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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine PX 200 (Baujahr 98) mit E-Starter und Batterie. Leider laufen fast alle elektronischen Verbraucher über die Lichtmaschine und ich würde die Anzahl gerne weiter reduzieren. Dank des Forums habe ich schon Ritas Tipp mit dem Blinker gefunden und ihn an die Batterie angeschlossen. Geht das noch für mehr Verbraucher so einfach. Ich denke vor allem an das Bremslicht. Es zieht viel Strom, wird aber nicht so oft gebraucht. An älteren Modellen lief wohl auch noch das Standlicht über die Batterie. Da meine Kenntnisse in dem Bereich nicht groß sind, wäre es super, wenn nur ein paar Kabel umgesteckt werden müssten. Ein Komplettumbau auf Gleichstrom ist nicht geplant. Das der Hauptscheinwerfer weiter über die Lima laufen muss, ist klar. 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die schnelle Antwort. Finde schon, dass ein deutlicher Unterschied am Hauptscheinwerfer zu erkennen ist, wenn ich an der Ampel zusätzlich die Bremse ziehe. Hab aber soviel ich weiß, eine 21W Birne drin. (Vielleicht liegt hier der Fehler) Hatte gehofft, es gebe noch weitere einfache Möglichkeiten.

Bearbeitet von coke79
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst dir Gelb von der Hupe oder von der Klemmstelle unter der Kaskade holen und zum Fußschalter legen und dann dort statt grau anschließen. Müsstest dann den grauen aber sehr gut isolieren oder am Blinkrelais kappen.

 

Ob sich das gefrickel lohnt glaub ich aber auch nicht.

Bearbeitet von tobsi
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb coke79:

Danke für die schnelle Antwort. Finde schon, dass ein deutlicher Unterschied am Hauptscheinwerfer zu erkennen ist, wenn ich an der Ampel zusätzlich die Bremse ziehe. Hab aber soviel ich weiß, eine 21W Birne drin. (Vielleicht liegt hier der Fehler) Hatte gehofft, es gebe noch weitere einfache Möglichkeiten.

Den Hinweis auf die einfache Möglichkeit hat dir @Rita gerade gerade gegeben. 21W sind ja quasi 2 Bremslichter. Mach die korrekte Birne rein und gut is.

Ich hab da übrigens wg. zuviel Leistung am (Rücklicht-)Glas auch schonmal angeschmolzene Rücklichtgläser gesehen ...

Geschrieben

Und das nächste Problem ist, dass der Regler, je weniger Verbraucher dran hängen, umso mehr zu tun hat - nämlich die nicht genutzte Leistung in Wärme umwandeln... 

Das finde die alten Regler meist nicht so gut. 

Warum willst Du denn überhaupt Leistung einsparen? Das System ist ja für die vorhandene Nutzung ausgelegt.... 

Geschrieben

Ich hab als Bremslicht 2x 21 Watt, damit man mich auch morgens/abends auf der Autobahn gut sieht :-D
Sind aber zwei separate Rückleuchten aus dem Motorradbereich.

 

Worauf ich hinauswill; Das läuft bei mir alles komplett über DC, sprich alle Verbraucher hängen an der Batterie.

Dazu muß man die Lima umbauen( ein zusätzliches Kabel anlöten), ein neues Kabel von der Motorseite zur Reglerseite ziehen, sowie einen Vollwellenrergler verbauen.

Wenn bereits eine Batterie vorhanden ist wars das auch schon. Dann kann das gesamte Bordnetz welches über AC gespeist wird einfach mit an die Batterie.

 

Funktioniert bei mir völlig störungsfrei seit über einem Jahr bei jedem Wetter.

Hab mal vergessen das Ladekabel wieder an den Regler anzuklemmen. Da war erst nach 4 Tagen (200km) der Saft aus der Batterie (9Ah) raus.
Hab vorne aber auch einen LED Scheinwerfer.

Geschrieben

Gerade im Stand liefert das System nicht genug Strom. Eine Überlastung des Reglerssehe ich nicht, da bei Vollgas meistens keineBlinker oder Bremsleuchte im Einsatz sind.

 

Könnte ich nicht statt Gelb von der Hupe Grau am Blinkrelais an das geschaltete Plus anschließen? Durch den Anschluss des Blinkers an die Batterie hängt es sowieso "in der Luft". Könnte doch eigentlich Grün vom Regler an das geschaltete Plus am Regler klemmen? Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb coke79:

Gerade im Stand liefert das System nicht genug Strom. Eine Überlastung des Reglerssehe ich nicht, da bei Vollgas meistens keineBlinker oder Bremsleuchte im Einsatz sind.

