Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dremel-Verschnitt: Ferm

michael_at

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Ebay ist so ein Dreml-Nachbau drinne, Hersteller ist Ferm.

Hier der Artikel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...5921940447&rd=1

Kennt den jemand, hat / hatte den jemand? Oder sollte man den originalen Dremel oder einen Proxxon vorziehen?

Einsatz: ein bisschen Vespamotor, sonst ein bisschen fräsen / schleifen, kein Dauereinsatz.

Vielen Dank,

Mitsch!

Wenn das der ist den es bei Zgonc (waun er´s nur aushoit der ZGONC) kann ich Dir sagen dass, abgesehen von der flexiwelle, das für NICHTALLTÄGLICHEN Einsatz super geeignet ist. Die Flexiwelle hatte es bei mir schnell hinter sich, die lager des Gerätes an sich halten harten Fraseinsatz an Stahl auch nicht ewig aus --

Resümee: für Deinen Anwendungsfall (wie von Dir beschrieben) gut geeignet!

LG Marcus

Habe den Ferm und den vom Aldi. Der vom Aldi (King Kraft) hat auch längere Alu (210er) Schleiforgien standgehalten. Aber irgendwann war es dann doch zuviel. Muss aber sagen ,das ich das Teil wirklich bis zum äussersten belastet habe. Hätte lieber aufhören sollen als er so heiss wurde das ich ihn ohne Handschuhe nicht mehr halten konnte :-D . Aber da ist ja noch Garantie drauf ;-) also ab zum Aldi und umtaschen (da hat der Stahlfix schon recht!).

Jetzt habe ich den Ferm und muss sagen das das Teil zu 99 % identisch ist mir dem King Kraft. Nur die äussere Farbe ist anderst.

Zubehör und Koffer ist genau das selbe.

Habe sehr viel mit der flexiblen Welle gemacht und habe dies von anfang an gut eingefettet...siehe da...das Teil läuft noch immer wunderbar. Beim Wechseln der Schleifer sollte man allerdings immer darauf acht geben das "Bohrfutter" gut verschlossen wird...ansonsten würde ich sagen das es nichts gibt, was den kauf eines Dremels (habe ich auch Erfahrung damit gemacht) rechtfertigen würde und da kostet ein gutes gerät ja auch schon fast 100 euro. Da kann ich mir 6 von den "AldiLIDLPlus" Schleifer holen.

:-D

nach eigener Erfahrung kann ich nur sagen: der Dremel ist sein geld absolut nicht wert, Service kann man vergessen...., viel Zubehör ist nur teuer und sonst Schrott...

Die Hofer/Aldi Fräser hab ich mir mal zugelegt, um die zu testen und für Drecksarbeit zu verwenden, wofür mir der Proxxon zu schade war...!

Der wird recht schnell heiß, wenn auf Drehzahl betrieben, und so rauchte mir auch schnell einer ab (keine 10min. polieren mit'm Filz....). Nach zweimaligem Austausch lehnte Hofer/aldi einen erneuten Austausch ab; Streit war mir das nicht wert....

Die Biegewelle taugt meineserachtens auch nichts, aber für den Preis des ganzen Sets gibt's woanders gerade ein paar minderwertige Fräser...., was soll's :-D

nach eigener Erfahrung kann ich nur sagen: der Dremel ist sein geld absolut nicht wert, Service kann man vergessen...., viel Zubehör ist nur teuer und sonst Schrott...

Die Hofer/Aldi Fräser hab ich mir mal zugelegt, um die zu testen und für Drecksarbeit zu verwenden, wofür mir der Proxxon zu schade war...!

Der wird recht schnell heiß, wenn auf Drehzahl betrieben, und so rauchte mir auch schnell einer ab (keine 10min. polieren mit'm Filz....). Nach zweimaligem Austausch lehnte Hofer/aldi einen erneuten Austausch ab; Streit war mir das nicht wert....

Die Biegewelle taugt meineserachtens auch nichts, aber für den Preis des ganzen Sets gibt's woanders gerade ein paar minderwertige Fräser...., was soll's  :-D

@all: Was wollts denn mit diesem Mickey Maus Kram?

Mit der B&D Powerfeile gehts schneller ;-):-D

@lucifer: Hast Du das Teil direkt bei der Filiale umgetauscht/zurückgegeben oder direkt zum Importeur eingeschickt?

@all: Was wollts denn mit diesem Mickey Maus Kram?

Mit der B&D Powerfeile gehts schneller  :-D   :-D

pfft, Power Feile, reicht ja gerade mal für Fingernägel. DAS sind Werkzeuge:

tools2groove.jpg

:-D;-)

Bearbeitet von Gerhard

Habe auch seit 11/2 Jahren einen Ferm. Nicht für Dauerbelastungen geeignet (wird schnell heiß) aber für normale Sachen durchaus ok (damals inkl flexi Schlauch um 21? gekauft und im ebay noch ein Sortiment Aufsätze dazu...). Besonders die kleine Diamantscheibe (vom Dremel) ist supergut. Bei kleineren Fräsarbeiten setzt man ohnehin immer wieder mal ab um die Oberflächen zu kontrollieren - da kann es meiner Ansicht nach kaum zu Überhitzungen kommen.

Lg

Der Billigramsch kommt spätestens nach dem dritten Neukauf genau so teuer!

Würde ich so nicht sagen, weil die Teile anstandslos umgetauscht werden. Hab nur den nackten Fräser (ohne Welle und sonstigen Schnickscnack, der so dabei is) mit kurzer Problembeschreibung eingeschickt, eine Woche später kam ein kompletter Koffer zurück, alle Aufsätze, neue Welle, Halterung usw. Hat mich nichtmal Porto gekostet.

Ich arbeite seit längerer Zeit nur noch mit nem Billigfräser von Plus. Das Ding ist oft und lange benutzt worden (einige Motoren, Zylinder, Stahl(!)ansaugstutzen etc.) und hält immer noch. Das Teil hat jetzt schon länger gehalten als vorher die Fräser von Proxxon und Dremel. Sogar die biegsame Welle machts immer noch. Bin sehr zufrieden!

Das Ding ist so gut dass ich meistens meinen schönen Hängemotor (Foto s.o.) liegen lasse und einfach zum Miniteil greife.

Sogar die biegsame Welle machts immer noch. Bin sehr zufrieden!

ja, musste die aber schon einmal reparieren. Dass einem die Welle oben abreisst, und das heisse innenleben in Kontakt mit der Haut kommt wäre bei "Markenware" vielleicht nicht passiert, aber dafür läufts nach der russischen Reparatur genauso wie vorher :-D

war eben zufällig bei aldi, der dremel verschnitt hat eben ein spannfutter, das sowohl beim öffnen wie schließen nur einen bestimmten bereich abdeckt, lässt sich z.b. nicht ganz zudrehen wie z.b eine bohrmaschine, wenn die fräser einen sehr dünnen schaft haben...

Da gibts im Handel verschiedene Spannzangen zu kaufen... Dremel Zubehör passt auch bei den Aldi Schleifern!

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi