Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe einem 80er Motörchen mit 135DR neue Semmieringe verpasst, dazu gleich noch neue Kulu Beläge und einen neuen Kolben (mit neuen Kolbenringen usw. da der alte bei einem "Absturz" :-D gebrochen war).

Jetzt hab ich das Problem das der Motor ein hohes klackergeräusch von sich gibt das aber bei gezogener Kupplung weg ist.

Alle schrauben sind mit dem richtigen Drehmoment angezogne. Hab auch extra nochmal die Kupplung ausgebaut ,aber nichts verdächtiges gesehen.

Kann es am Kolben liegen? Wurde ja sonst nichts veränder.

Geschrieben

hallo nici,

also wenns mim kuluziehn weg is, kanns ja eigentlich kaum der kolben sein, denk ich? muss schon an der kulu sein nehm ich mal an? im kuludeckel streift nix? wandert die welle viel beim kupplung ziehen? kann das sein, dass die welle am kulusiri streift? dass der nich ganz bündig drin is? welle schlägt nicht am drehschieber an? :-D:-D (das hatte kürzlich n kumpel, der seinen Si zu festgezogen hatte :plemplem: , da hats das gehäuse verzogen!) oder das lüfterrad? dass das an der abdeckung streift/klackert?

isses beim kulu ziehn ganz weg, oder nur leiser?

Geschrieben

Hi Olli, danke schonmal!

Also beim Kulu ziehen ist es ganz weg. LüRa kann es nicht sein da ich es auch schon ohne Abdeckung probiert habe. Streifen tut die KuLu auch nicht. Es ist auch nicht weg wenn man den KuLu Zug ganz aushängt, sprich alles entapnnt ist.

Ob die Welle am Simmering streift kann ich jetzt nicht sagen, stand beim Einbau aber nicht über.

Vergaser/Drehschieber sollte es nicht sein da dieser beim Umbau nicht abmontiert wurde.

Bin gestern mal einige Km gefahren und hab so nichts auffälliges festgestellt.

Nur bei Vollgas ruckelt er etwas, was ich aber eher auf die zum einfahren zu grosse Düse (108) schiebe.

Geschrieben
Jetzt hab ich das Problem das der Motor ein hohes klackergeräusch von sich gibt das aber bei gezogener Kupplung weg ist.

Habe Dere,

hab des gleiche Problem bei meinem 200'er Motor mit 210'er. Dachte eigentlich das es an dem Malossi typischen "Kolbenhemd an Zylinder klopfen" liegt. Bei Leerlauf deutlich zu hören, bei geringfügig höherer Drehzahl weg - oder eben bei Kupplung ziehen. Wobei ich mir das so erklärt hätte, das die Kupplung die Kurbelwelle halt ein wenig unter "Spannung" setzt und somit auch das Pleuel -> der Kolben hat halt weniger Luft zum "anklopfen".

Aber nachdem dies nun keiner so schnell Beantworten kann, mach ich mir auch ein wenig Sorgen :-D . Seit Einbau einer LHW (vor ca. 5 Std.) iss noch schlimmer geworden. Was ja auch nicht im Widerspruch zu meiner Kolben-Anchlag-Geschichte stehen würde.

Hat jemand eine Ahnung woher das "Bei-Kuppeln-Weg-Geh-Geräusch" kommt. Eigentlich hab ich das schon immer gehabt, und andere auch. Aber jetzt will ich auch wissen woher!

Viele Grüße

Max

Geschrieben

An Getriebe glaub ich eigentlich nicht, da es nicht zerlegt war.

Bei höheren Drehzahlen hört es sich bei mir auch an als ob es besser bzw. weg ist.

Kann aber auch an der Frequenz des klackerns liegen!

Bei Standgas aber deutlich zu hören.

Ich geh jetzt mal nicht davon aus das der DR Kolben anstösst, da nichtmal der Kopf geplant wurde.

Geschrieben
Ich geh jetzt mal nicht davon aus das der DR Kolben anstösst, da nichtmal der Kopf geplant wurde.

Ich meinte nicht das der Kolben oben am Kopf anschlägt, das würde ja bei höherer Drehzahl noch schlimmer, sondern daß das Kolbenhemd beim wechseln von runter nach hoch im UT an der Zylinderlaufbahn anklopft. :-D

Geschrieben

@all

Muß man da jetzt ein extra Topic aufmachen mit einem aussagekräftigeren Titel?!?

Das gibts doch nicht, das keiner weis woher das, für mich eigentlich normale Geräusch kommt, das bei Standgas beim Kulu ziehen weg ist!

Irgendwie hat das Klacker-Geräusch doch jeder mir bekannte Roller. Nur iss halt seit der LHW extremer geworden.

Keiner eine Ahnung, vieleicht kann mans ja ein bissl eindämmen!?!?!?!?

Geschrieben (bearbeitet)

bei langhub mit 210er malle steht der kolben fast sicher unten am gehäuse an.

kolben unten ca. 1 mm mit der feile kürzen und neue fase anfeilen.

ps: schau auf der bp seite unten am kolben nach einem ca. 5mm breiten abdruck.

da setzt der kolben an der gussrippe des gehäuses auf.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
bei langhub mit 210er malle steht der kolben fast sicher unten am gehäuse an.

Hi Gravie,

das kann es ned sein, war ja mit der 57'er Welle auch schon. Und wieso sollte dieses Geräusch dann beim Kulu ziehen weg sein?!? Und bei geringfügiger Drehzahlerhöhung auch!?!? Der Volksspeed hats ja mit dem 135 genau so :plemplem: . Da ich meinen Motor sowieso Morgen wieder öffnen muß (siehe "Tödliche Fehler") werd ich aber trotzdem mal nachschauen.

