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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb dirchsen:

Bittebitte meldet mich nicht. :-(

Du glaubst doch nicht, dass du unerkannt unter dem Radar durchrutschen kannst? Deine Stunden sind gezählt.

 

Ich bin begeistert von dem neuen Zylinder! Dieser wird besser sein, als alles was bisher dagewesen ist! Und das zu einem Schnäppchenpreis, bei dem niemand nein sagen kann! Ich sage einfach nur danke für diesen Zylinder! 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ich bin begeistert von dem neuen Zylinder! Dieser wird besser sein, als alles was bisher dagewesen ist! Und das zu einem Schnäppchenpreis, bei dem niemand nein sagen kann! Ich sage einfach nur danke für diesen Zylinder! 

 

Könntest du diese Sätze schonmal als User-Review bei SIP unter den Zylinder schreiben?

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb dirchsen:

Verzeiht, Herr.

Ich melde dich nicht, bin ich doch auf deiner Seite. 

 

Aber alles was du hier schreibst, bleibt nicht ungelesen. 

 

@lucky

Wie sieht es mit deiner Order aus? Hast du schon einen Liefertermin für die SIP200-Alu-Wunderwaffe genannt bekommen?

Bitte halte uns detailliert bei jeglicher neuer Entwicklung auf dem Laufenden.

Schön wäre, du könntest ne timeline nennen.

 

Irgendwie so:

Liefertermin: 22.01.2024

Auspacken/Befingern: 22.01.2024

Installation: 23.01.2024 (welche Biersorten sind dabei am Start?)

Straßenlauftest: 24.01.2024

Prüstandslauf: Mitte Febr. 2024 (mit aussagekräftigen Kurven)

Fazit/Empfehlung: Ende Febr. 2024

 

Wäre das umsetzbar? Anschließend darfst du auch ne Woche unbezahlten, selbst zu finanzierenden Urlaub in Castrop-Rauxel machen.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2
Geschrieben

Zylinder ist angekommen. Anbei einige Bilder. Der Guss sieht gut aus. Bis auf die Löcher, diese scheinen aber nicht durch zu gehen, hoffentlich. Entgraten sollte man schon noch. Komme heute nicht in die Halle, um einen Ori 200 daneben zu stellen. Gut, dass kann auch jeder selber messen. Auf die Schnelle einen Motor damit zu bestücken wird nicht funktionieren. Die 200er hat ein Kennzeichen ab März, das Gespann gerade einen alten Polini mit GS Kolben bekommen und die Traveller ist noch im Aufbau und hat eine Malossi Alt Eintragung. Den würde ich für den TÜV auch erstmal nehmen. Falls jemand im Raum Velbert Zeit und einen Roller als Test hätte, könnten ich den Zylinder zur Verfügung stellen.

LGIMG_0555.thumb.jpeg.432aa214ebf9ba971d7913bbe54eb76f.jpeg

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  • Thanks 3
Geschrieben

Also mir gefällt er soweit von dem Bildern recht gut und das er vor allem eine nette Alternative zu dem ewig alten Pinascozylinder va mit seinen 5 ports sein könnte.

bin ernsthaft am überlegen sofern es die Finanzen erlauben den Zylinder imsufe des Jahres in unserer P200 mit anderen moderaten leicht rückzubauenden maßnahmen zu verbauen.

Va scheint auch der Preis korrekt zu sein.

 

rlg Christian

 

@lucky

 

könntest du irgendwann einmal falls Du Zeit findest die stichmaße messen?

das wäre sehr nett! Herzlichen Dank

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde sagen, identisch!
Der SC hat sich da sogar die Mühe gemacht, eine Leistungskurve einzustellen. …und selbst mit BBT-Box nicht so der Wurf. 
Ich hoffe auf Ersatzkolben-Offerten bei den Zylinderanbietern…..für Cosa Alu-Zyls.

