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Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb pauter:

Ne, so fies bin ich doch nicht.

Ich bin in einer der selbstständigen Unternehmen im Konzern. Außer, dass ich mein Auto da bestelle, hab ich mit Würth nichts zu tun.

Geschrieben

Ist das Wort Tesla hier noch nicht gefallen? Ich habe seit 2 Jahren einen Tesla Model 3 Dualmotor als Firmenwagen und bin damit voll zufrieden. Reichweite bei 80% Ladung 480km und ca. 500 PS an den vier Rädern. Die Ausstattung lässt nicht viele Wünsche offen... sogar Lenkradheizung und Sitzheizung hinten. Keine Serviceinterwalle und Updates automatisch.... nicht wie VW in der Werkstatt... Einzige Mängel bisher, Wasser in beiden Rückleuchten. Aber da macht man per Handy einen Termin und eine Woche später kommt der Ranger Service und tauscht die Rückleuchten bei mir zu Hause aus. Jetzt warte ich bis das neue Model Y kommt... dann haben die Kinder hinten auch einen Bildschirm und die Sitze sind auch noch belüftet.... und es gibt mehr Platz. Die Karre sieht zwar aus wie ein Osterei, aber egal. Das Preis- Leistungsverhältnis finde ich super.

  • Like 2
Geschrieben
Am 17.2.2024 um 20:20 schrieb heizer:

Nur noch 15h. Dann kann ich weitere 100km fahren. 

Wird eine lange heimfahrt.

so lange braucht doch keine Karre zum Laden

mein e-Golf ist nach maximal ner Stunde am Aldi Lader voll.....

 

Rita

Geschrieben

nur manchmal :-D

 

jetzt im ernst, natürlich war der vollgeladen, aber gab halt noch ein kleines übergabegespräch.

Laden kann der Ioniq6 übrigens vorzüglich, scheinbar schafft er in 20min auf 80%.

Auch die Heimfahrt mit 300km Autobahn waren kein Problem, ohne zwischenladen, einfach zügig heimgefahren.

Restreichweite waren dann noch 180km. 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.2.2024 um 10:02 schrieb heizer:

Mal schauen. Gleich geht's los.

20240217_090726.jpg

 

Boah optisch ist das Teil aber zumindest von hinten ein Graus!:whistling: ...sieht für mich aus als hätte man versucht das Heck eines Saab nachzuempfinden:lookaround:

Bearbeitet von lokalpatriot
Geschrieben

optik ist mir egal.

mir war reichweite wichtig und das es kein suv ist.

grade das zweitere ware eher ein problem.

id7 wäre noch eine alternative gewesen, kam aber zu spät raus.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.2.2024 um 00:23 schrieb jan69:

Wenn ich bei den Taycan Preisen schaue, wird das auch sehr bitter,

 

...stürzen die Preise der "normalen" Taycans jetzt ab? 

Der Taycan Turbo GT ist schon ne Ansage.

Geschrieben

Also ich muss sagen ich habe geschäftlich schon den 2. Tesla erst Model 3 SR und seit erscheinen Model Y LR und bin damit sehr zufrieden. Einzig mit Wohnwagen an der Zuladungsgrenze und Maximaler Anhängerlast wird es schon Spannend mit der Reichweite. Da sind es dann ca. 200km bei April Wetter, im Winter bin ich mit Wohnwagen noch nicht gefahren. Geschäftlich finde ich es unheimlich entschleunigend damit Termine abzuarbeiten. 

 

Privat würde ich mir keinen Kaufen, wir haben mittlerweile 5 M3 und MY und jeder war schon mehrmals beim Service weil schon oft mal was nicht geht. 

M3 SR Klassiker, Wasser in den Leuchten, Wasser im Kofferraum, Ladeport defekt, Klima Stinkt

M3 LR eigentlich das selbe aber mehr Probleme mit Traggelenken 

MY Ladeport defekt, Traggelenken knarzen ab ca. 50 tkm, das Modell ohne PDC hat ein wenig Probleme mit dem korrekten abstand wenn es mal eng wird an der Mauer. Aber Optisch kann man das gut sehen wenn es sich verschätzt hat ;)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Stoxnet:

... bin damit sehr zufrieden. Einzig mit Wohnwagen an der Zuladungsgrenze und Maximaler Anhängerlast wird es schon Spannend mit der Reichweite. Da sind es dann ca. 200km bei April Wetter, im Winter bin ich mit Wohnwagen noch nicht gefahren. Geschäftlich finde ich es unheimlich entschleunigend damit Termine abzuarbeiten. 