Edith sagt: Und wenns das Aufsetzen des Kolbens wäre, müßte man ja bei hoher Drehzahl dieses Geräusch erst recht hören (Durchbiegen der Kurbelwelle usw.), oder irre ich mich da?!?

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

mir geht es nicht um dein geräusch, sondern ums aufsetzen des kolbens bei lanhub und malle. das würde ich auch alle fälle prüfen.

keine ahnung woher dein geräusch kommt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hallo Leidensgenossen,

mit meiner grade angeschafften (erste Vespe überhaupt...) 200erter (12PS) habe ich genau das selbe Problem. Zusätzlich zum Klackern (beim Ein- und Ausrücken der Kupplung hat es sich verändert) hat diese nicht mehr richtig getrennt (bei minimalem Spiel). Bei meiner Kupplung war die (Druck-) Platte, welche mit dem Kupplungszahnrad vernietet ist, von zahlreichen Rissen durchzogen, welche von den Nietlöchern ausgingen. Nicht sofort sichtbar, aber deutlich spürbar, da das Zahnrad durch die somit lockeren Nieten heftig wackeln kann. Allerdings hat´s nur im ausgebauten Zustand gewackelt, auf der welle nicht - zumindest nicht spürbar.

Beim Rollershop meines Vertrauens gleich eine komplett neue Kulu gekauft, eingebaut (die neue ließ sich dann doch deutlich schwerer auf der Welle bewegen als die alte), Gerät ängstlich angeschmissen: aber, siehe da, nur noch das leise surren des Lüfterrades zu hören!

Leider hat die Freude nicht lange angehalten. Nach wenigen Kilometern mit der neuen, rutschenden und rupfenden Kuppling (ok, neue Beläge, das gibt sich - dachte ich....) hat´s wieder angefangen zu Klackern - zwar leiser, aber doch wieder hörbar....

Ein erneuter Blick in meine Kuppelei muß aus Zeitmangel noch warten, werde aber, wenn´s interessiert, ob da wieder Risse sind, gern berichten.

Das mit dem Vertrauen in meinen Rollerladen mit seinen " `zigfach problemlos verbauten nicht- original Kulus" werde ich mir auch noch mal überlegen!

So weit, so schlecht,

Geschrieben

Hi Taxon77,

Herzlich willkommen im GSF :-D

Hab meine Kupplung aus lauter "Alt-Teilen" zusammengeschustert. Da Student -> wenig Geld. Mein Kupplungsritzel hat auch ein wenig Spiel auf der Grundplatte. Hab zwar die Nieten "nachgenietet" aber das könnte schon der Grund sein. Werd nun doch mal ein wenig Geld investieren und was gescheites Ordern.

Viele Grüße

Max

Geschrieben

wie siehts mit der druckplatte aus auf die der pilz drückt?

wackelt diese?

das problem hatte ich nämlich auch

da ist ja diese feder dran und die muss man so anpassen das die druckplatte nicht wackelt

dann wars zumindest bei mir weg :-D

Geschrieben

Danke @maxpower und MATINEZ für eure Antworten. Hmm kann sein das auch die KULU-Druckplatte Geräusche macht. Aber eigentlich hab ich alle Verschleißteile von der Kulu neu gemacht. Trennpilz, Platte, Anlaufscheibe und die Kupfer-Buchse. Ich denke das es die Nieten sind, die ein leichtes Axial-Spiel haben - Radial haben sie absolut keines! So hab ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Shit, ich sollte doch eine "Gescheite" Kupplung kaufen.

Aber eigentlich hört sich das ganze ja an, als ob es vom Zylinder käme, wie ich schon in meinem ersten Beitrag meinte. Da aber sonst keiner dieses Phänomen so genau kennt, werd ich mich dann mal mit suchen auf die KULU-Seite bewegen.

Danke nochmals für eure Beiträge

Grüße

Max

Geschrieben

Hallo nochmal,

...bin drauf und dran meinen zweiten Beitrag zu posten...

für den Fall, daß es demnächst nochmal zu regnen bzw. hageln aufhört, will ich ja nochmal reinschauen in meine Kupplung; ich gehe dann davon aus, daß ich da wieder diese Risse sehen werde (wobei mir die Druckplatte mit der Feder auch schon kurz als verdächtig vorkam - hat so gezickt beim Einbau), und habe mich schon mal seelisch auf den erneuten Erwerb einer "richtigen" Kulu eingestellt.

Deshalb meine Frage, welche ich mir dann diesmal aussuchen soll - hier im Forum lese ich immer "cosa - beste, wo gibt"; habe da aber auch schon malwas von ominösen Anlaufscheiben gehört...

will halt nix falsch machen; mein erster Versuch war schließlich schonmal ein Griff ins Klo, und auf Dauer is´mir das "selber Erfahrungen sammeln" zu kostspielig...

Danke schon mal für die Antwort, und danke nochmal für die nette Begrüßung! :-D

Grüße

der tom

Geschrieben
mir geht es nicht um dein geräusch, sondern ums aufsetzen des kolbens bei lanhub und malle. das würde ich auch alle fälle prüfen.

Habe gestern den Kolben um 1mm abgedreht und auch wieder eine schöne Fase drann gemacht. Hab nix gesehen am Motorblock, wo der Kolben aufgesessen sein könnte :wasntme: . Naja egal, das Geräusch ist immer noch sehr laut vorhanden. Werd mal die Kupplung checken.

Bis nächstes WE?!?!

Max

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung