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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin heute morgen zu meinem Auto gekommen und die Batterie war leer :-D Da ich in nächster Umgebung auf die Schnelle nicht an ein zweites Auto rankomme und auf die Kosten (ca. 30.- Euro) für die Starthilfe von Taxifahrern gerne verzichten würde, hat sich mir gerade die Frage aufgedrängt, ob man so einen PKW-Motor auch mit Hilfe von Übersprungkabel und (laufender) PX starten kann?

Ist so etwas grundsätzlich möglich, oder macht man sich nur Sicherungen o.ä. an der Vespa kaputt?

Sorry für die blöde Frage,

Flameboy

Geschrieben

das dürft's dir wohl die batterie zerreissen bei den amperes, die so'n autoanlasser saugt...

bist du nicht beim adac? ist für rollerfahrer eh' immer empfehlenswert... :-D da kannst du dann anrufen, und die schicken dir 'nen taxifahrer vorbei, der dir dann umsonst starthilfe gibt.

r

Geschrieben

Super, das ist mal eine Idee... Ich wusste doch, dass sich die tausende von Euros, die ich dem Laden schon gezahlt haben irgendwann mal rentieren :-D Danke für die schnelle Antwort!

Flameboy

Geschrieben

Is das ne ernst gemeinte Frage??

Also gut:

so'n Anlasser vom Auto zieht, wenn auch nur kurz, ca. 100 A oder mehr; kannst ja mal nachrechnen laut Ah-Angabe deiner Rollerbatterie wie lange die 100 A hergibt (rein theoretisch!!!)

Ich würd absolut die Finger davon lassen, dem Auto isses sicherlich wurscht, aber ich würde dann gerne Bilder sehen von der PX-Fackel!! :-D Noch dazu wenn sie 6V Bordspannung hat.

Besorg dir lieber zwei Leute von der Strasse, die sollen dich 100m anschieben, dann läuft die Kiste auch ohne Tote oder größere Schäden

Entschuldigung, aber auf was für Ideen manche Leute kommen, ist schon der Hammer!!!! Man siehts ja immer wieder am Darwin-Award!!

Geschrieben

Hey ganz ruhig, Brauner... deswegen frage ich doch hier; so einfach mal ausprobiert hätte ich es sicher nicht. Habe halt leider nicht so den sonderlichen Plan bezüglich Elektrik, dachte halt nur: 12 V hier, 12V dort, das könnte klappen :-D . Anschieben ist schwierig (darauf wäre ich auch noch gekommen) wegen Automatikgetriebe.

Bleibt nur die ADAC-Variante :wasntme:

Geschrieben

ne schon gut, ich bin ruhig, nur bei solchen Fragen stellts einem halt erstmal die Haare auf. Schön dass dus doch nicht prbiert hast und auf den ADAC zurückgreifst

dann :-D:-D und viel Glück mit deinem Auto

Geschrieben
ich glaube ne PX mit 6V ist eher selten, oder?  :-D

sollte allgemein gelten;

nicht dass wer es auch noch mit seiner GS, 180SS, Touren, VNB oder sonstwas probiert (am besten frisch restauriert :-D )

ok, lassen wir dieses Thema!!

Geschrieben

Ich glaub nicht daß was abfackelt - der Anlasser macht halt einen Zuck und dann ist die Batterie leer und heiß. :grins:

Geschrieben

Erstmal danke an die vielen konstruktiven Antworten :-D:-D;-)

Mit der Vespa fahren ist grundsätzlich eine gute Idee, nur leider ist mir letztens ein Bolzen an der hinteren Bremstrommel abgerissen und ich hatte noch keine Zeit das zu reparieren... Habe zur Zeit nicht viel Glück mit technischen Dingen :-D

Trotzdem danke an alle, die mich vor dem Flammentod auf meiner Vepsa bewahrt haben :wasntme:

Grüße,

Flameboy

Geschrieben
?man könnte aber mit dem Roller den Wagen anziehen  :-D

hab schon mit der Vespa ein Auto abgeschleppt, geht sogar ganz gut. :-D

Anschleppen würd ich aber nicht gerade, ansonsten gut am Lenker festhalten

;-)

Geschrieben

habs mal durgerechnet;

autobatterie: bringt 44Ah.

bei 100A fällt die spannung, um 2V ab (praxiserfahrung), folglich hat die batterie einen innewiderstand von 0,02ohm.

Rollerbatterie: bringt 9Ah

bei 100A fällt die Spannung um 4V ab (auch praxiserfahrung), folglich 0,04Ohm innenwiderstand.

nach kurzer rechnerei, von wegen reihenschaltung usw kommt raus dass ca 300 watt leistung umgesetzt werden. wenn sie nicht komplett geladen ist, passiert nix. ansonsten schließt man sie praktisch kurz. dh kabumm. da sie aber so klein ist, wird sie sich auf schmelzen beschränken und nicht hollywoodmäßig explodieren und ganze häuserzüge vernichten (auch wenn man sichs bei manchen vespafeindlichen nachbarn wünscht) :grins:

Geschrieben
Was hat Ah mit Entladestrom zu tun....

prinzipiell nix direkt, is nur eine anmerkung an einen batterietyp,(gibt ja auch noch 12Ah) bei dem 4V abfallen

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