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Geschrieben

Tach´chen !!

Hab jetzt von nem Kumpel ein Hydraulik Umrüst system für SF bekommen... Möchte dieses nun an meineen Rundlicht fuffi Lenker montieren. ( Natürlich Vollhydraulisch)

Habe mal angefangen die orig. Hebelaufnahme weg zu flexen. Passt auch. Was mich jetzt nur fragt:

1.) wer von euch fährt selber son Kit??

2.) Wie habt ihr die Handpumpe montiert, ohne dass der Hebel zu weit nach links schaut??

3.)Oder muss man dafür das gesamte Gussteil auf dem schaltrohr entfernen?? (Samt Schaltschema)

Hatte schon überlegt , einen ca. 10mm breiten Ring zu drehen, wo man das Schaltschema eingraviert, um diesen dann auf dem "gecleanten" schaltrohr zu befestigen???!!

vielleicht fährt ja jemand von euch selber so ein Umrüstkit und kann mir ein paar Tipps geben ???

Hänge mal Pics von dem jetzigen Zustand des schaltrohrs an... (Ohne Plaste im Hintergrund... grrr)

Danke im vorraus!!!20040921192722.jpg20040921192644.jpg20040921192611.jpg

Geschrieben

Pump it up......

Kann mir denn niemand helfen??? Hab echt kein bock den ganzen Lenkkopf zu zerschneiden....

Bei ner Largeframe wird ja wohl das gleiche Problem auftreten!!!???

BITTE !!!

Geschrieben

glaub das fährt sonst keiner, hydraulische Bremsen sind ja ok, Sicherheit und so, hydraulische Kupplungsbetätigung is eher so ne Fehlerquelle die sonst nix bringt.

Geschrieben

Mach mich nich feddich...

wo ist denn der haken an der sache??? gefahren bin ich sie zwar auch noch nicht, aber sooo schlecht kann ich mir das nicht vorstellen, oder???

Klärt mich auf.

bin ja noch nicht son fuchs....

Geschrieben (bearbeitet)
glaub das fährt sonst keiner, hydraulische Bremsen sind ja ok, Sicherheit und so, hydraulische Kupplungsbetätigung is eher so ne Fehlerquelle die sonst nix bringt.

Das sehe ich aber anders...hatte in Holland das Vergnügen,an dieser roten Custom-PX die hydraulische Kupplung zu ziehen-traumhaft leicht und definiert. :-D

Ist doch keine Fehlerquelle-sollte zuverlässiger sein,als ein zerfranzter Bowdenzug... ;-)

Besonders sehr harte Kupplungen( :-D )sollten so gut zu handeln sein-wo gibts die denn??? :wasntme: (also die hydraulischen).

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben

hmn...hydraulische kupplung drückt doch bestimmt auch nur das primärlager auf den sicherungsring drauf. ich hab mal ne zerstörte px kupplung gesehen und halte ehrlich gesagt nix davon.

ich lass mich aber auch gerne eines anderen belehren!

doc

Geschrieben

?wo ist denn das Problem? den schaltgriff hast Du ja sowieso schon verhunzt ? geht ja auch nicht anders. Dreh den Aluteil links soweit ab, das alle korrekt sitzt ? und gut ist.

Geschrieben

@rocket88

Die gibbet bei SIP...(Artikelnummer: 17691000)

Deine Argumente haben mich auch dazu bewegt, das teil von nem Kumpel zu nhemen, zumal ich nicht diesen SIP-Horrorpreis beraffen musste....

das einzige Problem ist halt die Befestigung des Druckgebers am Lenkkopf. wenn ich diesen Wandler benutzen würde, hätte ich ja trotzdem nen Zug bis unter die Sitzbank... Das ist ja nicht der Sinn der Übung....

