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Muscheltacho singt und jault (Sprint). Was tun?


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hallo,

bin neu hier. hab ne sprint veloce aus italien (ohne blinker! eingetragen). nun mein problem. hab bei ebay nen gebrauchten muscheltacho (83000km) erstanden da der originale kaputt war und dieser singt und jault beim fahren so komisch.

kennt das problem jemand von euch? ists die welle (neu!) oder sinds die zahnräder im tacho? kann man diesen öffnen ohne was kaputt zu machen?

danke schonmal im voraus für eure tipps.

mfg :-D

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bist du also einer der leute die ein heiden geld für einen (ordentlich) gebrauchten tacho für die sprint zahlen. 83000n km is jenseits von gut und böse. würd für diese dinger nicht mehr als 10€ zahlen. schon mal was von mechanischem verschleiß gehört??????? quittung hast jetzt. hätt lieber ordentlich 50€ investiert in ein neuteil mit gesteckter tachowelle. da gibts siche rkeine probleme. des jaulen könnte sich evtl mit ner neuen tachowelle beheben lassen. schlimsten falls sind die zahnräder und schnecken im tacho im ar.... (hab sebst no net reingeschaut) gehn ja recht schlecht auf. evtl alles mal a bissl ölen. ansonsten pech gehabt. bist net der erste den ich kenn der bei ebay an schlechten muscheltacho gekauft hat!

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lass dich hier von den schlaumeiern/ besserwissern nicht bange machen. einen gut erhaltenen o-tacho zu überholen ist m.e. immer noch besser als sich diesen reprokram einzubauen- und kaufen kann schliesslich jeder!!

habe gerade einen vdo- tacho überholt und dafür teilweise auf ersatzteile von veglia zurückgegriffen. versuchs ruhig mal. die gläser + ringe gibts als gute repros zu kaufen und der rest ergibt sich beim zerlegen. allerdings vorsicht beim abnehmen der unruhe und des kegelrades. die tachonadel zieht dir der uhrmacher um die ecke gerne ab. hier ohne eigenen abzieher besser nicht selbst hantieren. viel glück!

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jo, andreasnagy.

ganz meiner Meinung. Hab auch gerade meinen VNB-Tacho zerlegt und gewartet. Hab direkt aus Italien ein Tachoblatt bekommen, nen Chromering und Glas (repro).

Sieht aus wie neu, und is eigentlich der Originale.

Trau dich ruhig drüber! Es gibt immer Besserwisser, die selber keine Ahnung von irgendwas haben, aber quatschen wie die grossen :-D

Ich hab auch die komplette Schwinge und gabel auch gleich mit überholt. Das mit der Schnecke und Schmiernippel is echt voll easy. Wirst sehen, gar keine hexerei!

cya wernerson

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    • Genau, habe ich aktuell beides drin, funktioniert sehr gut. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die XL Federn drin. Und mit dieser Kombination ein schöneres und sanfteres einkuppeln. 
    • Warum einen neuen Kabelbaum? Ist der alte (teilw.) defekt?    Erzähl mal was du genau vor hast. Ich mein klar, Blinker kann man zuschweißen, aber um eine Hupe/Schnarre kommst du wohl nicht herum   
    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
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