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SIP 200 ccm Alu


Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Wenn man schon einen originalen PX200-Zylinder liegen hat, dann macht es wohl Sinn, diesen zu revisionieren (honen?, neue Kolbenringe?, neuen Kolben?, neue Fußdichtung? etc.), ggf. zu fräsen und weiter zu fahren, statt den neuen SIP 200 zu kaufen.

 

 

 

... aber wenn er doch schon im AF Proto Halter steckt... :muah:

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Der Kolben könnte interessant für die Cosa-Aluzylinder-Fraktion sein. Ich kenne keinen passenden Ersatzkolben dafür. Der GS-Kolben hat ja vermutlich einen zu kleinen Durchmesser, da für GG gedacht. Gewicht, Kompressionshöhe und innerer Aufbau würden mich interessieren, auch ein Foto wäre nett.

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vor 2 Stunden schrieb Wayne_Interessierte:

Was kostet denn das Hohnen und ein neuer Kolben? Ich schätze mindestens 150€

Kommt darauf an was man möchte.

 

Kolben:

Von BGM für Originalzylinder (200ccm) 55,89 Euro zzgl. Versand. Von SIP der Meteor-Kolben (für 200ccm) 65 Euro zzgl. Versand. Wenn es ein GS-Kolben sein soll, dann ca. 120 Euro zzgl. Versand.

 

Honen je nach dem wen man "an der Hand" hat. Ich habe zwei Mal im Leben honen lassen und dafür jeweils 25 Euro (in bar) auf den Tisch legen müssen. Ist allerdings 15 Jahre her.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 12 Stunden schrieb Wayne_Interessierte:

Was kostet denn das Hohnen und ein neuer Kolben? Ich schätze mindestens 150€


 

wenn wären es ja BOHREN und honen. 
 

es wird ja bei einem Gusszyllinder immer auf das nächste Übermaß hinauslaufen. 
 

Vorteil (wie es oben schon gesagt wurde): Legal! Und ein perfektes Laufspiel, wenn der Motorenbauer es kann. 

Bearbeitet von Goof
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Die GS Ringe passen auch beim Cosa Alu. Fährt bei mir unauffällig gut. Beim Kolben könnte es eine Alternative sein. Mich wundert, dass die Überströmer nicht weiter geöffnet werden. Wenn er besser als der Pinasco läuft, wäre diese Marke im 200er Bereich dann noch mehr obsolet, auch anhand des Preises. Also abwarten, bis die ersten Berichte kommen.

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Es gibt aber m.W. keine ORinge für den Cosakolben. GS passt.

Zurück zum Thema. Ich habe den Zylinder jetzt geordert. Bin mal gespannt wie er aussieht und ob ich ihn für das Gespann nehmen werde.

LG

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vor einer Stunde schrieb lucky:

Es gibt aber m.W. keine ORinge für den Cosakolben. GS passt.

Zurück zum Thema. Ich habe den Zylinder jetzt geordert. Bin mal gespannt wie er aussieht und ob ich ihn für das Gespann nehmen werde.

LG

Wenn du mir dann einen Gefallen machen könntest, Kolben stecken und auf UT schieben... Bilder von der Seite und 45 Grad von hinten machen :-P

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Wie ich gelesen habe, soll der Zylinder das Pendant zum Originalzylinder sein und über das gesamte Drehzahlband etwas mehr Drehmoment als der Originalzylinder zur Verfügung stellen.

 

Wenn es dann auch in der Praxis wirklich so ist, dann ist es ggf. für denjenigen attraktiv, der seinen Originalzylinder unwiederbringlich gehimmelt oder mehrfach bis zum Anschlag auf das x-te Übermaß gehont hat oder keinen vernünftigen Originalzylinder mehr bekommt und zusätzlich keinen Bock auf egal welchen Tuningzylinder hat oder oder oder.

 

Ich könnte mir schon vorstellen, wenn der PX200ccm-Zylinder meiner Rally 200 irgendwann in die ewigen Jagdgründe geht, dass ich dann - sofern ich die Rally dann nicht tunen möchte - diesen SIP200-Zylinder drauf knalle, wenn bis dahin die Erfahrungen in der Szene mit dem Klumpen einigermaßen gut ausfallen. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 11 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Wie ich gelesen habe, soll der Zylinder das Pendant zum Originalzylinder sein und über das gesamte Drehzahlband etwas mehr Drehmoment als der Originalzylinder zur Verfügung stellen.

 Wo sie das Wissen wohl hernehmen? Wenn es so ist würde ich ja ein Diagramm mit hinterlegen. Hab ich kein Diagramm, kann ich es nicht wissen...

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vor 15 Minuten schrieb Angeldust:

 Wo sie das Wissen wohl hernehmen? Wenn es so ist würde ich ja ein Diagramm mit hinterlegen. Hab ich kein Diagramm, kann ich es nicht wissen...

