Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Abgedrehte Lüfterräder von Planet Scooter

Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Habe in einer Classic Scooter gelesen, daß z.B. Planet Scooter Alu 2200 Gramm Elelstart Lüfterräder im Austausch für 60 EUR gegen abgedrehte Elestart Lüra's auf 1800 Gramm tauscht. Hat jemand Erfahrung bzgl. Leistung und vor allem Haltbarkeit ? Ich habe Bedenken, daß innen zuviel ab- bzw. ausgedreht wird und das Lüfterrad irgendwann Risse bildet, oder bricht.

Habe zur Zeit ein stark abgedrehtes Lüfterrad eines Freundes montiert, daß allerdings aus Guß ist und somit selbst im abgedrehten Zustand höchstens auf dem Niveau eines originalen Alu Elestart Lüra's ist. Hab leider keine Küchenwage, ist aber immer noch recht schwer.

Wäre aber aufgrund der nicht eingeschränkten Kühlleistung (die werden ausschließlich innen abgedreht) eine echte Alternative zu PK / HP4 oder ?

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von marc74

Innen abzudrehen halte ich für verwegen. Zum Einen werden so die Magnete und damit ihre Magnetkraft reduziert, zum Anderen ist ein möglichst geringer Abstand zwischen Magnet und Spulen/Anker (Luftspalt) für eine optimale Leistung notwendig. Würde sich, innen abgedreht, stark negativ auf die Stromgewinnung auswirken.

Wie es zudem mit dem Pickup-Signal aussieht ? nicht gut, vermute ich.

ich glaub nicht das mit innen abdrehen an den Magneten gemeint ist sonder halt "innen" als innen verstanden weren soll und sich einfach nur auf unter den Schaufeln bezieht... oder? :plemplem:

Ansonsten glaub ich nich das durch abdrehen rissig wird, also wenn das Guss-Lüra keine Risse bekommt, dann das Alu sowieso net... Alu is ein duktiler Werkstoff und steckt Vibrationen eher weg wie der spröde Guss :-D

Genau. Die Hinterseite, das "Labyrinth", das vor Staub schützt, wird weggedreht, doch das wirkt sich nicht so stark aus, wie das wegdrehen von Masse ganz außen. Klar, Masse x Hebelarm =Drehmoment. In diesem Fall sogar zum Quadrat, weil die Masse ein beschleunigter Kreis ist.

Ich fahr so ein Elestart von den 80er Modellen (gibts in Ö. ja garnicht :-D ), das ist außen serienmäßig um 7,5mm abgedreht. Wiegt lt. Postwaage 2065g statt 2108g, bringt aber schon einiges, weil die Kühlschaufeln kleiner sind. Dem 210er Malossi reicht auch ein HP4/PK, sodass ich nochmal zusätzlich 4-5mm außen abdrehen werde. Der Staubschutz für die Lima ist dann immer noch gegeben, Gewicht müsste dann knapp unter 2000g liegen.

Edit: Vor allem wird da verringerte Schaufelfläche spürbar.

Bearbeitet von schurl

Ich fahre auf meinem gefrästen Polini 177er auch ein abgedrehtes Elestart Lüfterrad.

Mir hat es ein Bekannter abgedreht; Material wurde auf der Rückseite (hinter den Schaufeln) und auf der Vorderseite (um den Konus herum) abgetragen.

Das Lüfterrad hat jetzt zwar nur mehr ca. 1700 Gramm, hält aber tadellos!!! :-D

@da huber is.

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob, Polrad bis auf Magnetenrand und Fläche (innnen)parallel zur Aussenfläche abgedreht wurde,hatte genau das gleiche vor,was wiegt denn das Teil so noch?Wie gross ist der Durchmessser an den Magneten,bist du es schon gefahren?Dauerfest?

Grüsse Sven

hi

also wir drehen innen so bis 130 mm ab schaufeln bleiben dabei kplt. erhalten ...... ergibt bei einem PK radl ca 1450gr , Lusso 1520gr .

ging schon mal auf 125 mm .... naja nach mehrmaligen montagen hat es dann mal bei standgas das lüra zerfetzt ... gibt auch welche die halten . ich machs nicht mehr .

wenn ich denk das passiert am prüfstand ... da gibts dann tote . reicht das ich schwer verletzt war .

also obacht dabei .............

gruß gerry

Also mein PK-LüRadl (ehem. (flacher Konus) ist auch innen abgedreht (Durchmesser weiß ich jetzt nicht) aber ich hab es innen konisch ausgedreht entsprechend der Steigung des Konus außen (unter den Schaufeln) -- Ergebnis ~1250g. Fährt sich super - betreffend Kühlung bin ich skeptisch weil ich das PK-LüRa auf Polinasco fahr :wasntme:

LG Marcus

Einem Freund von mir ist in Kreuzlingen an seiner H2O-SF das LüRa abgegangen - hat sich aber nach einem ca. 30m Parabelflug zwischen 2 Autos ausgependelt. Außer Sachschaden nix passiert - schaut aber SEHR respekteinflößend aus!!!

Bearbeitet von minikin222

Kasperl! Hast du einen Spezialvertrag mit der Firma BASF/Cortecco?  :-D

Naja, wirklich viel :-D kommt auch mit ohne ;-) "Staubschutzring" nicht in den Bereich der Lichtmaschine!

Ich fahr mein abgedrehtes 1,4kg Polrad vom Rollershop, bei dem der Ring komplett fehlt, nun schon einige Jahre ohne größer Staubprobleme!

@da huber is.

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob, Polrad bis auf Magnetenrand und Fläche (innnen)parallel zur Aussenfläche abgedreht wurde,hatte genau das gleiche vor,was wiegt denn das Teil so noch?Wie gross ist der Durchmessser an den Magneten,bist du es schon gefahren?Dauerfest?

Habe ich mal selbst in einer freien Minute abgedreht org 200er.

Ja, bin ich schon gefahren auf einem Polini 2234G und 125mm

Sind die 1400g PK-Räder vom Rollershop-Express eigentlich lediglich abgedrehte 1800g PK-Räder?

Ja!

...denk schon , aber ich frag mich obs danach gewuchtet wurden ......

Nö, ich glaub nicht, dass diese danach nocheinmal gewuchtet worden sind, zumindest sind die Wuchtlöcher ziemlich weggedreht!

Wer braucht schon Wucht :-D