Geschrieben
Das sehe ich aber anders...hatte in Holland das Vergnügen,an dieser roten Custom-PX die hydraulische Kupplung zu ziehen-traumhaft leicht und definiert. :-D

Ist doch keine Fehlerquelle-sollte zuverlässiger sein,als ein zerfranzter Bowdenzug... :-D

Und ich seh das nochmal anders ;-) Wer nicht fähig ist seine Züge in einem vernünftigen Zustand zu halten, sollte erst gar keine Gedanken an eine hydraul. Kupplung verschwenden. Die braucht nämlich genauso Pflege und ist auch nicht wartungsfrei... Mal abgesehen davon ist das meiner Meinung nach eins der Teile, die die (Vespa-)Welt nicht braucht und an denen sich nur PIS ne goldenen Nase verdient. :plemplem: Wer wegen ein bisschen Kupplung ziehen rumheult, kann sich doch gleich nen Automatikroller kaufen. Ich kann meine XL2-Kupplung mit zwei Fingern ziehen (und das als schwaches Geschlecht), was also rechtfertigt dann Kosten und Aufwand für den Quatsch ausser vielleicht der Spaß am Basteln und zuviel Geld aufm Konto?

Geschrieben

@ Motorhuhn

Jau, so hatte ich auch schon gedacht... Einfach abdrehen. (sitze ja na der quelle)

wie würdest du das mit dem Schaltschema machen?? weglassen, oder wie beschrieben, nen Ring drehen ???

Wollte es ja so "unauffällig" wie möglich machen.

den Hebel habe ich schon fast fertig. ( Optik wie der Originale Spitze alu Hebel )

Geschrieben

@ salih

Jau, da hast du ja recht... aber das teil hat mich nur meinen Originalen kupplungsdeckel gekostet.. Der kollege war einfach nicht in der Lage das Dingen zu installieren. ( is ne männliche Tippse mit polierten fingernägeln).

Und nem geschenkten Gaul.....

Ich probiere es einfach aus... Werde euch dann ein ehrliches Statement liefern.

P.S. Ich kann euch von schwergängigen Kupplungen Lieder singen....

Geschrieben
P.S. Ich kann euch von schwergängigen Kupplungen Lieder singen....

das liegt dann aber nicht an der Kupplung oder an der harten Kupplungsfeder sondern einzig und allein am Zug und dessen Verlegung.

Mit sauber verlegtem Teflonzug kann man auch ne Malossi Feder mit Innenfeder mit 2 Fingern ziehen. Und ich hab seit Ewigkeiten den gleichen Zug drin, nix gerissen oder so.

Du musst bei dem Hydraulikscheiss halt aufpassen dass dir beim schalten keine Luft ins System kommt weil der Flüssigkeitsbehälter ja eigentlich gerade stehen sollte, beim schalten aber halt immer schräg hingedreht wird.

Geschrieben

War ja nicht auf Vespas bezogen......

an meiner originalen V50 geht auch alles wunderbar leichtgängig.

Mit dem Geber haste natürlich recht.

Geschrieben (bearbeitet)

@Gerhard:

Ich rede auch nicht von SCHWERGÄNGIGEN Kupplungen-sondern von extrem HARTEN,die wirklich schlecht zu dosieren sind.

Und sonne Schräglage,daß Luft ins System kommt,möchte ich mal auf ner Smallframe sehen-btw.würde dann ja auch Luft ins hydraulische Bremssystem kommen :-D .

Edith:Ok-das mit der Schräglage habe ich natürlich völlig mißverstanden... :-D ...sorry!

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben
@Gerhard:

Ich rede auch nicht von SCHWERGÄNGIGEN Kupplungen-sondern von extrem HARTEN,die wirklich schlecht zu dosieren sind.

und... wieso ändert sich die dosierbarkeit wenn das hydraulisch betätigt wird?

Geschrieben

Meines Erachtens ist der Schleifpunkt definierter,da durch den geringeren Kraftaufwand besser haltbar/fühlbar.

Ich stelle mir vor,der Schleifpunkt liegt genau an dem Punkt,an dem meine Finger gerade den rechten Winkel überwinden.Da habe ich am wenigsten Kraft...

Sollte allgemein auch wirklich keine "Kraftsache" sein,denn soo hart sind die ja nun auch nicht,aber ich empfinde es einfach angenehmer...

Wann wurden übrigens die letzten PKW´s mit Kupplungsseilen ausgeliefert?

