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Geschrieben

Hi Leute,

 

bisher war ich Vespa Schrauber und habe mir eine P501 aus Italien besorgt. Ich kenne mich null aus damit, muss ich zugeben. Aber das wird bestimmt. Was man tun muss für Zulassung ist mir soweit bekannt. Eine Frage habe ich dennoch.

Das Bremspedal wackelt in alle Richtungen. Ist das normal oder darf sich das nur so bewegen wie bei einem Auto, also quasi nur in Tretrichtung. Bremswirkung ist komplett vorhanden.

 

Geschrieben

Also meins wackelt auch in alle Richtungen trotz neuem Bremszylinder. Am Anfang dachte ich dass der Sicherungssplint rausgegangen ist.

Also ich würde sagen es ist normal.

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich das Bremspedal liegend im Fußraum gefunden habe, zum Glück war ich nicht schnell und hatte Platz um die Kleine mit Hand- und Motorbremse zum stehen zu bekommen, habe ich die Bolzen / Sicherungsgeschichte in die Tonne gekloppt und Maschinenschrauben mit Selbstsichernden Muttern eingebaut. Das Erlebniss brauche ich kein zweites mal.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mein Bremspedal in der P501 ist fest, aber ich komme gar nicht mit der Position klar.

Bin nur knapp 1,80m aber mein Knie hängt am Lenker wenn ich Bremse.

Bin am überlegen ein komplett neues Bremspedal zu bauen, dass eher eine "autoähnliche" Funktion mit sich bringt.

Geschrieben

Jo, das kommt mir bekannt vor.

Ich glaube das ich bald eine alte Idee in die Tat umsetze und an den Lenker einen Bremshebel mit Bowdenzug zum Bremspedal anbauen werde.

Solltest du eine bessere Idee Haben dann immer her damit.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.5.2024 um 09:31 schrieb DADN454:

Jo, das kommt mir bekannt vor.

Ich glaube das ich bald eine alte Idee in die Tat umsetze und an den Lenker einen Bremshebel mit Bowdenzug zum Bremspedal anbauen werde.

Solltest du eine bessere Idee Haben dann immer her damit.

 

Wenn ich ne Weile nicht Ape gefahren bin, greife ich tatsächlich auch gerne mal ins Leere am Lenker.  Eigentlich auch ne gute Idee, dass an den Lenker zu verlegen. 

 

 

 

Geschrieben

Bitte nicht so laut lachen.

Es ist nur der erste Test und es funktioniert tadellos.

Teile kaufen musste ich nicht, habe alles in meiner Werkstatt gefunden.

Eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern geht nicht, aber dafür ist ja noch das Pedal vorhanden.

Für das normale Fahren recht die Bremsleitung vollkommen, einfach nur entspannt.

Nun muss ich mir Gedanken mache wie ich das in Schön bauen werde.

 

Modifiziertes Schaltrohr mit Kupplungshebel einer Fuffi N an die rechte Lenkerseite

 

DSC_2821.thumb.JPG.3e29d247b2c8d67a29bd855631df95b1.JPG

 

Ein Stück Winkeleisen an den Tunnel geschraubt

 

DSC_2822.thumb.JPG.a35fb8472864678fc3196857f1371023.JPG

 

Noch ein Stück Winkeleisen beweglich in des Bremspedal geschraubt

Und einen gekürzten Vorderrad Bremszug mit einer Einstellschraube eingehakt.

 

DSC_2823.thumb.JPG.2147d37f2e8be299a982dc929d3a9296.JPG

 

 

 

Geschrieben

Original ist nur das für große Menschen unmöglich eingebaute Bremspedal.

Herr Ing. muss das erst in knapp zwei Jahren sehen. Bis dann ist es entweder so

das es original ausschaut oder es wird für den Termin kurzfristig demontiert.

Geschrieben

ist der alte Ape lenker noch intakt? also nichts weg geschnitten am Bremshebel oder so?

 

Wie Groß bist Du denn? ich bin 185 und fahre ne AD 1, sitze zwar drinn wie der Affe auf dem Schleifstein aber an meine Bremse komm ich gut ran. Ausser man fährt mit der Frau, da sitze ich rechts, weil auch des Pedal rechts ist. Bremse auch mit dem rechten Fuß, des ist irgendwie Zirkusreif. Also coller wäre gewesen des Pedal Links in die Kanzel zu bauen.  

Geschrieben

Die P501 hat nie einen Bremshebel gehabt.

Wenn da einer wäre hätte ich nicht basteln müssen.

Daher ist der Lenker, abgesehen von ein paar Kratzern im Lack, intakt.

 

DSC_1308.thumb.JPG.e9afd088c5784c7bd94deb33b3d7c29e.JPG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.4.2024 um 09:16 schrieb Basti_MRP:

Mein Bremspedal in der P501 ist fest, aber ich komme gar nicht mit der Position klar.

Bin nur knapp 1,80m aber mein Knie hängt am Lenker wenn ich Bremse.

Bin am überlegen ein komplett neues Bremspedal zu bauen, dass eher eine "autoähnliche" Funktion mit sich bringt.

Genau das Problem habe ich auch. Würde mich natürlich über eine käufliche Lösung freuen. 

Bearbeitet von vespafabi

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    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Kann man den 170er mit PHBH30 mit dem normalen Benzinhahn fahren? Fastflow will i eigentlich nicht.    
    • Ich muss hier nochmal einhaken...  Hatte eh nen Denkfehler. Hier das bekannte Zündschloss mit Belegung zur Veranschaulichung..      Wenn ich wie geplant die Elektonikbox an Pin 5 anschließe, dürfte sie nur bei "Park" laufen. Wenn ich das richtig verstehe und gemessen habe, läuft Pin 5 im "Run" NUR in Verbindung mit Pin 6 (vom AC Regler, den ich ja nicht habe, da Full DC mit Vape).    Kann man PIN 5 und 6 brücken und die Box an 5 anschließen ? Somit würden alle Verbracher nach der Box bei Park und  Run laufen  und ich könnte Verbraucher die nicht über die Box gehen weiterhin an 1 oder 2 anschließen ( Tacho, USB- Lader...)    Kann man das so machen ohne das mir die Karre direkt abraucht oder dauerhaft alles blinkt und hupt  
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