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Geschrieben

Hallo.

Kann jemand was zu der Passgenauigkeit der ETS Repro Banane sagen, die in den bekannten Shops angeboten wird?

Soll auf eine PK80s mit 133DR/130 Polini. 

Passt der Auspuff ohne Biegen und Rahmencut?

Also P&P.

 

Danke

Geschrieben

Hab zwei ETS Bananen keine passte auf Anhieb. Der Krümmer ist sehr miserabel,  teilweise wenig Querschnitt  und die Flanschplatten meist nicht Plan das Material ist auch sehr dünn . Kann ja sein das die Qualität über die Jahre mal besser geworden ist. Wenn er dann passt ist es ein guter Auspuff. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb vespetta:

Erst gestern angepasst

V50 motor, 51/97 welle, vmc 58er zyli

IMG-20240115-WA0017.jpeg

20240116_184320.jpg

20240116_185435.jpg

20240116_190140.jpg

20240116_191631.jpg

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20240116_194148.jpg

20240116_195823.jpg

20240116_201240.jpg

So deutlich sieht man die Nummer auf meiner Banane leider nicht. 

 

Meine musste gar nicht angepasst werden. 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Florian2601:

So deutlich sieht man die Nummer auf meiner Banane leider nicht. 

 

Meine musste gar nicht angepasst werden. 

Auf PK montiert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Assi80:

Auf PK montiert?

Ja, klar. Ich habe auf einem 130er Polini montiert. Das klassische Setup. 130ccm Polini, 24 Vergaser, ETS Welle und die 2,54 Übersetzung. Überströmer angepasst, Einlass auf den Ansaugstutzen angeglichen und den Auslass etwas bearbeitet.

Nix besonderes also aber das fährt sich ganz schön. Der Klang ist typisch Vespa. Aber nach der Auslass Bearbeitung und Vergrößerung der Löcher in der Flöte deutlich hörbarer geworden. Mit meinen ca. 95 Kg schaffe ich damit 94 km/h nach GPS gemessen. Da wäre bestimmt noch mehr drin aber das Nadelöhr ist bei mir die ETS-Welle.

Bearbeitet von Florian2601
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Florian2601:

Ja, klar. Ich habe auf einem 130er Polini montiert. Das klassische Setup. 130ccm Polini, 24 Vergaser, ETS Welle und die 2,54 Übersetzung. Überströmer angepasst, Einlass auf den Ansaugstutzen angeglichen und den Auslass etwas bearbeitet.

Nix besonderes also aber das fährt sich ganz schön. Der Klang ist typisch Vespa. Aber nach der Auslass Bearbeitung und Vergrößerung der Löcher in der Flöte deutlich hörbarer geworden. Mit meinen ca. 95 Kg schaffe ich damit 94 km/h nach GPS gemessen. Da wäre bestimmt noch mehr drin aber das Nadelöhr ist bei mir die ETS-Welle.

Ok. Ja ich will ja nur Stecktuning machen. Die PK80s hat erst 2300km glaubhaft runter. Daher will ich nix bearbeiten sollte ich sie irgendwann mal als Original wieder verkaufen. Daher nur DR oder Polini gesteckt mit dem Originalen PK80 Motor und 19/19 Vergaser. 

Übersetzung von 2,86 soll auch bleiben. Nur den ETS Puff noch ran und fertig. 85kmh reicht mir ja als Dorfroller. 

Jetzt nur die Frage DR oder Polini???

Da bin ich noch am überlegen.

Bearbeitet von Assi80
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Stefano 68:

Kurze Frage:

Kann ich die Banane mit eingestanzter Nummer eintragen lassen?

Screenshot_2024-01-18-09-35-20-677_com.android.chrome.jpg

Können schon. 

Kostet halt. 

Bei meinem Rollershop in der Nähe kostet daß 60€ für den Prüfstand sowie 90€ fürs Eintragen. 

Da ja auf dem Auspuff die Piaggio Nummer eingestanzt ist würde ich mir daß Eintragen sparen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Florian2601:

So deutlich sieht man die Nummer auf meiner Banane leider nicht. 

Weil das überspachtelt ist. Kannst frei kratzen und halt wieder drüberlacken. Dann sieht man das deutlich.

IMG_8305.thumb.jpeg.2a6950cc77d40c18e22ac716dc33a847.jpeg

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Assi80:

Können schon. 