Geschrieben

weiß nicht warum da um die dosierbarkeit gestritten wird .... hat doch jeder grössere bock ne hydr. kupplung . und die fahren sicher andere schräglagen . kenn da auch keine ausgleichsbehälter die da luft ziehen sollten ( schon mal einen zerlegt ? )........ :plemplem:

ich seh eher das problem eher mit der leitungsführung da sie bei unseren schaltmoppets ja permanent einer bewegung ausgesetzt ist. das macht das ding schwergängig und setzt die leitung mechanischer belastung aus ...

die meisten die das ding verbaut haben wissens eh und haben ja mit optisch geilen überlängen in form eines riesenbogens in den lenkkopf gelöst .... wers mag .

und auf der fuffi ists ja auch nicht nur damit getan die hebelei anzubringen aber bitte bilder wenns fertig ist man erkennt eh sehr schnell die funktionalität

nichts desto.... auch für die ganz harten federn reicht normal der bowdenzug ...

aber eine ausgefeilte vollhydr. lösung hat sicher auch seinen reiz . dosierbar sind sicher beide gleich gut :-D

Geschrieben
hat doch jeder grössere bock ne hydr. kupplung . und die fahren sicher andere schräglagen . kenn da auch keine ausgleichsbehälter die da luft ziehen sollten ( schon mal einen zerlegt ? )........ :plemplem:

wie gesagt, mit Schräglagen hat das nichts zu tun, aber mit schräg stellen beim schalten, die "großen Böcke" verdrehen ihren Ausgleichsbehälter nicht beim schalten, bzw leeren ihn nicht schon fast aus. Und Smallframe hat halt nochmal eine etwas kleinere Schalt"rolle" im Lenker als PX. Nicht gerade ideale Voraussetzungen für ne hydraulische kupplungsbetätigung. Wers mag solls sich halt hinbauen, drücke die Daumen und bin gespannt wie's dann funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)
weiß nicht warum da um die dosierbarkeit gestritten wird .... hat doch jeder grössere bock ne hydr. kupplung . und die fahren sicher andere schräglagen . kenn da auch keine ausgleichsbehälter die da luft ziehen sollten ( schon mal einen zerlegt ? )........ :plemplem:

Bei Motorrädern hängt der Behälter auch nicht an einem sich drehenden Schaltgriff und wird ständig nach vorne und wieder zurück gekippt...

Edit: zu langsam :-D

Bearbeitet von salih
Geschrieben (bearbeitet)

genau lesen ....

ausgleichbehälter zieht in der flüssigkeitskammer keine luft !!! diese kammer wird mittels der balges luftdicht abgedeckt erst in diesem zwischenraum findet der lufttausch statt ansonsten würde ein vacuum entstehen .

Balg gibt bei mangel immer mehr nach zieht aber in der flüssigkeitskammer keine luft !!!

man kann sie nach befüllen und korrekten entlüften nach dem zusammenbau theor. auch verkehrt montieren . einzig das wieder befüllen wird dann schwer gehen .... aber wenn zu wenig drinne ist nicht denn dann funktioniert die kolbenbypassleitung nimmer = kein druck

greets gerry

edith ....... hat ja eh schon jeder von euch ne vollhydr. scheibenbremse.... montiert mal den geber ab und dreht ihn um ... und gehts :-D .... oky das wars

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)

cool, wusste ich nicht. War der Meinung dass da bei mir nach dem Entlüften und mal probehalber auf den Kopf drehen (Bremse, aber is ja egal) was rausgekommen ist, war dann aber wohl das was beim Einfüllen in die Luftkammer gekommen ist. Dann frag ich mich aber jetzt wirklich wieso alle mit hydraulischen Kupplungen von denen ich gelesen oder gehört hab Probleme mit dem Druckpunkt hatten, einfach immer nur scheisse entlüftet? Nachdem ja jetzt klar ist dass man damit auch im 4. Überkopf fahren kann muss es wohl so gewesen sein.