Andererseits frage ich mich beim Lesen im GSF auch ständig, wie die Prognosen zu Leistungen zustande kommen ( zB. "Ich strebe beim MHR 192/126 an, das wird dann 42 PS/40Nm abwerfen mit 18 PS ab 2000 rpm mit ner Racing Resi und 35er Airstriker"). Das frage ich mich wirklich, wie so eine Kalkulation funktioniert. Warum sollte SIP niemanden haben, der an der Portmap und am Kanaldesign die Leistung ablesen kann?

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vor 8 Minuten schrieb DocMed:

Andererseits frage ich mich beim Lesen im GSF auch ständig, wie die Prognosen zu Leistungen zustande kommen ( zB. "Ich strebe beim MHR 192/126 an, das wird dann 42 PS/40Nm abwerfen mit 18 PS ab 2000 rpm mit ner Racing Resi und 35er Airstriker"). Das frage ich mich wirklich, wie so eine Kalkulation funktioniert. Warum sollte SIP niemanden haben, der an der Portmap und am Kanaldesign die Leistung ablesen kann?


Da hast Du natürlich recht. Das habe ich nicht bedacht. Sorry.

200.thumb.png.2f4a52b69eb9dd20cce52d2d2b0b4356.png

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Könnte es nicht auch denkbar sein, dass ein oder zwei SIPler den Zylinder montiert haben und diesen im Vergleich zu einem Originalzylinder (mit 24er Si und irgendeinem Box-Auspuff) gefahren sind und deshalb von etwas mehr Drehmoment sprechen?

 

Oder kann man diese Aussage mit einer hinreichenden Wahrscheinlichkeit treffen, wenn man einen Zylinder mit 5 Überströmern, die auch noch minimal anders als beim Originalzylinder aussehen, konstruieren hat lassen?

 

Oder ist es schlicht ein kleines, konstruiertes Verkaufsargument, um den Zylinder attraktiv für Originalsetup-Liebhaber zu machen?

 

Ich denke, selbst wenn das minimale Mehr an Drehmoment stimmt, wird es sicherlich nicht so sein, dass man absteigt und vor Glück auf den Knien rutscht. Vielleicht ist wirklich minimal mehr Drehmoment da, aber ob man es dann am Popometer spürt, ist ne ganz andere Frage. Und auch eine Kurve auf dem Prüfstand wird vielleicht nur minimal anders aussehen, als die bei einem Originalzylinder.

 

Aber ich spekuliere auch nur und weiß es nicht. 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb dirchsen:

Selbst auf die Gefahr hin, dass Mike mich aus dem GSF schmeißt: 

 

Wollen wirs nicht einfach mal abwarten?

 

Bittebitte meldet mich nicht. :-(

Aaaaltherr.

Schnappatmung. :muah:

Ich wäre gerade beinahe an einem Stück Brezel erstickt.

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    • Beim Abdüsen meines neu aufgebauten Malossi 210 kam mir der Verdacht, dass mit Hauptdüse 152 und immer noch keinem 4-takten, vielleicht was faul sein könnte. Leider bin ich erst nach der Revision und dem Einbau des Motors, hier darüber gestolpert, dass ein Abdrücken auf Dichtheit vor dem Einbau eine gute Idee sein kann  Was soll ich sagen, der Motor hält nicht den Druck...   Beim absprühen mit Gas-Lecksuchspray blubbert leider nirgendwo mal so rein gar nix. Wenn ich mein Ohr limaseitig anlege, höre ich aber ein leises, trotzdem gut hörbares Zischeln im inneren. Also Lüfterrad und Grundplatte ab und nochmal gelauscht und gesprüht. Am deutlichsten zu orten ist es zwischen 3 und 6 Uhr im Bereich der Zündgrundplatte aber 100%ig nicht nach außen.   Kupplungsseitig kann ich das zischen nicht warnehmen, komme aber mit meiner Rübe auch nicht direkt an den Deckel, da der Motor -noch- eingebaut ist. Ich befürchte, dass sich die Papierdichtung im Bereich der Wange beim verschrauben rausgedrückt haben könnte. (beidseitig mit Dichtmasse montiert)   Direkt spalten, oder hat jemand ne Idee um weiter einzugrenzen, bevor ich ausbaue?        
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    • Da würd ich mal nachfragen ob das auge oben nicht 22mm hatt...   Steht ja nicht dabei wie beim 120er..
    • Ich habe diese schon verbaut . Also es gibt sie
    • Das war mit 65er Halbglocke und zi fettem 35er AS, Setup existiert leider nicht mehr da die Welle Schrott ist. Allerdings mit BFA mäßigem Einlass vor der Welle, übers Gehäuse wird das nicht raus kommen.  
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