafür die Suche (der Button oben rechts), der hätte Dir sicher auch bei einigen anderen Fragen schneller geholfen. :wasntme:

Geschrieben

Werde mal die QK messen, habe bis jetzt noch nichts angepasst und/oder gefräst.

Des klackern nervt aber einfach tierisch, und da das halt erst nach dem Klemmer aufgetreten ist, kann ich mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass das so gehört (auch wenn es so ist :-D ).

Es muss doch einen Grudn dafür geben, das nach einem Klemmer der Motor klackert :uargh:

Geschrieben

Habe gerade mal den Auspuff abgeschraubt und geschaut, wann das klackern da ist.

Es ist unmittelbar vor und kurz nach dem OT (Sobald der Kolben am Auslass zum Auspuff vorbei ist und Druck aufbaut als auch wenn er nach dem OT Unterdruck aufbaut). Wenn ich dann am Lüfterrade kurz hin und her drehe, hört man eindeutig das klackern.

Ich würde da jetzt auf die Welle als Fehlerquelle denken (entweder Welle, unteres oder oberes Pleullager). Werde das mal überprüfen, oder was meint Ihr?

Geschrieben

:-D:-D;-) erst einmal wieder eine erfreuliche Naricht, habe gerade mal ne 60 km Tour hinter mir (je 30 km an einem Stück) mit einigen VOLLGASPHASEN :-D;-):-D

Habe mich endlich mal getraut den Hahn aufzureissen und er läuft super. Nach dieser "heissen" Phase ist sogar das klackern leiser geworden (oder der Puff lauter).

Ich denke, ich werde erst einmal die Finger vom Motor lassen und so weiter fahren und vielleicht zum winter mir mal die Lager anschauen.

Komme so auf 90 Spitze (gerade Strecke mit leichten Gegenwind)

Geschrieben

Ich bin ja mit dem Dampf des originalen auch schon ganz zufrieden. Falls jemand mal den halbwegs ordentlichen T5-Puff liegen hat, wäre ich auch daran interessiert, alleine, um mal den Unterschied zu merken. :-D

Aber die Optik des JL ist einfach nur super Geil (das ist fast schon der Hauptgrund, warum ich Ihn kaufe :-D )

Geschrieben

Und wie läuft er?

Immer noch glücklich mit deinem 139er, oder gar noch glücklicher?

Lacht dich schon der Drehmel an? *g*

Nachdem ich ja erst kürzlich nochmal den Vergaser gescheit abgedüst hab, machts gleich nochmal mehr Spaß... :-D

Ride On! :-D

Geschrieben

Hab leider momentan wenig Zeit zum Schrauben. Nächste Woche habe ich 2 Tage frei, da werde ich mal wieder rangehen (die Sucht befriediegen :sabber: )

Auserdem hoffe ich auch, das dann der JL :-D:-D;-) und das neue Nadellager für den Pleul da ist (und die neuen Stehbolzen, die Gewindegänge in Richtung Zylinderkopf haben auch schon einmal bessere Zeiten gesehen)

Bin nach wie vor von der Leistung des 139ers begeistert, würd Ihn auch jeden weiterempfehlen. Habe jetzt auch so umgefähr die Einfahrzeit hinter mir (ca. 600 km), fahre jetzt noch das teilsyn. Öl auf und steige dann auf vollsyn. um.

Vollgas hinterm Transporter mit ca. 92-94 kmh (natürlich im "Pendelformat") :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Wünsche allen (die es machen) ein schönes Abrollern (gehabt zu haben)

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