Edit: ich hatte meinen extra deswegen ja schon mal umgedreht damals, und es KAM was raus :-D Aber das waren dann wohl wie oben schon geschrieben die paar ml die in der Luftkammer gelandet sind, mann mann :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben
Probleme mit dem Druckpunkt  einfach immer nur scheisse entlüftet

ja so ist es ....kann auch ein schon poröser balg sein , billige verschraubungen oä. ist ja ein drucksystem wenn mal undicht , oder luft ( dann drückt man ja noch mehr weil kein ja druckpunkt ) aber dann bildets ja in der umkehr beim loslassen ein vac und saugt da dann da luft .... jaja viele fehlerquellen

greets gerry

Geschrieben

ich hab so ein teil montiert.

es geht natürlich nicht nur um die leichtgängigkeit, sondern auch um spontaneres ansprechen. wer bei topspeed schon mal einen reiber hatte kann nachfühlen was ich meine. kann meine kupplung mit dem kleinen finger ziehen., kurzer weg und spricht sofort an......

mir persönlich gehts dabei aber in erster linie um die custom optik und dem technik-upgrade. zu einer vollhydr. scheibenbremse passt halt auch eine vollhydr. kupplung.

schlecht finde ich nur, dass die entlüftungsschraube tiefer als der druckzylinder liegt und somit das ganze zuerst über den druckzylinder befüllt werden muss (im ausgebautem zustand) und dann erst entlüftet werden kann...quasi von hinten beginnen!

habe noch einige vespen mit seilzug, bei richtiger verlegung und handhabung klappt das natürlich auch, selbst ohne teflonzug, einwandfrei.

aber wenn man schon so ziemlich alles an seiner vespa verändert hat - kommt man früher oder später an der hydro kupl nicht vorbei...

ciao

sigi

Geschrieben

@ Siggi !

Endlich !!

dachte wirklich schon ,dass ich der einzige bin.... Kannst du vielleicht mal ein bild deines Lenkkopfes posten??

Wie weit hast du die Armatur auf das Schaltrohr geschoben??

Was hast du entfernt?? (Guss)

Gruß

sebastian

Geschrieben (bearbeitet)
@ Motorhuhn

Jau, so hatte ich auch schon gedacht... Einfach abdrehen. (sitze ja na der quelle)

wie würdest du das mit dem Schaltschema machen?? weglassen, oder wie beschrieben, nen Ring drehen ???

Wollte es ja so "unauffällig" wie möglich machen.

den Hebel habe ich schon fast fertig. ( Optik wie der Originale Spitze alu Hebel )

?dreh' halt soweit die linke Seite runter, bis alles wieder korrekt sitzt ? das Schaltschema kannste ja stehen lassen?

Edith sagt: rechts ist was anderes als links :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

hab leider keine aktuellen pix. aber ich hab auf meiner

ET3 auch einen sprint trapezlenkerkopf drauf.

habe nämlich eine 98´ger grimeca bremspumpe rechts (originoool px my), welche mit einer adapterplatte (gleich wie bei der px) montiert ist. und durch den kurzgas griff nur eine leichte lenkerverbreiterung rechts - musste an der schaltseite daher auch nur etwas abnehmen damit der lenker eben links auch nicht viel breiter ist.

ebenfalls hab ich einen schlitz in den lenkerkopf schneiden müssen (auf der schräge zwischen licht und schalthebel, in etwa wo die beiden schrauben für den spiegelhalter sind) weil beim schalten das banjo (anschlusstück am hydralikgeber) sonst am lenker anstehen würde.

sprint lenkerkopf ist relativ breit an der stelle, vielleicht geht sich das beim pv kopf ja besser aus.

hab mir keine weiteren möglichkeiten überlegt, da meine sowieso einen rundum cutt hat - und cutten "erleichtert" :grins:

ciao

sigi

Geschrieben
aber wenn man schon so ziemlich alles an seiner vespa verändert hat - kommt man früher oder später an der hydro kupl nicht vorbei...

verändert im sinne von jeden blödsinn verbaut oder motorisch?

wenn deswegen, weil man jeden blödsinn verbauen muß, dann führt, da geb ich dir recht, kein weg daran vorbei!

weil der motor umgebaut ist, dann kannst das ding getrost in den gully kicken! ich glaub solo hat mal ziemlich viele kupplungsvarianten abgedrückt und die xl2-4-scheiben mit cosa und cif federn war wohl die beste variante und die zieht meine freundin mit ihren dünnen fingern ohne sich zu beschweren! also wofür?

im übrigen hab ich noch eine für die px liegen, bei interesse gerne! hier kann ich auch noch halbwegs nachvollziehen, das die arme kupplungspfote bei geradverzahnter übersetzung und dementsprechend auch alter kupplung nach einer solchen lösung verlangt!

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