 

... jeder war schon mehrmals beim Service weil schon oft mal was nicht geht

M3 SR Klassiker, Wasser in den Leuchten, Wasser im Kofferraum, Ladeport defekt, Klima Stinkt

M3 LR eigentlich das selbe aber mehr Probleme mit Traggelenken 

MY Ladeport defekt, Traggelenken knarzen ab ca. 50 tkm, das Modell ohne PDC hat ein wenig Probleme mit dem korrekten abstand wenn es mal eng wird an der Mauer. Aber Optisch kann man das gut sehen wenn es sich verschätzt hat ;)

 

Mir als im Moment noch konsequentem E-Auto-Verweigerer (da es mein Geld kosten würde) erschließt sich irgendwie nicht, was an den Böcken so toll sein soll - erst recht unter Berücksichtigung der offensichtlichen Wertverluste. Bei Einsatz als Firmenwagen und / oder der Viertelprozentsteueroption mag das ja evtl. noch gehen ...

 

Ich hoffe ja immer noch, den Kauf eines E-Autos irgendwie vermeiden oder altersbedingt aussitzen zu können.

  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb t4.:

Ich hoffe ja immer noch, den Kauf eines E-Autos irgendwie vermeiden oder altersbedingt aussitzen zu können.

 

Wenn meine Autos weiter so lange halten wie bisher, sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem :whistling: Notfalls kurz vor knapp (Was das auch immer bedeuten mag, je nachdem was noch eingeführt, ausgedacht, verboten wird) ein oder zwei in die Halle stellen und bis zum Einsatz parken :-D 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wir sind gestern mal kurz 800km am Stück gefahren.  Ging super. Zweimal laden jeweils auf 80% innerhalb von 20min.

Ja mit einem Diesel wäre es insgesamt schneller gegangen.

Aber ich fands sehr entspanntes fahren. Da ich eh zum Laden anhalten muss, fahr ich insgesamt viel entspannter. Abstandstempomat auf 120 und sich fahren lassen. Fast wie zug fahren. Nur geiler. :laugh:

20240329_093350.jpg

  • Like 1
Geschrieben
Am 30.3.2024 um 12:20 schrieb heizer:

Wir sind gestern mal kurz 800km am Stück gefahren.  Ging super. Zweimal laden jeweils auf 80% innerhalb von 20min.

Ja mit einem Diesel wäre es insgesamt schneller gegangen.

Aber ich fands sehr entspanntes fahren. Da ich eh zum Laden anhalten muss, fahr ich insgesamt viel entspannter. Abstandstempomat auf 120 und sich fahren lassen. Fast wie zug fahren. Nur geiler. :laugh:

20240329_093350.jpg

 

40 Minuten herum pimmeln :whistling: da gruselt es mich. Das wäre einfach so gaaaar nicht meine Welt. Im besten Falle. Ist sind die Säulen belegt, dauert es noch länger. Und dann noch auf so ner langen Strecke dauerhaft 120, weil die Karre sonst noch schneller leer ist? 

Geschrieben

Für die Mille Miglia natürlich nix, aber in echt? 800 km sind nicht wenig, ohne Pausen möcht ich das nicht öfter mal machen. Und Säulen gibt es eigentlich in jedem Industriegebiet mehrere Anbieter wenn mal eine Station vollständig belegt sein sollte.

  • Like 1
Geschrieben

Ich war am WE in Hamburg also Nürnberg / Hamburg / Nürnberg  Kilometer vermutlich so 1200. Ich schenk dem Eimer echt nix also immer 15 km/h Plus oder wenn Feuer frei 170-200 danach wird der Haufen zu unruhig zum entspannten Fahren. War 4x an der Zapfe 2x Pinkeln und ein Cafe und zweimal Goldenes M. Hin leider mit Stau also gute 8h, Zurück war alles frei und ich in unter 7h zurück. Das hätte ich mit nem Diesel auch nur mit Windel schneller geschafft. 

