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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Kurzbeschreibung für was?

Ein kleiner Tip noch für die Montage des JL, wenn du allein bist: Zuerst Federn einhängen, dann den Krümmer über den Auslass... ist einfacher als die Federn mit dem Schraubenzieher zu spannen... :-D

Geschrieben
naja ich freu mich nu auf meinem scorpion :D der wird lecker sein oder?# :sabber:

<{POST_SNAPBACK}>

Bestimmt! :grins:

Nur beim Kuscheln stellt er sich etwas steif an.... :-D

Geschrieben

:-D;-):-D Er ist dran, und der läuft (ich meine natürlich den JL).

Was für eine Beschleunigung im oberen Drehzahlbereich, das hat sogar meine Kupplung zu schockiert, das Sie vor Schreck (allerdings auch nur ein Mal) durchgerutscht ist ;-):-D habe erst einmal die alte 116 HD auf ne 120 HD getauscht, läuft echt gut so.

Allerdings ist der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich doch mehr, als ich gedacht hatte - Macht aber nichts, wer will denn schon langsam fahren.

Und dann das geilste, auf der Autobahn mit so 97-98 kmh (PX-alt Tacho) mehrere LKW´s überholt, und zwar ohne lange Anlauf, nein, einfach hinterm LKW rausziehen, Gas geben und weg, einfach der Hammer (für den "kleinen" 139er). :sabber: :sabber:

Mache dem nächst Mal Fotos!!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

:sabber: knallen boah :sabber:

buff buff knatterrrr buff brambrambrufff

edith sagt: MAN congraz ich dir man über die gute wahl des 139er. man ich hab ja den gleichen cool :-D

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben
Allerdings ist der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich doch mehr, als ich gedacht hatte

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hatte es erwähnt... :wasntme:

Zu geil wär halt die unmögliche Kombi des Bums von unten des T5-Töpferls und dem Schub des JL obenrum... :sabber:

Aber leider kann man halt nicht alles haben... :-D(

Geschrieben

@ red-polo: Welchen Puff hast Du hast Du drauf auf deinen Signaturbildern?

Ist das normal, das der JL recht "nah" am Boden läuft (ist ja ein gebrauchter JL, hat auch schon Schleifspuren am Reso hinten)? :-D

Ich habe versucht bei der Aufnahme an der Motorschwinge den Puff so weit wie möglich nach oben zu setzen, jedoch läuft der hintere Teil (Reso) nicht Parallel zum Boden bzw. zur Backe (so wie bei Dir auf dem foto), sondern fällt nach hinten leicht ab. Ist das normal?

Werde mir auf längere Zeit gesehen doch noch mal einen T5 Puff besorgen um mal zu sehen, was der so bringt. :-D

Geschrieben

Ich möchte jetzt ja nicht Eure Auspuff-Diskussion stören :-D aber ich hätte da auch mal eine Frage... Mein 139er ist im unteren, wie oberen Drehzahlbereich lammfromm. Nur ziemlich genau in der Mitte (von den Drehzahlen ~ 60 km/h im 3. Gang - habe keinen Drehzahlmesser) fängt der an zu vibrieren, dass man denkt, die Kiste fällt auseinander. Ich fahre schon sehr lange Vespa und weiß, dass Zweitakter-Einzylinder bauartbedingt vibrieren, aber das ist schon ein bisschen viel...

Ist das normal, oder besser: Ist das bei Euch auch so? Und wenn nicht (was ich mal vermute), woran kann das liegen und was kann man dagegen machen?

Gibt es da irgendwelche Gummidämpfer :wasntme: , Lager oder ähnliches, was nach dem schon 23-jährigen Leben meiner PX über den Jordan gegangen sein könnte? Hatte im Winter eh mal vor, den Motor aufzumachen (Wenn ich Zeit dazu habe...) Was würde es sich denn lohnen rauszuschmeißen :-D

Viele Grüße,

Flameboy

Geschrieben

sag mal dein komplettes setup. und kerze und vorzündnung nich vergessen :)

manchmal liegt es nur an den richtigen setup.

und motor aufmachen lohnt immer. dann gleich alle lager ersetzen wenns muss.

vibrieren tut meiner auch wie hulle aber das hällt er aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vibrieren tut meiner auch wie hulle aber das hällt er aus.

