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Lenkradsperre sperrt nicht ab.


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Hallo,

bei meiner 150 GS ist der schlüssel fürs lenkradschloss vorhanden und ok.

aber wenn ich absperre lässt sich trotzem der Lenker nach links und rechts drehen, wahrscheinlich sperre ausgeleiert oder? muss ich jetzt ein neues schloss einbauen oder kann ich die lenkradsperre reparieren?

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Entweder die Verriegelungsklappe krumm, der "Klappenschieber" verbogen oder abgebrochen, der Schloßsitz verbeult (der Blechtunnel des Chassis, da wo das Schlos rausschaut) oder die Nase am Lenkrohr ab. Zur Prüfung muss das Schloss in jedem Fall raus - und dazu muss das komplette Lenkrohr raus.

Bild ist zwar VBA; Prinzip ist aber dasselbe.

ls2.gif

Edith kann kein Französisch ...

ls1.gif

Bearbeitet von t4.
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@ Klingelkasper:

bügelschloss durch den lenker? steh total auf der leitung? ist das so eine fahradschloß in U-form? kannst mir ein bild mailen. oder link zu so einem schloss?

wo befestig ich das bügelschloss am lenker? ich möchte mir nämlich auch ersparen ein neues lenkerschloss einzubauen. aber trotzdem diebstahlsichern.

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@ Klingelkasper:

bügelschloss durch den lenker? steh total auf der leitung? ist das so eine fahradschloß in U-form? kannst mir ein bild mailen. oder link zu so einem schloss?

wo befestig ich das bügelschloss am lenker? ich möchte mir nämlich auch ersparen ein neues lenkerschloss einzubauen. aber trotzdem diebstahlsichern.

... und nehme zum TÜV immer ein Bügelschloß zum durch die Gabel ziehen mit.

Wer lesen kann ... :-D:-D

Bearbeitet von t4.
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  • 3 Jahre später...

Hallo ich bin absolut neu bei der Rollerei.

Habe mir eine p80x gekauft Bj. 92.

Der Vorbesitzer meinte das Lenkradschloss geht und der schlüssel geht auch raus. leider habe ich es nicht gesehen (daran hatte ich net gedacht, als ich sie holte.. ich weiß dumm, aber es ist nun so) wie er es bewerkstelligt hat, daher habe ich nun das Problem, ich bekomm das net hin. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die richtige Lenkerstellung ist zum Absperren, mit Schlüsselentnahme.

Wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Daniel

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Hmm ... das habe ich auch so schon versucht.. also muss der Vorbesitzer mich angelogen haben, denn es geht in keiner Weise. Der Schlüssel steckt wie zuvor und lässt sich nicht heraus ziehen. Kann es sein, dass das Lenkerschloss defekt ist ( klingt sehr Metallisch, wenn man den Lenker nach links einschlägt) und der Schlüssel sich daher nicht ziehen lässt?

Also Austauschen?

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Mach nochmal genau so wie gattinator beschrieben hat

- Lenker ganz nach links drehen

- Schlüssel auch ganz nach links (von Position OFF auf Position LOCK)

- abziehen

Klar kann ein Schloß immer kaputt sein, aber wenn Du die Zündung an- und abstellen kannst, tippe ich eher auf Fehlbedienung.

Mach ansonsten bitte mal ein Bild von der Position, in der der Schlüssel nicht rausgeht.

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o.k. das Lock habe ich auch gelesen, aber der Schlüssel lässt sich nicht bis dorthin drehen, auch wenn der Lenker ganz links ist. :-D

Es ,macht den anschein, dass dort schluss ist (bei OFF) und abbrechen möchte ich den Schlüssel nicht, ist der einzige, also steht ein neues schloss wohl eh an.

Bin ich echt ein sooo dusseliger töffel? Lach

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Inwieweit klingt es denn metallisch? Also von der Lenksäule her oder vom Schloss?

Meinst Du ggf so ein Reibgeräusch? Oder stösst der Kotflügel an das Beinschild vorne ?Hat der Roller Unfallspuren?

Mach ansonsten einfach mal ein Bild von der Lenksäulenposition (von vorne /hinten) , wenn der Lenker ganz links angeschlagen ist.

Vermute fast einmal,dass der Lenker noch nicht in der endgültigen Position ist.

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Dann 2 weitere Möglichkeisten:

  1. Du hast den Roller auf einem Anhänger transportiert und dabei den Lenker verdreht, welcher jetzt mit der Scheinwerfergehäuseunterseite am Beinschildrand anschlägt (daher evtl. auch das metallische *KLACK*)
  2. In deinem Roller ist eine zwar passende, aber nicht originale Gabel einer älteren PX eingebaut.

Um Punkt 2 zu verifizieren, Plastikkappe der Vorderradschwinge abziehen. Wenn die darunterliegende Schwinge glatt ist, ist eine falsche Gabel montiert. Wenn die Schwinge verrippt ist, sollte die Gabel korrekt sein. Schau erstmal da nach. Es gäbe dann noch die recht unwahrscheinliche Möglichkeit, dass dort eine Gabel aus einer "Zwischenmodell-PX" verbaut wurde. Dazu aber erst ggf. später mehr ...

Eddi sacht: zu lahm getippt ...

Bearbeitet von t4.
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so, da bin ich wieder.

Ich habe also mal das Plastik von der Vorderradschwinge abgemacht und das Ding darunter ist Verript (X-Profil).

Sagt Euch das etwas?? Ich habe dann noch festgestellt, dass das Klack von der vorne verbauten "Chrom-Stoßstange" kommt, die am Beinschild anschlägt, so dass der Lenker nicht so stark eingeschlagen werden kann wie nach rechts. Gott aber die Sch.. Schrauben sind festgegammelt und ich muss da mit Säge bei. Hoffe es liegt daran.

Roller fahren ist gar nicht so einfach :-D

Grüße

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Wie steht das Vorderrad (nicht der Kotflügel), wenn der Lenker gerade gehalten wird?

Wie ist der Abstand von der Scheinwerferunterkante zum Beinschild bei vollem Links- bzw. Rechtseinschlag? Sollte identisch sein ...

Wenn der Abstand differiert / die Lenkerscheinwerferunterkante bei Linkseinschlag ans Beinschild kommt (und das Rad bei Geradeausstellung des Lenkers nicht geradeaus steht): Lenker nach rechts einschlagen und gegen den Lenkanschlag drücken (nicht dagegenkloppen) und versuchen, den Lenkerkopf etwas nach rechts zu drehen.

Hast Du die Kiste auf einem Anhänger geholt?

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so, Lenkradschloss funktioniert wieder...

Es war die Chrom-Stoßstange und ebenso der Kotflügel vorne. Der VB muss mal leicht mit einer Mauer oder so etwas zusammen gestossen sein. Die leichten Spuren am Beinschild lassen das ebenfalls vermuten. Vielen dank an alle, die mir helfen wollten.

Nun ja ich bin eben ein Waschechter Roller-Beginner.

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