 

Zusammengefasst muss ich sagen is nicht so schlimm wie man sich das vorstellt. Aber man muss es schon wollen! Grad weil schnelle Lader nicht überall sind landet man halt auch mal irgendwo in der Pampa und ist Kulinarisch auf Goldenes M und Co. begrenzt. Aber wenn man ein echtes Auto fährt und auf 102er abgestimmt hat muss man auch schauen wo man das bekommt heutzutage;) 

 

Sagt der der Beruflich zum eMobil gezwungen wird ;) 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

 

40 Minuten herum pimmeln :whistling: da gruselt es mich. Das wäre einfach so gaaaar nicht meine Welt. Im besten Falle. Ist sind die Säulen belegt, dauert es noch länger. Und dann noch auf so ner langen Strecke dauerhaft 120, weil die Karre sonst noch schneller leer ist? 

 

das macht nichts.

kann ja jeder fahren mit was er möchte. für mich passt es momentan ganz gut.

zumindest für die alltagsstrecken.

im camper ist weiterhin ein diesel drin. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Stoxnet:

Grad weil schnelle Lader nicht überall sind landet man halt auch mal irgendwo in der Pampa und ist Kulinarisch auf Goldenes M und Co. begrenzt.

 

Meine Erfahrung bisher ist leider genau das.

Ist nicht repräsentativ aber prägend. Ich landete auf meiner sehr ausgiebigen Elektro Probefahrt (dienstlich) direkt mal an einer defekten Säule (ging kurz hoch auf 30kW, schaltete dann sofort wieder reproduzierbar ab), dann musste ich meine Route zum Laden anpassen und hab dann 30min mit pinkeln und vorm Subway in der Pampa rumgammeln verbracht.

 

Chefs Tesla Traggelenke, Wasser im RüLi und noch so paar andere Fürze.

 

Schwagers Zoe ne Montagskiste und Cousins MG 4 irgendwas, naja, Reichweite im Winter auch fürn Arsch. Kumpels Firmenwagen Hybrid schleppt ständig nen Akku zusätzlich zum 2.5er Fossilmotors rum für rein elektrische 30km maximal.

 

Wenn ich die Absatzzahlen der Kundschaft in meinen Projekten gerade beobachte, dann ist das alles keine Erfolgsstory. 

 

Gute Bekannte, er quasi sowas wie ein Entrepreneur der E Mobilität in meinem Umfeld, gehen zurück zum Diesel.

 

Mich überzeugt das alles nicht, es würde in meinem Anwendungsfall für den Zweitwagen im privaten Nahverkehr ok gehen, aber bevor ich mir da ne Kiste über 30k hinstelle, die ohne Förderungen und eigene PV und Parkplatz nah beim Haus komplett unsinnig ist, schaffe ich den Zweitwagen dank Homeoffice beider Nutzer eher ab und plane die Tage im Büro umsichtig nach meinem Kalender.

 

Ich lese aber weiter mit und hoffe, dass es mir doch noch irgendwann gefällt.

So lange fahr ich meinen Benziner, vermeide alle unsinnigen Fahrten und falls Euch jemand mit Tempomat 105 auf der rechten Spur auffällt, der Zeit hat, das bin ich. Lasst mich wenigstens zum LKW überholen kurz ausscheren, ich bin dann auch direkt wieder rechts.

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben

Können wir hier mal die urbane Legende(?) abhandeln wonach man es als unangenehm empfindet im Auto zu verbleiben währenddessen >200kw in den Akku unterm Arsch geballert werden.

 

Hab das jetzt schon öfters gehört, von eigentlich überzeugten Anwendern.

 

Spührt man das wirklich, oder muss man sich das eher einbilden um eine Ausrede zu haben nen Espresso trinken zu gehen?

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
    • Mir steht nur ein Noniusmessschieber zur Verfügung. Obwohl auf dem Karton 58,0 aufgeklebt ist und auf dem Kolben 57,94 steht, habe ich am Kolben 57,6 und im Zylinder 57,7...57,8 gemessen. Der mitgelieferte Zettel sagt 57,5. Das wird bei einer Eintragung dann bestimmt herangezogen werden, wenn es denn jemals dazu kommen sollte.
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