<{POST_SNAPBACK}>

Na, das beruhigt mich ja schonmal... Bei mir klappert halt bei mittleren Drehzahlen alles; inklusive Handschuhfach, Lenkerkopf und mir ;-)

Fahre (noch! :-D ) ein einfaches Billig-Plug-and-Play-Setup: mit der von Malossi verlangten Zündkerze (weiß jetzt aus dem Stegreif den Namen nicht), 20/20 Si mit 112 HD und Löchern im Luftfilter. Will mir im Winter 22-Zähne-Kupplung, leichteres Lüfterrad und ovalisierten 24er-Si-Vergaser gönnen und ein bisschen die Überströmer (und wenn ich ganz viel Zeit habe den Einlass oder die Welle) dremeln. Auspuff ist und bleibt original.

Habe aber keinen Plan, was da so schütteln kann... vor allem nur in diesem Drehzahlbereich. Aber wenn das normal ist, werde ich mich daran gewöhnen ;-) müssen :-D

Viele Grüße,

Flameboy

Argh, Vorzündung nicht vergessen :-D Die steht bei 18°; allerdings nur anhand der Original-Piatscho-Markierungen verstellt (Klingeln habe ich aber noch keines gehört)...

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben

da ham wirs ja! gönn dir ma nen 22er ritzel dann läuft der schonmal viel ruhiger.

und ja wenn er auf iss dann einlaßs und überströmer alles fräsen. warum ihm die power nehmen? 24er si drauf dann passt das. und wenn du original puff drunter ham willst versuch nen t5 puff zu kriegen und schweiß nen anderen krümmer drauf dann haste ne gute leistungsausbeute.

aber mit nem 20er ritzel, das die kupplung das bei dir mitmacht :-D

Geschrieben

Naja, leider sind die Vibrationen eher drehzahl- als geschwindigkeitsabhängig, soll heissen, die Vibrationen habe ich auch im Stand, wenn ich hoch drehe...

Vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee? Silentblöcke, Motorlager, Gummidistanzstücke, ... (Man merkt, ich hatte noch nie einen PX-Motor auf :-D )

Ansonsten finde ich mich wohl einfach damit ab :-D

Viele Grüße,

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner vibriert auch ein wenig, aber alles in Maßen... bei mir macht momentan die Lenkkopfabdeckung mehr Krach als mein Auspuff :-D Da sind drei der Haltegewinde ausgebrochen und momentan hebt sie nur mit Klebeband ... Bis ne neue drauf kommt :-D

@Kramsmann: Das ist der JL Performance in meiner Signatur!

Ich hatte vor zwei Jahren auch mal nen älteren JL als Leihgabe vom PX150 hier ausm Forum drauf, der hing extrem tief, den hab sogar ich regelmäßig zum aufsetzen gebracht und ich fahr noch nicht mal sonderlich wild! Der jetzige ist meines Wissens die Version vor der E4 Scorpion Variante.

Das dicke Ende ist übrigens der Dämpfer... ;-)

@flameboy: Beim Motorspalten auf jeden Fall alle Papierdichtungen ersetzen. Danach KoDi's und FuDi's am Zylinder ersetzen, Simmeringe und ggf. Lager an der Kurbelwelle tauschen.

@AOKAOK: Wieso denn keine 20er Kulu? Die macht das schon mit, einfach die DR- oder Malle-Federn rein und gut ist Die DR-Federn sind aber net ganz so stressig... :-D . Macht sicher auch ganz gut Spaß in der Stadt - im Hinblick auf Beschleunigung sicherlich nicht unlustig. Für etwas mehr Topspeed ist das einfachste halt erstmal ne längere Kupplung, bzw. dann halt ne längere Primär...

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

nen kumpel hats die kulu mit nem 20er verhaun. wenn man den drehn lässt dann sind die fliegkräfte schon enorm an der kulu! kann sogar nen aufgeplatzten korb quitieren.

aber nen 22er wird ich auf alle fälle reinpacken. meines wissens läuft er dann auch etwas ruhiger.

naja aber bevor du da bei gehst. motor auf. lager wechseln, dichtugen und der gaaaaanze rest. schaltkreuz und evt. schaltstange sind auch nie verkehrt zu wechseln. na dann viel spoaß damit :-D

Geschrieben

:-D Neu Meldung: die 100 km/h Grenze (PX alt Tacho) ist geknackt (zwar Berg ab, aber immerhin).

Es macht einfach Sau Spass LKW´s zu überholen, nun kann das Abrollern kommen (übermorgen) :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Shit! Jetzt hat es mich auch erwischt und eigentlich weiß ich nicht so recht, warum...

