Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag auch!

Da mein Tacho (PX alt) schief und verschmockt ist, hab ich mal darüber nachgedacht, ein Fahrradtacho stattdessen einzubauen. Also nicht nach außen, sondern nach innen und dann eine Plexiglasscheibe drüber. Diese dann evtl schön lackieren und halt nen "Ausguck" freilassen. :-D

Wollt nur mal fragen, ob jemand mir sowas schonmal Erfahrungen gemacht hat. Neue Ideen sind natrülich auch willkommen. Allerdings soll das Tacho ( heißt es eigentlich "das" oder "der" ??? :-D ) schon im Lekner drin sein und nich außen dran und soll das alte ersetzen.

Ich freu mich über jeden Beitrag!! (und sei es, nur um mir die "der - das - Frage" zu beantworten ;-) )

Also dann hauter rein!

Phil

Geschrieben

umgangssprachlich "der tacho"

korrekt "das tachometer" (klingt aber doof).

evtl mal suche bemühen, da gabs schon mal was wegen den kontakten wo man die ambesten anbaue sollte. bin mir aber net sicher. und sonstige erfahrung hab ich auch noch nicht

Geschrieben

Schonmal schönen Dank bisher!!

Wie kann ich das denn verstehen mit dem Licht??

Darf man das gernicht so benutzen ?? :-D

Ich dachte man packt das einfach da rein und dann is dad gut :-D

Naja aber macht schon Sinn, dass man auch im Dunklen sieht wie schnell man denn so fährt. ^^

Ist denn die Methode in dem Link von Micha2802 dann legal?

Gruß Phil

Geschrieben

Hi,

hab' mir auch einen Fahrradtacho an die Vespa gebastelt.

Hab' erstmal das originlgehäuse auf Vordermann gebracht, d.h. Ring und Scheibe wieder auf hochglanz poliert.

Anschließend hab' ich den Tacho ausgeräumt und meine Technik rein (mit Drehzahlmesser). Statt der Tachoscheibe hab' ich 'ne Plexiglasscheibe genommen und die Kontrollleuchte fürs Licht darin versenkt. Wenn jetzt das Licht brennt, Leuchtet die ganze Scheibe und nachdem der Tacho von unten dagegengeklebt ist kann man ihn sehen - weiß aber noch nicht was der TÜV dazu sagt.

IMGP1416.jpg

Ein paar Worte noch zum TAcho: Nimm auf keinen Fall einen aus dem Baumarkt die gehen mit Rollerbereifung gerade mal bis 70 km/h... Ich hab' nen Sigma BC401.

Ich hab bei mir den Sensor auf den Bremssattel meiner Grimeca geklebt, den Magneten in den Felgenrand - hält Prima

Geschrieben

hmm was kost denn son sigma tacho? weil wenn das die kosten und den aufwand übersteigt , den ich beim kauf + einbau eines neuen "richtigen" vespatachos hätte, würd ich nämlich eher das machen. Das ganze mit dem Fahrradtacho ging eigentlich eher so von wegen billiger aus. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Evervespa

Schickes Teil,

Hast Du vielleicht ne Bauanleitung mit den benötigten Teilen zur Hand?

Bearbeitet von apimir
Geschrieben (bearbeitet)

Also den Tacho finde ich ja mal sehr edel!!! in ein Lusso Gehäuse sollte das alles wohl besser passen. braucht man dafür ne Batterie ? glaube nicht oder ?

Besteht die Möglichkeit Bilder vom inneren zusehen ? Die Bauanleitung ist ja auch nicht gerade ausführlich.

Gruß

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben

Wenns Dir um die Kosten und den Aufwand geht, besorg Dir lieber nen neuen Gebrauchten. Hatte meinen PXalt Tacho offen um die Optik zu verändern und bekomme den nicht mehr so richtig dicht.

Geschrieben

Jo das mit dem Gebrauchten hab ich mir auch schon gedacht.

Egay hat aber nur Dinger, deren Ziering und der ganze rest auch net besser ausschauen. Bei der "verkaufe"-rubrik hier im GSF hab auch noch kein besseres gesichtet. Wenn jmd allerdings bessere Augen hat als ich, kann er mich ja evtl darauf hinweisen. :-D

DANKE

Gruß Phil

Geschrieben

Es handelt sich in der Grundversion um einen Moto Guzzi DZM .

Habe ihn aber wieder ausgebaut, nachdem es mir das 3. Messwerk zerlegt hat.

Der Tacho ist ein Sigma mit zersägtem Gehäuse. Die DZM Elektronik ist eine nachgebaute vom Daytona, wo ich dir den Schaltplan senden kann. verschlossen hab ich den Topf mit einem gedrehtem Aluring mit M2er schrauben, mehr Fleisch ist im Orgienaaltopf am Rand nicht mehr