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Steuerzeiten messen/berechnen....und dann?


theotherone

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an die Community,

verzeiht die blöde Frage eines Neuen, aber:

Wie man Steuerzeiten etc. messt und rechnet ist mir mittlerweile klar. QK auch. Aber wie weiß ich/wo kann man nachschlagen, welche Steuerzeiten für das Setup, das auf der Werkbank liegt, die richtigen/besten sind und ob und was ich machen muss?

z.B. aktuell 210er Malossi 2016, SIP Road 2.0, 57er Rally200 KW (von SIP by WORB).

Ich habe da aber mehrere Motoren und verschiedene Setups, die auf Steuerzeitenoptimierung warten.....

 

Danke

 

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Naja, standardmäßig sucht man sich zuerst einen Auspuff aus, der das favorisierte Drehzahlband bedient. Dieser hat dann "ideale" Steuerzeiten und auf diese fräst man den favorisierten Zylinder. 

 

Bei Dir dann der Malossi ?Sport? mit Sip 2.0, da würde ich das erstmal alles unbearbeitet zusammen stecken und Probe fahren. Leider hast Du ja nur 57mm Hub, da kannste also nicht wirklich mittels Dichtungen an den STZ spielen... 

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Danke für die Antwort. Das ist ja auch ungefähr mein Wissensstand. Aber wo bekomme ich diese "idealen" Steuerzeiten Angaben her? Ich hab mir jetzt mehrere Auspuffanlagen angesehen, Werksangaben habe ich bei keinem einzigen gefunden. Du kannst nur ins Netz gehen und suchen oder fragen, und wie üblich ist es so: Du bekommst dann 4 Leute mit 6 Angaben/Meinungen.

Im GSF Wiki gibts halt eine grobe Liste mit "Von-Bis Bandbreite" je nach dem ob Box, Reso oder so. Aber das ist halt auch eine Wurfschätzung. Vor allem tut sich ja gerade bei den Boxen sehr viel und auch die sind sehr unterschiedlich. Und ein bisschen spielt ja auch die Wahl von Zylinder/Kolben sowie KW eine Rolle, oder nicht?

 

Danke

 

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Manche Auspuffbauer schreiben mit dazu, für welche Steuerzeiten der Auspuff gedacht ist (z.B. Falkr, Pipedesign). Bei den anderen musst du dir mal ein paar Diagramme ansehen und schauen, bei welcher Drehzahl der Auspuff die Peakleistung abliefert, z.B. Polinibox bei ca. 6500-7000. Du solltest dir halt vorher überlegen, welche Leistung du ungefähr bei welcher Drehzahl haben willst, z.B. weil du vielleicht viel Stadt/Landstraße/Autobahn fährst, viel zu zweit unterwegs bist o.ä., dann entscheidest du dich für eine Zylinder-/Auspuffkombi, die für die gesuchte Geschwindigkeit/Drehzahlniveau gut zusammenpasst. 

 

Malossi Sport und Polinibox sind bspw. eine gängige Kombi, weil das gesteckt eine guter Kompromiss aus früher Leistung/Drehmoment und ausreichend Leistung obenraus ist (bei 6000 fährst du mit Standard 200er Übersetzung und 3.50 Reifen ziemlich genau 100kmh).  Außerdem funktioniert die Polinibox auch mit stärkeren Zylindern sehr gut. Die meisten Boxen selbst nehmen sich nicht viel, LTH Box hat aber beispielsweise einen früheren Peak (5500-6000), Big Box Sport und Sip Road XL später (>7000). Der Sip Road 2.0 ist halt so ein Mittelding, der wird ähnlich peaken wie die Polini-Box, aber etwas weniger Leistung über das Band haben. 

 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Ist es grundsätzlich so, daß wenn ich einen zylinder tiefer setzte,

Quasie die Auslass Steuerzeiten sinken, sofern es oben am Kopf angepasst wird, das drehmoment unten raus steigen wird? 

 

Es geht um einen Vespa Fremden zylinder mit Membran System 

Auslass: 175°
Strömer: 125°
Boost Port: 110°
QK: 1,1mm

 

Der gerne noch niedriger drehen dürfte, im Moment 

Ist der drehmoment peak bei 9.000 mit dem verbauten Auspuff. 

8.000 wäre ideal. 

 

Komme ich mit 0,5-1mm tieferlegen in diese Richtung? 

 

 

Gruß Aro 

Bearbeitet von ARO_80
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Theoretisch ja, obwohl jetzt 175° Auslasszeit nicht wirklich so hoch ist... 

Wieviel Kubik hat der Zylinder? 

Nicht das dir der Saft ausgeht bei zB ein 125cc Zylinder... 

Bei 250ccc und mehr ist da Kraft genug da.. 

Bearbeitet von dolittle
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Ist ein 70er Jogurt Becher 😁

 

Ist ein Touring Auspuff verbaut. 

 

Ein 2ter Roller mit anderem Zylinder allerdings ein Gauguss Glumpen 

Hat Auslass 170° und gefällt mir ein ticken besser 

 

Ich versuche es glaub einfach aus. 

 

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