Zum Inhalt springen

Elektrik Check VNA125


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, so langsam komme ich mit meinem VNA Projekt zum Schluss. Aber jetzt eine Frage, der Motor ist noch nicht eingebaut und ich möchte meine Eleklrik prüfen, ob alles funktioniert bzw richtig angeschlossen ist. Ich habe eine 6 Volt Batterie und nun zur Frage. Wo muss ich die Batterie abklemmen um einen Funktionstest zu machen. Ich hab Kabel zum Motor rot, gelb, grün und weiss. Kann mirjemand helfen. Danke schon mal  vorab d Gruß Kurt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 sollte Kill sein,

 

5 geht über die Hupe an das Stadtlicht und 

 

4 an den Lichtschalter. 

 

Masse dann irgendwo über den Rahmen anklemmen

 

Batterie ist halt Gleichstrom, die Leuchtmittel interessiert das wahrscheinlich weniger, dafür die Hupe bzw. Schnarre

 

 

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, du willst die als Ersatz-Stromquelle benutzen? Damit kannst du testen ob die Birnchen glimmen. Aber Fehlerströme fallen dadurch kaum auf und die schnarre kannst du damit auch nicht testen. 
 

einfach die Leitungswege auf Durchgang und gegen Masse messen sollte reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an, wie sehr Du Deinen eigenen Fähigkeiten vertraust.

Bei einem fremden Roller sicherlich nicht verkehrt.
Wenn man sich selbst was aufbaut und womöglich noch einen neuen Kabelbaum einbaut, muss das nicht zwingend sein.

Wie gesagt, je nachdem, wie man seine Fähigkeiten einordnet.

 

Märklin Trafo ist hierfür sehr geeignet.

Hab mir einen für 6,-€ auf dem Trödel gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schaltplan ist das eine Wechselstromanlage. Nach meiner Erfahrung (ich hab auch Wechselstrom) kann man die nicht mit Gleichstrom (Batterie, Trafo) testen, da die Schalter anders funktionieren. Die Kabel kannst Du einzeln durchmessen mit Pieper. Der Schaltplan ist so simpel, das wird schon passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb sucram70:

Märklin Trafo ist hierfür sehr geeignet.

Was liefert der denn? Kann der auch die Schnarre ein wenig bedienen? Wäre dann für eine kurze Abschlussprobe brauchbar. 

 

 Ansonsten sind die meisten Probleme die auftreten auf schlechte Verbindungen und Masseschlüsse zurückzuführen. Falsch anschließen ist ja eher selten. Da bleibe ich beim Messgerät. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Claudio:

Was liefert der denn? Kann der auch die Schnarre ein wenig bedienen? Wäre dann für eine kurze Abschlussprobe brauchbar. 

 

 Ansonsten sind die meisten Probleme die auftreten auf schlechte Verbindungen und Masseschlüsse zurückzuführen. Falsch anschließen ist ja eher selten. Da bleibe ich beim Messgerät. 

Muss ich nochmal schauen, ob bis 9V oder 16V.

Jedenfalls kann er Gleich- und Wechselspannung. Ich mein, Wechselspannung fest, Gleichspannung geregelt von 0V-max.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information