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Geschrieben

Habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass die Lammi mittlerweile seit zehn Jahren bei mir im Treppenhaus steht. Möglicherweise ist es an der Zeit für Veränderungen, daher überlege ich, den Roller zu verkaufen. Es handelt sich um eine absolut originale Schoolmaster mit allen Dokumenten. Das entsprechende Topic mit allen Details dazu findet sich hier: Schoolmaster

 

Mir ist kein Exemplar in besserem Originalzustand bekannt. Nun ist es ja so, dass es sich bis auf den Schriftzug um eine mehr oder weniger normale LI handelt, aber eben auch um ein extrem seltenes Sondermodell, was für Sammler vielleicht doch interessanter als Standardzeug sein könnte. Daher tue ich mich schwer mit einer Werteinschätzung. Habt ihr da ne Idee?

 

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Geschrieben

Was heißt Dokumente? Deutscher Brief?

Zustand? So das man nach nen großen Service schnell TÜV bekommt und anmeldebereit ist? Oder sollte der Motor durch die Standzeit doch mal auf? Neue Reifen sollte durch die Standzeit eh.

Geschrieben

Ich denke wenn du den Roller verkaufst, wirst du kaum Einfluss darauf haben, was damit passiert.

Was tatsächlich ein realistischer Preis ist, ist schwer abzuschätzen. Ich denke allerdings, daß die Klientel die einen dicken Motor reinhängt und mit Scheibenbremse, gutem Fahrwerk und neuen Reifen auf die Straße bringt zumindest bei uns in D, bereit ist eine höhere Summe auf den Tisch zu legen, als jemand der den Roller einfach nur im aktuell Zustand zur Seite stellt.

Geschrieben

was damit passiert, das ist sicher dem jeweiligen besitzer überlassen, klar. nur würde ich den jetzigen zustand (reifen, züge usw) nicht unbedingt als wertmindernd ansehen.

 

whatever, eine zahl konnte ich aus den kommentaren bisher nicht ableiten. habe ein fast bisschen befürchtet, dass das nicht einfach wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen, nochmal meine Frage: Welche Dokumente, wäre sie zumindest theoretisch in einem Zustand, den man schnell auf die Straße bringen könnte? Kein gammeliger Tank, keine Bröseligen Kabel? Das Topic ist ja so alt wie der Roller steht. Mich interessiert der jetzige Zustand

Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben

Ey.... das ne LI3.... wieso wird hier nicht sofort runtergesprochen wie sonst immer? LI3 ist doch nix wert, will keiner haben und sowieso nur für den Durchschitts-Lambrettisten. :whistling: :-D 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

Deswegen, nochmal meine Frage: Welche Dokumente, wäre sie zumindest theoretisch in einem Zustand, den man schnell auf die Straße bringen könnte? Kein gammeliger Tank, keine Bröseligen Kabel? Das Topic ist ja so alt wie der Roller steht. Mich interessiert der jetzige Zustand

 

der jetzige zustand ist, abgesehen von etwas staub, exakt so. steht ja seither im geheizten haus.

nix bröselig, motor genau wie der rest des rollers absolut unbeschraubt, papiere inkl importbescheinigung usw dänisch. lediglich die schlüssel sind nachfertigungen.

Geschrieben

Um mich preislich zu orientieren habe ich seit längerem diverse Fahrzeuge bei Kleinanzeigen unter Beobachtung, sowohl Vespa als auch Lambretta. Keine Traumpreiskisten, sondern Fahrzeuge, bei denen man noch vor ein paar Monaten gesagt hätte, dass sich die in einem Preisrahmen bewegen, der durchaus gezahlt wird. Seid Monaten tut sich da allerdings sehr wenig. Inzwischen kommt es sogar immer häufiger vor, das Preise gesenkt werden. Das hatte ich in den letzten Jahren eher nicht beobachtet. Klar, ist gerade Winter, aber das war bei den alten, höherwertigen Rollern in den letzten Jahren auch kein Grund für Preisverfall. Von daher denke ich, dass diese Hochpreis- / Kaufrausch-Phase während und nach Corona abflautet und die Preise zurückgehen.

Mag sein, das es jemand gibt, der diese Karre für sein persönliches und absolutes Must Have hält und bereit ist ohne mit der Wimper zu zucken 6, 8 oder gar 10 T € auf den Tresen zu legen.

Ich sehe das eher bodenständig. Ich mag auch die LI 3. Serie und diese hier ist in ausgesprochen gutem Zustand, sehr schöne Farbkombi, nachvollziehbare Historie, unverbastelt.

Andererseits hat sie, soweit ich das verstanden hat noch keine deutsche Zulassung und um den Roller nach sehr langer Standzeit wieder seriös auf die Straße zu bringen muß einiges gemacht werden, am Ende eine Vollabnahme und (je nach Wohnort) Behördengenerve.

Das Sondermodell "Schoolmaster" kann ich finanziell nicht wirklich einordenen. Da es aber letztendlich ja nur ein Schriftzug ist, ohne wirkliche Besonderheiten wäre meine persönliche Preiseinschätzung in der aktuellen Marktsituation 3.500 - 4.000 €

Geschrieben

5 Mille halte ich doch für sehr optimistisch, Papiere hin oder her. Es tauchen seit einiger Zeit immer wieder die gleichen LI3 Modelle auf....für deutlich weniger als 5k. Und da sich nix bei denen am Preis tut, gehen die auch nicht weg. 

 

Klar, kann dank Zustand und "Sondermodel" hier anders sein....

Geschrieben

danke, das sind doch schon mal konkrete zahlen. der markt ist momentan eher schwach, das stimmt wohl....

tüv werde ich sicher nicht machen, weil ich den zustand nicht verändern will. erstmal bleibt sie dann wohl stehen. vielleicht findet sich ja im frühjahr jemand, der sie mag, wie sie ist.  

Geschrieben

Also meine LI3 in weiß/blau ist vom Zustand her nur unwesentlich schlechter (wenn ich da mal richtig an den Lack gehen würde :whistling: ) und hat mich vor 3 Jahren inkl. frisch TÜV und bereits vorhandenen deutschen Papieren 3100€ gekostet. Die Kiste war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls zu 100% Original.  Ob die Farbkombination mit Nilgrün (steht übrigens auch so aktuell eine bei uns in der Halle) oder eben die "Schhoolmaster" Geschichte den geneigten Käufer 1900€ Aufpreis wert sind, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe wie Champ einfach nur von den aktuellen Preisen aus, die man beobachten kann.

 

vor 24 Minuten schrieb klugscheißer:

Aufgrund des original Zustands halte ich es für realistisch. Gibt es so vermutlich nicht nochmal. Ob Sondermodell oder nicht halte ich für unerheblich, weil wie gesagt nur Schriftzug.

 

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