 

 

Scheinwerfer und Co ziehen aber dann schon 50% Der Lima-Leistung.... 

Wozu brauchst Du im Stand mehr Leistung? 

Verstehe denn Sinn Deines Anliegens noch nicht so ganz. 

Wenn dann alles es auf DC umbauen und gut ist! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich möchte bei meiner PX ebenfalls auf DC umbauen, nur den Scheinwerfer nicht, da ich darüber das Drehzahlsignal für meinen SIP Tacho abgreife und keine Lust auf zusätzliche Teile habe die ich irgendwo verstauen muss.

Mir geht es darum mehr Power für meine Blinker im Stand zu bekommen und das der Tacho auch bei nicht laufendem Motor funktioniert. 

Und das die Hupe mehr Power hat im Stand.

Ein neuer Zündschloss-Schalter (4 Polig) wird benötigt.

 

- Ist der Anschluss für den 4-Poligen Schalter überhaupt vorhanden?

- Lima auf Massefrei umlöten, kein Problem

- Wozu noch eine neue Leitung zum Regler ziehen?

- Was muss ich für mein Vorhaben umklemmen (abklemmen) damit es so funktioniert wie ich es mir wünsche?

- Welchen Regler nehmen, den Vape?

 

Danke für eure Unterstützung

Bearbeitet von Ork77
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.1.2024 um 12:44 schrieb Ork77:

Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich möchte bei meiner PX ebenfalls auf DC umbauen, nur den Scheinwerfer nicht, da ich darüber das Drehzahlsignal für meinen SIP Tacho abgreife und keine Lust auf zusätzliche Teile habe die ich irgendwo verstauen muss.

Mir geht es darum mehr Power für meine Blinker im Stand zu bekommen und das der Tacho auch bei nicht laufendem Motor funktioniert. 

Und das die Hupe mehr Power hat im Stand.

Ein neuer Zündschloss-Schalter (4 Polig) wird benötigt.

 

- Ist der Anschluss für den 4-Poligen Schalter überhaupt vorhanden?

- Lima auf Massefrei umlöten, kein Problem

- Wozu noch eine neue Leitung zum Regler ziehen?

- Was muss ich für mein Vorhaben umklemmen (abklemmen) damit es so funktioniert wie ich es mir wünsche?

- Welchen Regler nehmen, den Vape?

 

Danke für eure Unterstützung

 

Am 20.1.2024 um 14:38 schrieb Humma Kavula:

Du brauchst für das dzm Signal nur den Koso Adapter für das Zündkabel. Da musste nicht viel verbauen. 

 

Der Vape Regler macht DC, hat keinen AC Ausgang. Ich hab alles auf DC, aktuell noch keinen SiP Tacho, kommt später mit Adapter. Aktuell fahre ich ne massefrei gemachte original ZGP und alles läuft über Relais an der Batterie. So hat man dann auch im Stand ohne laufenden Motor Licht.

 

Bremslichtleuchtmittel ist ein China LED Modell grob äquivalent zu 21W, damit das Bremslicht um ein paar Nanosekunden schneller und um ein paar Lumen heller leuchtet, der Rest ist bisher Serie.

 

Ich mag den Umbau.

 

Ziehst Du das Schwarze Kabel nicht neu von ZGP zum Regler, kannst du massefrei gleich sein lassen, weil, kurz nachdenken...das originale schwarze eben auf Masse liegt und somit der Umbau egalisiert ist. Du "verlegst" quasi den Massepunkt bzw. nimmst einen weg, lässt aber den zweiten, und es ist völlig egal, wo die Spulen auf Masse liegen, Du verlierst damit die gewonnene Halbwelle sofort wieder.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb MyS11:

 

 

Der Vape Regler macht DC, hat keinen AC Ausgang. Ich hab alles auf DC, aktuell noch keinen SiP Tacho, kommt später mit Adapter. Aktuell fahre ich ne massefrei gemachte original ZGP und alles läuft über Relais an der Batterie. So hat man dann auch im Stand ohne laufenden Motor Licht.

 

Bremslichtleuchtmittel ist ein China LED Modell grob äquivalent zu 21W, damit das Bremslicht um ein paar Nanosekunden schneller und um ein paar Lumen heller leuchtet, der Rest ist bisher Serie.

 

Ich mag den Umbau.

