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Das grosse E-Auto topic.


heizer

Empfohlene Beiträge

Danke für die Beiträge schonmal! 

:thumbsup:

 

vor 1 Stunde schrieb Sloth:

Mir kam als erstes ein ein Schlüsselkasten oder eine Geldkassette aus Metall, entsprechend umgebaut, in den Kopf.

 

Hab allerdings keine Ahnung ob sowas platzmäßig ausreichend ist.

 

Das wird glaube ich zu klein.

Ein Briefkasten wäre eine Möglichkeit - aber das muss eben immer alles umgebaut werden.

 

Ein kleiner Baustrom-Kasten wäre ideal vom Platz und so. Aber die sind eben selten häßlich und dazu erstaunlich teuer.

 

Sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0B9C9VJ9Q/ref=sspa_mw_detail_1?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams

Ist auch zu klein glaube ich.

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vor 2 Stunden schrieb Rita:

eine rote CEE16 steckdose im Briefkasten....unten einen Schlitz fürs Kabel...

dann mobile Ladebox 11kW (ich hab eine vom Polestar)

Briefkasten aufschließen CEE16 Stecke anschließen kabel durch den Schlitz nach außen legen Briefkasten zuschließen....Stecker ans Auto

[...]

 

So in etwa ist der Plan.

Nur dass ich dort aktuell keinen Starkstrom habe (und auch nicht brauche - macht das Auto eh nicht).

Und das Kabel würde ich fest verbaut/angehängt lassen und nur am Auto anstecken.

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Am 12.10.2024 um 17:07 schrieb AAAB507:

Nicht direkt "Elektroauto" aber zumindest eine passende Problematik [...]:

 

Wir werden in ein paar Tagen einen Plug-in-Hybrid (Volvo V90) vor der Tür stehen haben.

Der läd sowieso nur mit 3,6kW - also reicht eine normale Steckdose.

[...]

 

:-)

 

Edit:

@snowcrash war schneller...

Bearbeitet von AAAB507
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vor 11 Minuten schrieb Rita:

nicht viel billiger...

gabs aber kürzlich beim Lidl im Angebot zu 49,99€

Da habe ich eins rausgesucht, das man im Strom begrenzen kann (dann kann ich im Schuppen noch was anderes an den Strom hängen).

 

vor 50 Minuten schrieb Rita:

ist denn sichergestellt, daß da kein Schnorrer sein Auto anstöpselt, wenns kabel da so einladend rumhängt ??

Da möchte ich innen einen Shelly o.Ä. setzen um dann den Strom an und aus machen zu können.

Steuerung dann über das Telefon und/oder einen Schalter.

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schalter aber nur betätigen, wenns Auto nicht angeschlossen ist

also schalter an....dann stecker ans auto

auto fertiggeladen (oder per fernbedienung öffnen...dann unterbrichts die Ladung) stecker am auto ziehen....dann erst ausschalten

 

Rita

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vor 5 Stunden schrieb Deichgraf:

 

Welches E-Auto lädt denn mit max. 3,6kw..?

 

Dacia Spring...stört zumindest bei unserem Einsatz mich überhaupt nicht bzw. ist das so eigentlich top, da meine PV Anlage dauerhaft nicht so viel mehr bringt und der Batteriespeicher dann nicht gleich komplette leer gesaugt wird...

  • Like 1
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Am 30.4.2024 um 10:14 schrieb dorkisbored:

 

Stimmt, daher kauft man eben viel lieber für teuer Geld eine bekannte, deutsches Emblem auf dem Fahrzeug :-D Bekommt weniger fürs Geld, dafür aber eben ein gutes Gefühl :whistling:  Und da ist es wohl egal ob E- oder normales KFZ. Am Ende wohl auch der einzige Grund, warum die Konzerne noch nicht am Boden sind.... da steht doch nix mehr im Verhältnis. 

Deswegen finde ich den neuen r5 interessant! Angeblich soll der 100% wieder aus fra kommen…. Ob das so stimmt… ? Ich fahre noch den cng eco up als Alltagsauto, den habe ich geliebt und günstiger ging nicht! Leider hat er jetzt bald 200000 auf der Uhr und so langsam suche ich einen würdigen Nachfolger, da aber scheinbar nur noch größere Autos zählen gar nicht so einfach

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vor 23 Stunden schrieb Lenki:

 

Dacia Spring...stört zumindest bei unserem Einsatz mich überhaupt nicht bzw. ist das so eigentlich top, da meine PV Anlage dauerhaft nicht so viel mehr bringt und der Batteriespeicher dann nicht gleich komplette leer gesaugt wird...

Das gleiche Auto fährt meine Frau als Zweitwagen und für die Stadt gibt’s nix besseres. Echte 12,5kw/100km im Jahresschnitt. Bei etwa 40km am Tag ist das die Ideale Lösung- jedenfalls für uns. 
die ersten 14.000km hat der Wagen ohne zicken abgespult.

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vor einer Stunde schrieb NOUGAT-Chriss:

Das gleiche Auto fährt meine Frau als Zweitwagen und für die Stadt gibt’s nix besseres. Echte 12,5kw/100km im Jahresschnitt. Bei etwa 40km am Tag ist das die Ideale Lösung- jedenfalls für uns. 
die ersten 14.000km hat der Wagen ohne zicken abgespult.

für das "Autochen" sind 12,5kWh/100km eigentlich zu viel....

ich hatte letztes Jahr mit dem e-Golf von Februar bis Anfang Dezember 10,5kWh/100km

und viele e-Up brauchen deutlich unter 10kWh/100km bei überwiegendem Stadtverkehr

 

Rita

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Meine Frau fährt überland und kennt nur eine Pedalstellung. Das Stadtauto war missverständlich ausgedrückt. Es wird zwischen zwei Orten bewegt. Vielmehr ist es eine Bundesstraße mit 100 und 120er Bereich. Und 10 drüber ist die Gute immer, da immer zu spät dran :-D

 

ich konnte den Wagen auch schon unter 10kw bewegen- aber dann ist es echt etwas anstrengend.

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ich war ja kürzlich mit dem e-Golf auf der Rennstrecke....

eine Runde waren 20km....die erste Hälfte bergauf....ca 300M höhenunterschied...

am höchsten Punkt zeigte der Bordcomputer fast 35 kWh/100km....beim Überfahren der Ziellienie warens dann nur 13,7 kWh/100km für die gesamte Runde...

 

Rita

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Es gibt sicher deutlich bessere Büchsen als der Spring, keine Frage, aber die kosten halt auch deutlich mehr. Der Spring war immer noch sauteuer aber neu günstiger als fast alles Gebrauchtes was es bei uns so gab...

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Man muß halt das Paket sehen und schauen, ob es die eigenen Ansprüche erfüllt. Den Spring gibts ab ca 13/14k (gebr.) oder so ab ca 16k (neu). Wenn man ihn als reinen Mittel zum Zweck sieht, dann ist das zu überlegen wenn man eh eine Anschaffung plant. Für Fahrten im Umkreis von den benannten 40km und nicht vollbesetzt sicher ausreichend.

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