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Ape P501 Bremspedal


Saidla

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bisher war ich Vespa Schrauber und habe mir eine P501 aus Italien besorgt. Ich kenne mich null aus damit, muss ich zugeben. Aber das wird bestimmt. Was man tun muss für Zulassung ist mir soweit bekannt. Eine Frage habe ich dennoch.

Das Bremspedal wackelt in alle Richtungen. Ist das normal oder darf sich das nur so bewegen wie bei einem Auto, also quasi nur in Tretrichtung. Bremswirkung ist komplett vorhanden.

 

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nachdem ich das Bremspedal liegend im Fußraum gefunden habe, zum Glück war ich nicht schnell und hatte Platz um die Kleine mit Hand- und Motorbremse zum stehen zu bekommen, habe ich die Bolzen / Sicherungsgeschichte in die Tonne gekloppt und Maschinenschrauben mit Selbstsichernden Muttern eingebaut. Das Erlebniss brauche ich kein zweites mal.

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  • 2 Monate später...

Mein Bremspedal in der P501 ist fest, aber ich komme gar nicht mit der Position klar.

Bin nur knapp 1,80m aber mein Knie hängt am Lenker wenn ich Bremse.

Bin am überlegen ein komplett neues Bremspedal zu bauen, dass eher eine "autoähnliche" Funktion mit sich bringt.

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Jo, das kommt mir bekannt vor.

Ich glaube das ich bald eine alte Idee in die Tat umsetze und an den Lenker einen Bremshebel mit Bowdenzug zum Bremspedal anbauen werde.

Solltest du eine bessere Idee Haben dann immer her damit.

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  • 3 Wochen später...
Am 2.5.2024 um 09:31 schrieb DADN454:

Jo, das kommt mir bekannt vor.

Ich glaube das ich bald eine alte Idee in die Tat umsetze und an den Lenker einen Bremshebel mit Bowdenzug zum Bremspedal anbauen werde.

Solltest du eine bessere Idee Haben dann immer her damit.

 

Wenn ich ne Weile nicht Ape gefahren bin, greife ich tatsächlich auch gerne mal ins Leere am Lenker.  Eigentlich auch ne gute Idee, dass an den Lenker zu verlegen. 

 

 

 

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Bitte nicht so laut lachen.

Es ist nur der erste Test und es funktioniert tadellos.

Teile kaufen musste ich nicht, habe alles in meiner Werkstatt gefunden.

Eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern geht nicht, aber dafür ist ja noch das Pedal vorhanden.

Für das normale Fahren recht die Bremsleitung vollkommen, einfach nur entspannt.

Nun muss ich mir Gedanken mache wie ich das in Schön bauen werde.

 

Modifiziertes Schaltrohr mit Kupplungshebel einer Fuffi N an die rechte Lenkerseite

 

DSC_2821.thumb.JPG.3e29d247b2c8d67a29bd855631df95b1.JPG

 

Ein Stück Winkeleisen an den Tunnel geschraubt

 

DSC_2822.thumb.JPG.a35fb8472864678fc3196857f1371023.JPG

 

Noch ein Stück Winkeleisen beweglich in des Bremspedal geschraubt

Und einen gekürzten Vorderrad Bremszug mit einer Einstellschraube eingehakt.

 

DSC_2823.thumb.JPG.2147d37f2e8be299a982dc929d3a9296.JPG

 

 

 

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Original ist nur das für große Menschen unmöglich eingebaute Bremspedal.

Herr Ing. muss das erst in knapp zwei Jahren sehen. Bis dann ist es entweder so

das es original ausschaut oder es wird für den Termin kurzfristig demontiert.

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ist der alte Ape lenker noch intakt? also nichts weg geschnitten am Bremshebel oder so?

 

Wie Groß bist Du denn? ich bin 185 und fahre ne AD 1, sitze zwar drinn wie der Affe auf dem Schleifstein aber an meine Bremse komm ich gut ran. Ausser man fährt mit der Frau, da sitze ich rechts, weil auch des Pedal rechts ist. Bremse auch mit dem rechten Fuß, des ist irgendwie Zirkusreif. Also coller wäre gewesen des Pedal Links in die Kanzel zu bauen.  

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  • 2 Wochen später...
Am 30.4.2024 um 09:16 schrieb Basti_MRP:

Mein Bremspedal in der P501 ist fest, aber ich komme gar nicht mit der Position klar.

Bin nur knapp 1,80m aber mein Knie hängt am Lenker wenn ich Bremse.

Bin am überlegen ein komplett neues Bremspedal zu bauen, dass eher eine "autoähnliche" Funktion mit sich bringt.

Genau das Problem habe ich auch. Würde mich natürlich über eine käufliche Lösung freuen. 

Bearbeitet von vespafabi
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    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
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