 

Ziehst Du das Schwarze Kabel nicht neu von ZGP zum Regler, kannst du massefrei gleich sein lassen, weil, kurz nachdenken...das originale schwarze eben auf Masse liegt und somit der Umbau egalisiert ist. Du "verlegst" quasi den Massepunkt bzw. nimmst einen weg, lässt aber den zweiten, und es ist völlig egal, wo die Spulen auf Masse liegen, Du verlierst damit die gewonnene Halbwelle sofort wieder.

Ich Stimme Dir in allen Punkten vollständig zu. Fahre selber Full DC mit Sip Tacho.

 

für den Kollegen  @ork77 der AC und DC trotzdem haben mag, gibts den R54 Regler von Vape https://www.ostoase.de/Regler-R54-12V-AC-DC

 

Vollwelle ist dann natürlich nicht…

 

Bearbeitet von Dude 1708
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dude 1708:

Ich Stimme Dir in allen Punkten vollständig zu. Fahre selber Full DC mit Sip Tacho.

 

für den Kollegen der AC und DC trotzdem haben mag, gibts den R54 Regler von Vape https://www.ostoase.de/Regler-R54-12V-AC-DC

 

Vollwelle ist dann natürlich nicht…

 

Der Regler ist preislich attraktiv. Gute Info.

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Bremslicht mit Gleichstrom vom Energiespeicher zu versorgen hat große sicherheitstechnische Vorteile, weil die Glühlampe in jedem Betriebszustand nach ca. 200 Millisekunden hell leuchtet. Anders an Wechselstrom Bremslichtspulen nach dem Konstantstromprinzip, dort muss man mit einer Gedenksekunde rechnen und bei niedrigen Motordrehzahlen leuchtet im schlimmsten Fall gar nichts. Weil Bremslicht und Gleichstromhupen selten länger als nur wenige Sekunden benützt werden, sind in diesem Zusammenhang auch höhere Ströme unkritisch. Denn Bleiakkus ziehen nach höhere Stromentnahme auch kurzzzeitig größere Ladeströme.

 

Schlecht sind stattdessen elektrisch Dauerverbraucher wie Standlicht und Rücklicht, weil solche Verbraucher nicht selten einen Großteil der möglichen Ladeströme verbrauchen. Ein weiterer großer Nachteil von kleineren Bleiakkus ist die Tatsache, dass deren möglicher Ladestrom nur durchschnittlich 10% seiner Nennkapazität beträgt. 

 

Noch viel kritischer wird das ganze wenn man an eher schwächeren Magnetzündergeneratoren ein richtiges Gleichstrombordnetz wie an moderneren Motorrädern realisieren will. Solche Fahrzeuge sind aus guten Gründen überwiegend mit leistungsstarken Drehstromgeneratoren bestückt, welche schon ab Standgas mehr elekrische Energie erzeugen, als die elektrischen Komponenten am Motorrad verbrauchen können. Es ist dank moderner, kompakter und schnelladefähiger LifePo4 Akkus mittlerweile auch möglich, die Probleme von schwächere Generatoren weitgehend zu vermeiden.

 

https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms

 

Selbstverständlich muss der verwendete Generator eine bestimmte Mindestleistung erfüllen und gleichzeitig ausreichend hohe Leerlaufspannungen erzeugen, anderfalls würden bei niedrigenen Motordrehzahlen überhaupt keine Ladeströme erzeugt. Unsere 6 poligen Magnetzündergeneratoren von Ducati mit durchschnittlich 12 Volt 80 bis max. 95 Watt AC Generatorleistung, schaffen diese Disziplin wenn man es mit dem dauerhaften DC Energieverbrauch nicht übertreibt. Bei einem durchschnittlichen permanenten Energieverbrauch von 12 Volt 40 Watt, kann nach einem geregelten Brücken oder Drehstromgleichrichter bereits ab moderaten 3000 Upm schon Ladestrom zum LifePo4 Akku erzeugt werden. Im Drehzahlbereich um ca. 7000 Upm Motordrehzahl bleiben dann ca. 2½ Ampere als Überschuß, welcher direkt in den kompakten Energiespeicher geladen wird.

 

https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v40w-dc.png 

 

Im Grenzbereich könnte man sogar 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerferlampen nützen, welche aber bei Standgas-Drehzahl einen 12V 6Ah Energiespeicher in ca. einer Stunde weitgehend entladen und mit dem geringeren Ladestromüberschuß von max. 1, 5 Ampere, dauert dann ein voller Ladezyklus ca. 4 Stunden.

 

https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v60w-dc.png

 

Um vergleichbare Ladeströme mit Bleiakkus zu ermöglichen, wären ungefähr 25 Ah Nennkapazit erforderlich.

 

 

Bearbeitet von Ewald-R
  • Like 1

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