Geschrieben

Bin noch nicht zum messen der Steuerzeiten gekommen. Motor liegt aber bereits im Keller. Bei der Leistungsausbeute bestimmt ein Verkaufsschlager.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb polinist:

bei SIP liest sich das für mich so als wäre der Zylinder auf deren Mist gewachsen...wie seht ihr das?

SIP ist ein Handelspostens Chinas... Eine Kopie adelt den Erfinder... egal was der Zylinder kann, aber deren Innovationen sind meistens Derivate anderer.

 

(Weiter im Text und diesen Beitrag ignorieren)

  • Haha 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb zochen:

 deren Innovationen sind meistens Derivate anderer.

"zuerst im GSF, dann bei SIP im Shop" 

Selten war ein thread Titel so passend gewählt:-D

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb polinist:

bei SIP liest sich das für mich so als wäre der Zylinder auf deren Mist gewachsen...wie seht ihr das?

 

Hoffentlich nicht. Sonst sehe ich für den kommenden T5 Zylinder schwarz.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt habe ich mit der Gradscheibe die Steuerzeiten gemessen und mich der Skizze aus dem Wiki bedient. Verbaut ist eine Langhubwelle. Sonstige Bearbeitung des Motors noch nicht geprüft, da er erst noch überholt werden soll und mit einem alten Malossi ausgestattet wird, da die Eintragung vorhanden ist. Habe die Mittelwerte genommen, da Einlass und Auslass nicht leicht zu erkennen sind. Sollte ich völlig daneben liegen, bitte ich um Hinweise, dann messe ich es noch mal. Zylinder war verschraubt und wackelte nicht. 

IMG_0578.jpeg

Bearbeitet von lucky
Schreibfehler
Geschrieben

Manche Zahlen sind plausibel, andere nicht, z.B. dass dein Einlass 84 n.OT. schließt (zumindest für einen Drehschiebereinlass wäre sehr sehr lang). Am einfachsten wäre es einmal rundum zu messen (ohne auf v.OT und n.OT zu achten, sondern einfach nur die Gradzahlen aufzuschreiben, sonst kommt man durcheinander.

 

Ich nehme auch an, du hast unten/oben keinen Hubausgleich gemacht , sondern einfach nur den Zylinder mit Fußdichtung gesteckt. Sofern deine Zahlen richtig sind, hieße das

 

Einlasszeiten Drehschieber: 102 v.OT. (plausibel) bis 84 n.OT (nicht so plausibel)

Überströmzeiten:  58 v.UT. bis 67 n.UT. = 125 (plausibel)

Auslasszeiten: 99 v.UT (?) bis bis 92 n.UT (?) =  191 (nicht so plausibel, wenn der erste Wert n.OT wäre, dann käme man auf 173, das würde halbwegs passen)

 

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Ding einen Originalzylinder ersetzen soll und sonst auf 57mm Hub gefahren wird, dann würden Überström- und Auslasszeit etwas zurückgehen, dann wärst du ungefähr bei 120/170 und einem Vorauslass von ca. 25. Das hieße die Steuerzeiten sind etwas schärfer als für einen 12PS Originalzylinder. Ich habe bei meinem letzten Standard 12PS Zylinder 115/160 gemessen, nur als Vergleich.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb eye.dee:

Das hieße die Steuerzeiten sind etwas schärfer als für einen 12PS Originalzylinder. Ich habe bei meinem letzten Standard 12PS Zylinder 115/160 gemessen, nur als Vergleich.

Flavius, bitte für mich als Steuerzeiten-Godek das Ganze in einfache und griffige Aussagen kleiden :cheers:

 

Was heißt das performance-technisch für den SIP200 im Vergleich zum Originalzylinder? Kann man hier signifikante Unterschiede erwarten oder weint man sich abends in den Schlaf, weil man keinerlei Unterschiede merkt? 