Kostet halt. 

Bei meinem Rollershop in der Nähe kostet daß 60€ für den Prüfstand sowie 90€ fürs Eintragen. 

Da ja auf dem Auspuff die Piaggio Nummer eingestanzt ist würde ich mir daß Eintragen sparen.

Hab gerade mit unserem KÜS ler gesprochen, der sagt nur mit Prüfstand Lauf, Abgasgutachten und Lautstärke Messung. Hat sich somit erledigt. 

Danke 

 

Geschrieben

Der Pott auf Vespettas Bildern wurde so geliefert. Nummer musste nicht freigekratzt werden. Zudem ist der Krümmer mit 29mm größer als bei einem anderen Pott den ich hier habe. Dort hat der krümmer 28mm und das Logo musse freigekratzt werden. Spricht alles für unterschiedliche Bezugsquellen..

Geschrieben

Also bevor du da jetzt nur Zylinder umsteckst...

Fahr mal a paar hundert km um zu checken ob die SiRis das noch mitmachen.

 

Dann Motor raus, sauber machen und abdrücken.

Danach basteln.

 

So wie ich das verstehe willst ja nur schnell plug and play den zylinder machen.

Wenn der eigentliche motor aber schon undicht ist hast keine Freude.

 

 

So würde ich das machen...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Stefano 68:

Hab gerade mit unserem KÜS ler gesprochen, der sagt nur mit Prüfstand Lauf, Abgasgutachten und Lautstärke Messung. Hat sich somit erledigt. 

Danke 

 

Abgasgutachten nur, wenn die Kiste nach 89 in Betrieb genommen wurde.

 

Sonst brauchst du keine AU.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb blutoniumboy:

Also bevor du da jetzt nur Zylinder umsteckst...

Fahr mal a paar hundert km um zu checken ob die SiRis das noch mitmachen.

 

Dann Motor raus, sauber machen und abdrücken.

Danach basteln.

 

So wie ich das verstehe willst ja nur schnell plug and play den zylinder machen.

Wenn der eigentliche motor aber schon undicht ist hast keine Freude.

 

 

So würde ich das machen...

Genau so hatte ich daß

vor😉👍

Kann aber nicht hundert km fahren, da die Vespa noch keinen TÜV hat und auch nicht angemeldet ist. 

Also wird es darauf hinauslaufen nur mal paar Runden in der Siedlung zu fahren und kucken ob sie dicht sind

 

 

Bearbeitet von Assi80
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Abgasgutachten nur, wenn die Kiste nach 89 in Betrieb genommen wurde.

 

Sonst brauchst du keine AU.

Gehört eigentlich ins LF topic. Ist eine P80X BJ 82.

Bin jetzt nur mal am Infos sammeln.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Der Pott auf Vespettas Bildern wurde so geliefert. Nummer musste nicht freigekratzt werden. Zudem ist der Krümmer mit 29mm größer als bei einem anderen Pott den ich hier habe. Dort hat der krümmer 28mm und das Logo musse freigekratzt werden. Spricht alles für unterschiedliche Bezugsquellen..

Ok. Wäre interessant wo Vespetta dann den Pott gekauft hat😉

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Stefano 68:

Kurze Frage:

Kann ich die Banane mit eingestanzter Nummer eintragen lassen?

Screenshot_2024-01-18-09-35-20-677_com.android.chrome.jpg

Das ist doch eindeutig ein PK Motor. Der passt aber nicht in eine P80X

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb vespetta:

Erst gestern angepasst

V50 motor, 51/97 welle, vmc 58er zyli

IMG-20240115-WA0017.jpeg

20240116_184320.jpg

20240116_185435.jpg

20240116_190140.jpg

20240116_191631.jpg

20240116_194019.jpg

20240116_194148.jpg

20240116_195823.jpg

20240116_201240.jpg

Von welchem Shop hast du den Auspuff gekauft?

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb benny.79:

Das ist doch eindeutig ein PK Motor. Der passt aber nicht in eine P80X

OK, sorry das ich jetzt für etwas Verwirrung gestiftet hab. Ich soll eine P80X auf 125 ccm legal umbauen und bin auf der Suche nach Infos zwecks Banane eintragen. 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Abgasgutachten nur, wenn die Kiste nach 89 in Betrieb genommen wurde.

 

Sonst brauchst du keine AU.

Das sind ja nun unterschiedliche Sachen  

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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