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Fahrgestellnummer versetzen-was geht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi,

Bei meiner PV sitzt die Fahrgestellnummer zum Einen technisch ungünstig, zum Anderen ist sie kaum noch lesbar.

Ich hätte sie gerne wie bei meiner GTR rechts unten am Gepäckfach-Falz.

Bei der GTR wurde das mal so explizit eingetragen, da sie für den Prüfer nicht dort war, wo er sie vermutet hatte ( obgleich original).

Wie stelle ich das an; darf ich das, usw?

Danke!

20240116_145800.jpg

Geschrieben

Ab zum TÜV und das vorhaben besprechen, alles andere kann nur nach hinten los gehen ;-)

Aber wieso technisch ungünstig? Soll gecuttet werden? 

Geschrieben

Ja, GTR Largeframe, aber da ist die Position rechts unten, und damals meinte der Prüfer, das sei so ja nicht original und hat die " neue" Position dann von sich aus so eingetragen.

Und das möchte ich für die PV auch gerne.

Ich brauche in dem jetzigen Bereich noch nen zentimeter mehr Platz😜

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb dorkisbored:

Ab zum TÜV und das vorhaben besprechen, alles andere kann nur nach hinten los gehen ;-)

 

 

Ich denke, mehr gibt's dazu nicht zu sagen ;-) Grundsätzlich ist es möglich, die FIN zu versetzen. Eventuell verlangt der Prüfer, dass du sie selber einschlägst, und er sie mit dem entsprechenden Prägestempel begrenzt. Möglicherweise will er nochmal nen Blick auf die alte Nummer werfen, ehe du sie heraus trennst. Klär das mit ihm. Wenn er dazu bereit ist, dir den außenliegenden Vergaser einzutragen, scheint er ja jemand zu sein, mit dem man reden kann. :thumbsup:

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
Geschrieben

Der Vergaser wurde bereits in den 90ern eingetragen...🙂

 

Mir ist zu Ohren gekommen, dass man den Vorgang mit der Fahrgestellnummer bei der Zulassungsstelle beantragen kann/muss.

Könnte mir ja nur gut vorstellen, dass das hier schon einmal jemand vollzogen hat.

Geschrieben

Ich befürchte, sowas würde wieder von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich gehandhabt werden. Daher ist der Weg zum TÜV, der das dann einträgt, wohl der einzig Wahre :-D 

Geschrieben

Ich hatte das Thema mal, weil ich einen Rahmen getauscht habe. Der TÜV-Prüfer hat drauf bestanden, dass die Rahmennummer von einer Piaggio-Vertragswerkstatt eingeschlagen wird. Hat dann auch nur 8 Wochen gedauert :wallbash: Kunden, die die neueste GTS keines Blickes würdigen und stattdessen den alten Krempel am Leben halten, genießen da offenbar keine Prio. Er hat dann sein Begrenzungszeichen dahinter gesetzt. War aber ansonsten kein großes Thema. Der Tausch ist auch eingetragen worden. Der Ablauf war, wie bei jeder anderen Eintragung auch.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Rakete:

20240104_191341.jpg

Die Karre muss hinten noch 2cm hoch für nen gutes Fahrgefühl. Dann passt das doch :sly::thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tim Ey:

Die Karre muss hinten noch 2cm hoch für nen gutes Fahrgefühl. Dann passt das doch :sly::thumbsup:

Oder so.

Aber das ist schon wieder so einfach....😄

Geschrieben

Also eigentlich brauchst du eine Werkstatt die dir schriftlich bestädigt die Nummer wegen "Teiletausch" oder "unleserlich" neu eingeschlagen hat, das trägt dann der TÜV so ein.

Aber einfach mal beim TÜV vorbei gehen und direkt absprechen, eventuell sparst du dir ja die Kosten für die Werkstatt. Die Stempel für die Nummer gibts zu kaufen oder auch bei dir in der Nachbarschaft zu leihen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Einfach den GTÜ-Prüfer herzitiert; den Sachverhalt geschildert und den Rahmen präsentiert, und dann fand er das Alles absolut gut...

🤪

  • Like 2
Geschrieben

Seltsamee Weise steht ja in den originalen Papieren drin, dass die Position abweichend von der ABE hinten rechts hinterm Motordeckel sitzt ...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Rakete:

Einfach den GTÜ-Prüfer herzitiert;....

🤪

Da heult der Wolf aber laut! "herzitiert" , wieder ein Sieg über die Obrigkeit. Durfte der Prüfer auf Knien deine Weisungen empfangen und gnädigst umsetzen?

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Weniger pathetisch; eher so:

" Magst Du Dir das einmal ansehen und mir dann sagen, ob mein Vorhaben dem Portfolio der von Dir angebotenen Dienstleistungen entspricht? DU wolltest ja unbedingt Prüfingenieur sein!"

Bearbeitet von Rakete
Korrektur
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.2.2024 um 20:18 schrieb Rakete:

Weniger pathetisch; eher so:

" Magst Du Dir das einmal ansehen und mir dann sagen, ob mein Vorhaben dem Portfolio der von Dir angebotenen Dienstleistungen entspricht? DU wolltest ja unbedingt Prüfingenieur sein!"

Nein, ich würd sagen das reicht noch nicht.
 

Du musst so weit auf die Knie, dass deine Testikel deine Schleimspur beim zu Kreuze kriechen mittig teilen während deine Ellenbogen schorfig bluten und deine flehend gefalteten Hände schon weiß anlaufen vor pressen. 
Den wimmernden Unterton in der Stimme nicht vergessen.

 

Bitte.

Danke.

 

PS: Ein paar Verzweiflungstränen sind nicht zwingend erforderlich, schaden aber auch nicht.

 

:-D


 

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb freerider13:

Nein, ich würd sagen das reicht noch nicht.
 

Du musst so weit auf die Knie, dass deine Testikel deine Schleimspur beim zu Kreuze kriechen mittig teilen während deine Ellenbogen schorfig bluten und deine flehend gefalteten Hände schon weiß anlaufen vor pressen. 
Den wimmernden Unterton in der Stimme nicht vergessen.

 

Bitte.

Danke.

 

PS: Ein paar Verzweiflungstränen sind nicht zwingend erforderlich, schaden aber auch nicht.

 

:-D


 

 

Warst du beim @Dirk Diggler im Verlies?

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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