Ich weiß, alles bleibt Glaskugel, solange keiner das Ding gefahren ist und mal Kurven in die Software gepresst hat.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Flavius, bitte für mich als Steuerzeiten-Godek das Ganze in einfache und griffige Aussagen kleiden :cheers:

 

Was heißt das performance-technisch für den SIP200 im Vergleich zum Originalzylinder? Kann man hier signifikante Unterschiede erwarten oder weint man sich abends in den Schlaf, weil man keinerlei Unterschiede merkt? 

Ich weiß, alles bleibt Glaskugel, solange keiner das Ding gefahren ist und mal Kurven in die Software gepresst hat.


 

Was will man davon denn erwarten? Der Zylinder wird doch als Ersatz vom Original gehandelt. Will MANN mehr -> greift man zum 210er 😆

Geschrieben

Ich werde noch mal neu messen. Einlass lasse ich außen vor, da der Motor vor 10 Jahren mal bescheiden lief mit 12 PX Original . Welle müsste eine Mazuchelli mit langer Einlasszeit sein. Ob der Einlass gefräst wurde, kann ich nicht bestätigen. War aber in der Kombi eindeutig zu lang. Kommt eh neu und wird angepasst. Ist für den Zylinder ja auch nicht relevant.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb FOX Racing:


 

Was will man davon denn erwarten? Der Zylinder wird doch als Ersatz vom Original gehandelt. Will MANN mehr -> greift man zum 210er 😆

Schon. Aber kann sich das Ding ja auch als das "ein bißchen bessere Original" schön träumen. Vielleicht hüpfen statt 12 PS wie beim Original dann doch 12,537 PS aus der Bluse.

 

Der M210 spielt doch in einer ganz anderen Liga.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Nach den Diagrammen erhoffe ich nichts. Die Bitte nach Steuerzeiten ist noch nicht beantwortet. Zunächst schien er ja ganz interessant mit der Erwartung, dass er zumindest einen Pinasco übertrifft.

Fahren werde ich ihn erstmal nicht, dazu liegen zu viele andere Projekte brach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Schon. Aber kann sich das Ding ja auch als das "ein bißchen bessere Original" schön träumen. Vielleicht hüpfen statt 12 PS wie beim Original dann doch 12,537 PS aus der Bluse.

 

Der M210 spielt doch in einer ganz anderen Liga.

 

Sicher? Ich habe noch immer keine Kurve vom gesteckten Sport gesehen. Ich habe das aber jetzt endlich mal montiert und bin vom Popometer schon mal enttäuscht. Kurve kommt noch, aber der große Wurf ist das nicht. Auch die SIP und SCK Kurven zum 200 Alu sind wieder mit irgenwelchen Box Auspuffanlagen, wo keiner sagen welchen Einfluß die haben.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Wenn man den Einträgen auf FB glaubt, dann dürfen wir uns bald schon auf den Lobgesang vom FMP zu diesen heißen Eisen, äh Alu freuen.

 

@matzmann

Bei den Läufen vom SC sehe ich, das sowohl der BGM200 also auch der Super-Alu mit einer Box betrieben wurden. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Zylinder nur umgesteckt und mit gleichem Zylinderkopf betrieben wurden, dann sehe ich da in dem Sinne schon eine Vergleichbarkeit zwischen diesen beiden Zylindern.

Wobei immer noch offen ist, ob es sich um die gleichen Zylinder handelt.

 

Weiter ist es ja auch eher so, dass man als geneigter Kunde schon in der eigenen Phantasie davon ausgeht das ein Alu-Zylinder voll viel geiler läuft als der Olle Gussklumpen. Ein original px200/Rally200 Zylinder drückt am Rad vielleicht um die 9 bis 9.5 Pferde in die Rolle (mit Standard Auspuff). Von daher ist die Aussage der Alu-Kamarad laufe besser als original schon Mal nicht unbedingt an den Haaren herbei gezogen. Im Kopf bildet sich dann die Erwartungshaltung dass da voll viel passiert. Tut es aber ja anscheinend nicht. Da passiert nur ein bisschen.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt was unser Influencer aus seinem Test Muster mit O-Tuning macht.

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    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
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