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Geschrieben

Mich würde interessieren wie sich diese längere Schwinge bei einer gekürzten Gsbel mit PK-Dämpfer verhält. Bzw die Vor und Nachteile.

Cheers

Reini

Geschrieben

mein leichtes lenkerflattern bei 110-115 ist weg dadurch - fahre ich nun schon seit mehreren jahren und mehreren 1000km  ist aber natürlich auch entscheidend wieviel gekürzt wurde, wie der schwingenwinkel aussieht ....

 

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nachteile habe ich bisher keine erfahren ausser vorteile

Geschrieben

Größerer Nachlauf! Das 1x1 des Fahrwerkbaus. 
 

Theorie dahinter: größerer Nachlauf: mehr Laufruhe und besserer Gradeauslauf bei geringerer Agilität in den Kurven. 
 

Link zum Produkt, würde mich auch interessieren. 

Geschrieben (bearbeitet)

gut das sie es nicht ist. wozu auch

 

... irgendwann würde es mM nach auch obn unglücklich dann mit der Befestigung/Gummi/usw.. so wg Winkel un so

 

un Kräfte die in den Dämpfer einwirken...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb berlinwestside:

wenn die schwinge noch länger ist sollte man die gabel biegen. sieht dann aus wie zip sp nur spiegelverkehrt.

Warum sollte sie dann länger sein?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb berlinwestside:

weil die schwinge vom zip sp imho länger ist als die hier gezeigte.
 

 

Was hat jetzt ne 'zip' Schwinge hier mit zu tun ?

 

Hier geht's doch was Anderes...:blink:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Goof:

Größerer Nachlauf! Das 1x1 des Fahrwerkbaus. 
 

Theorie dahinter: größerer Nachlauf: mehr Laufruhe und besserer Gradeauslauf bei geringerer Agilität in den Kurven. 
 

Link zum Produkt, würde mich auch interessieren. 

Hier stand Unsinn.

Bearbeitet von DocMed
Gelöscht
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb berlinwestside:

wenn die schwinge noch länger ist sollte man die gabel biegen. sieht dann aus wie zip sp nur spiegelverkehrt.


 

wohin willst du die Gabel dann biegen? 
 

Dir ist klar, dass du damit dann auch wieder den Nachlauf ändern würdest …?!

Geschrieben

Die Schwinge ist gut, bringt Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten bei verringerter Agilität wenn es langsam wird, dann muss man aktiver einlenken. Aber beim zügigen fahren sehr zu empfehlen. 
 

Winkel des Dämpfers ist zu prüfen, nicht dass durch den Versatz der Druck auf die Kolbenstange zu groß wird. Ich hab die obere Platte etwas schräg gestellt durch unterlegen um dem Biegemoment auf den Dämpfer entgegenzuwirken. 
Aber bei den weichen Original Gummis wahrscheinlich zu vernachlässigen. 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb PXMax:

[...]

Winkel des Dämpfers ist zu prüfen, nicht dass durch den Versatz der Druck auf die Kolbenstange zu groß wird. Ich hab die obere Platte etwas schräg gestellt durch unterlegen um dem Biegemoment auf den Dämpfer entgegenzuwirken. 
Aber bei den weichen Original Gummis wahrscheinlich zu vernachlässigen. 

 

Ich bin auch grade am Aufbau einer PK-Gabel mit der verlängerten Schwinge dran und hab festgestellt, dass die Adapterplatte zum Ausgleich des Spurversatzes mit Scheibenbremse asymmetrisch gefertigt ist.

Wenn man die Platte falsch rum montiert kommt der Dämpfer dadurch weiter hinter bzw. steht weniger schräg.

Heißt natürlich auch, dass man 10mm höher liegt als mit Platte andersrum (und damit auch die Schwinge steiler steht).

Hilft mir in dem Fall aber, weil der Koti damit fast schon drüber passt ohne Dengelei, bzw. war das überhaupt der Grund die Platte umzudrehen.

Schwingenwinkel ist damit bei mir jetzt zwar nur 1-2° flacher als original, aber durch die längere Schwinge sollte ja trotzdem mehr Nachlauf resultieren. Ich werde das wohl so mal testen.

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  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

[...]die Adapterplatte zum Ausgleich des Spurversatzes mit Scheibenbremse asymmetrisch gefertigt ist.

Wenn man die Platte falsch rum montiert kommt der Dämpfer dadurch weiter hinter bzw. steht weniger schräg.

Heißt natürlich auch, dass man 10mm höher liegt als mit Platte andersrum (und damit auch die Schwinge steiler steht).

 

Welche Adapterplatte ist das?

 

Wäre ggf. auch ein Versuch in Kombination mit PK-Dämpfer in ungekürzter PX-Gabel.

Geschrieben (bearbeitet)

In meinem Fall ist das die Platte von AF Parts.

 

Und ja, die Schwinge passt natürlich auf eine PK-Gabel. 

(Späte) PK, PX 20mm und Cosa sind was die Schwinge angeht gleich.

Bearbeitet von -=SkReeK=-
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb jolle:

Zitat aus der Beschreibung: "1CM LÄNGERER VORLAUF ALS STANDARD"

 

AHA :muah:


ich hab nur verlinkt und nix mit Marketing oder Inhalt am Hut  -  ich sammle meinen Bedarf beim Hersteller direkt ein 😇 wollte nur fair verlinken 👍🏻

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb px211:


ich hab nur verlinkt und nix mit Marketing oder Inhalt am Hut  -  ich sammle meinen Bedarf beim Hersteller direkt ein 😇 wollte nur fair verlinken 👍🏻

War nix gegen deine Verlinkung. Nur gegen die falsche Shopbeschreibung :laugh::thumbsup:

 

Edit: Vorlauf ist doch das was man beim Schnaps nicht trinken sollte :-D

Bearbeitet von jolle
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Ich werde das wohl so mal testen.

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da passt aber dann der Kotflügel nicht mehr oder hat der schon so eine Ausbuchtung?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb berlinwestside:

nach vorne... 

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wieso? :wow:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb herm1:

da passt aber dann der Kotflügel nicht mehr oder hat der schon so eine Ausbuchtung?

Kommt in eine PK, eine kleine Beule wird's wohl geben

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb benny.79:

@-=SkReeK=-da kannst doch dann einfach eine gerade Eisen Platte selbst zurecht schneiden. Dann bist du ca 5mm tiefer und kannst das Loch für den Dämpfer bohren wo du willst. 

 

Gehört hier alles nicht wirklich rein, aber eine gerade Platte würde 2 Probleme mit sich bringen:

- der Koti würde vermutlich nicht passen, weil eben der Dämpfer wieder 5mm weiter oben sitzt.

- die Zentrierung für die Gummis würde wegfallen, bzw. müsste man sich dafür wieder was anderes einfallen lassen. 

 

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    • Weil ja auch in den Kommentaren  vom savage scooter Video immer nach ner Fahr Aufnahme gefragt wurde, hier noch ein kleiner Clip von einer der ersten Probefahrten. Die Geräusche im Hintergrund kommen von einer Ducati Monster die den Leerlauf suchte    Ich bin tatsächlich sehr froh das der Roller insgesamt sehr zurückhaltend klingt. Im Stand kaum lauter als meine VNB mit 221er und Sip road und dank der Dämmung in Backen und Tankraum durch die Rahmensaugung auch obenrum nicht brutal laut. Bisschen schwach natürlich im Vergleich zum Vorbild    
    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
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