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Geschrieben

Hallo,

bei meiner 150 GS ist der schlüssel fürs lenkradschloss vorhanden und ok.

aber wenn ich absperre lässt sich trotzem der Lenker nach links und rechts drehen, wahrscheinlich sperre ausgeleiert oder? muss ich jetzt ein neues schloss einbauen oder kann ich die lenkradsperre reparieren?

Geschrieben (bearbeitet)

Entweder die Verriegelungsklappe krumm, der "Klappenschieber" verbogen oder abgebrochen, der Schloßsitz verbeult (der Blechtunnel des Chassis, da wo das Schlos rausschaut) oder die Nase am Lenkrohr ab. Zur Prüfung muss das Schloss in jedem Fall raus - und dazu muss das komplette Lenkrohr raus.

Bild ist zwar VBA; Prinzip ist aber dasselbe.

ls2.gif

Edith kann kein Französisch ...

ls1.gif

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

@ Klingelkasper:

bügelschloss durch den lenker? steh total auf der leitung? ist das so eine fahradschloß in U-form? kannst mir ein bild mailen. oder link zu so einem schloss?

wo befestig ich das bügelschloss am lenker? ich möchte mir nämlich auch ersparen ein neues lenkerschloss einzubauen. aber trotzdem diebstahlsichern.

Geschrieben (bearbeitet)
@ Klingelkasper:

bügelschloss durch den lenker? steh total auf der leitung? ist das so eine fahradschloß in U-form? kannst mir ein bild mailen. oder link zu so einem schloss?

wo befestig ich das bügelschloss am lenker? ich möchte mir nämlich auch ersparen ein neues lenkerschloss einzubauen. aber trotzdem diebstahlsichern.

... und nehme zum TÜV immer ein Bügelschloß zum durch die Gabel ziehen mit.

Wer lesen kann ... :-D:-D

Bearbeitet von t4.
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo ich bin absolut neu bei der Rollerei.

Habe mir eine p80x gekauft Bj. 92.

Der Vorbesitzer meinte das Lenkradschloss geht und der schlüssel geht auch raus. leider habe ich es nicht gesehen (daran hatte ich net gedacht, als ich sie holte.. ich weiß dumm, aber es ist nun so) wie er es bewerkstelligt hat, daher habe ich nun das Problem, ich bekomm das net hin. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die richtige Lenkerstellung ist zum Absperren, mit Schlüsselentnahme.

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Daniel

Geschrieben

Du hast eine PX Lusso.

Du musst den Lenker ganz nach links drehen, Schlüssel links umdrehen, abziehen..fertig.

Aber das kriegt man doch mit 1 min testen dochauch hin oder?

Geschrieben

Hmm ... das habe ich auch so schon versucht.. also muss der Vorbesitzer mich angelogen haben, denn es geht in keiner Weise. Der Schlüssel steckt wie zuvor und lässt sich nicht heraus ziehen. Kann es sein, dass das Lenkerschloss defekt ist ( klingt sehr Metallisch, wenn man den Lenker nach links einschlägt) und der Schlüssel sich daher nicht ziehen lässt?

Also Austauschen?

Geschrieben

Mach nochmal genau so wie gattinator beschrieben hat

- Lenker ganz nach links drehen

- Schlüssel auch ganz nach links (von Position OFF auf Position LOCK)

- abziehen

Klar kann ein Schloß immer kaputt sein, aber wenn Du die Zündung an- und abstellen kannst, tippe ich eher auf Fehlbedienung.

Mach ansonsten bitte mal ein Bild von der Position, in der der Schlüssel nicht rausgeht.

Geschrieben

o.k. das Lock habe ich auch gelesen, aber der Schlüssel lässt sich nicht bis dorthin drehen, auch wenn der Lenker ganz links ist. :-D

Es ,macht den anschein, dass dort schluss ist (bei OFF) und abbrechen möchte ich den Schlüssel nicht, ist der einzige, also steht ein neues schloss wohl eh an.

Bin ich echt ein sooo dusseliger töffel? Lach

Geschrieben

Inwieweit klingt es denn metallisch? Also von der Lenksäule her oder vom Schloss?

Meinst Du ggf so ein Reibgeräusch? Oder stösst der Kotflügel an das Beinschild vorne ?Hat der Roller Unfallspuren?

Mach ansonsten einfach mal ein Bild von der Lenksäulenposition (von vorne /hinten) , wenn der Lenker ganz links angeschlagen ist.

Vermute fast einmal,dass der Lenker noch nicht in der endgültigen Position ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann 2 weitere Möglichkeisten:

  1. Du hast den Roller auf einem Anhänger transportiert und dabei den Lenker verdreht, welcher jetzt mit der Scheinwerfergehäuseunterseite am Beinschildrand anschlägt (daher evtl. auch das metallische *KLACK*)
  2. In deinem Roller ist eine zwar passende, aber nicht originale Gabel einer älteren PX eingebaut.

Um Punkt 2 zu verifizieren, Plastikkappe der Vorderradschwinge abziehen. Wenn die darunterliegende Schwinge glatt ist, ist eine falsche Gabel montiert. Wenn die Schwinge verrippt ist, sollte die Gabel korrekt sein. Schau erstmal da nach. Es gäbe dann noch die recht unwahrscheinliche Möglichkeit, dass dort eine Gabel aus einer "Zwischenmodell-PX" verbaut wurde. Dazu aber erst ggf. später mehr ...

Eddi sacht: zu lahm getippt ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

so, da bin ich wieder.

Ich habe also mal das Plastik von der Vorderradschwinge abgemacht und das Ding darunter ist Verript (X-Profil).

Sagt Euch das etwas?? Ich habe dann noch festgestellt, dass das Klack von der vorne verbauten "Chrom-Stoßstange" kommt, die am Beinschild anschlägt, so dass der Lenker nicht so stark eingeschlagen werden kann wie nach rechts. Gott aber die Sch.. Schrauben sind festgegammelt und ich muss da mit Säge bei. Hoffe es liegt daran.

Roller fahren ist gar nicht so einfach :-D

Grüße

Geschrieben

Wie steht das Vorderrad (nicht der Kotflügel), wenn der Lenker gerade gehalten wird?

Wie ist der Abstand von der Scheinwerferunterkante zum Beinschild bei vollem Links- bzw. Rechtseinschlag? Sollte identisch sein ...

Wenn der Abstand differiert / die Lenkerscheinwerferunterkante bei Linkseinschlag ans Beinschild kommt (und das Rad bei Geradeausstellung des Lenkers nicht geradeaus steht): Lenker nach rechts einschlagen und gegen den Lenkanschlag drücken (nicht dagegenkloppen) und versuchen, den Lenkerkopf etwas nach rechts zu drehen.

Hast Du die Kiste auf einem Anhänger geholt?

Geschrieben

so, Lenkradschloss funktioniert wieder...

Es war die Chrom-Stoßstange und ebenso der Kotflügel vorne. Der VB muss mal leicht mit einer Mauer oder so etwas zusammen gestossen sein. Die leichten Spuren am Beinschild lassen das ebenfalls vermuten. Vielen dank an alle, die mir helfen wollten.

Nun ja ich bin eben ein Waschechter Roller-Beginner.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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