Habe heute bei dem schönen Wetter eine kleine Ausfahrt über Land gemacht. Nach einer recht langen Strecke durch die Stadt, wollte ich auf der Landstraße mal schauen was so geht (ging vermutete knappe hundert). Aber nach ca. 2km Vollgas plötzlich Leistung weg und das berühmte mahlende Geräusch :puke:

Wenigstens sprang er gleich wieder an und läuft auch so wie vorher...

Könnt Ihr mir sagen, woran es gelegen hat?

Folgende Konfiguration: Malossi Plug an Play; 112 HD mit Löchern im Luftfilter.

Shell Super und Shell Vollsynthetik-2T-Öl (Musste ich mir notgedrungen kaufen).

Motor war warm, Vollgaspassage ca. 2 km. Außentemperatur ca. 18°.

Motor sifft etwas Benzin/Öl-Gemisch, zieht aber wohl keine (oder kaum?!)Nebenluft (Standgas ist halbwegs stabil und lässt sich gut dosieren). Vorzündung: 18 Grad (nach Piaggio-Markierungen) Klingeln habe ich keines wahrgenommen.

Ach ja, eines noch: Der Motor hat sich vor dem Klemmer beim Vollgasgeben ab und zu kurz verschluckt...

So, mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Eigentlich ging ich davon aus, dass ein so fett bedüster Malossi vollgasfest ist, oder war ich da etwas blauäugig?

Fällt Euch etwas ein, woran es gelegen haben könnte? Und ist es eigentlich schädlich, wenn ich den Motor jetzt so noch ein bisschen weiterfahre? Ich wollte eh im Winter eine Generalüberholung inkl. Motorspalten machen und da auch die Klemmerspuren beseitigen.

Viele Grüße,

Flameboy

P.S. Hätte denn ein 24er Si-Vergaser durch die bessere Innenkühlung einen Klemmer verhindern können?

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben

Mahlendes Geräusch oder Klemmer?

Um festzustellen wie's wirklich ausschaut wirst du nicht drumrum kommen zumindest den Zylinder abzunehmen!

Das ist wirklich nicht viel Arbeit und spart uU eine ganze Menge Geld für Folgeschäden...

Geschrieben
Mahlendes Geräusch oder Klemmer?

Um festzustellen wie's wirklich ausschaut wirst du nicht drumrum kommen zumindest den Zylinder abzunehmen!

Das ist wirklich nicht viel Arbeit und spart uU eine ganze Menge Geld für Folgeschäden...

<{POST_SNAPBACK}>

Würde eher auf Klemmer tippen. Habe die Kupplung sehr früh gezogen (Noch bevor der Reifen blockiert hat), aber der Motor war danach aus. Besonders gut hat sich der Motor auch nicht angehört :-D( Klang schon eher nach festgehendem Kolben.

Du meinst also, wenn ich so weiter fahre, mache ich noch mehr kaputt? Ich dachte halt, ich warte auf den Winter, dann tut es nicht ganz so weh, wenn man nicht Vespa fahren kann :-D Der Motor fährt eigentlich noch sehr gut (Bin danach noch eine dreiviertel Stunde heim gefahren, da so etwas natürlich immer in der Pampas passieren muss ;-) )

Motor absenken ist für mich leider schon viel Arbeit, da ich keinen wirklich guten Platz zum Schrauben habe... Wohne in der Stadt und habe bisher immer auf dem Bürgersteig geschraubt (Mami, was macht der Mann da?!) Das ist nicht wirklich angenehm :-D

Hast Du einen Tip, woran es gelegen haben könnte, oder ist so etwas bei Vollgas eher normal?

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Klar kannst du auch weiterfahren, wenn er noch läuft - aber sag nicht du wärst nicht gewarnt worden!

Wie oft ärgert man sich hinterher und sagt sich... Hätt ich die halbe Stunde doch investiert - das wären XXX,- EUR gespart gewesen...

So eilig man es oft hat und wenn man noch so ungeduldig ist, man sollte immer penibelst gründlich arbeiten... Das erspart oftmals sehr viel Ärger und hält das sprichwörtliche Lehrgeld in Grenzen :-D

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, dass Du nen 20er SI fährst, da finde ich die 112er HD mit Löcher im Lufti schon ein bischen mager, immerhin ist es die Originalbedüsung für den 139er Malle ohne Löcher.

Was haste den für nen Puff? Ich bin ja momentan schon bei 120er HD (139 Malle, 24 SI + JL Puff). :love:

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