Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe wirklich lange gesucht, aber leider nicht das gefunden, was ich wissen wollte.

Habe mir beim Reifenwechseln einen der Bolzen der hinteren Bremstrommel abgedreht (Nach fest kommt ab :-D ).

Habe jetzt schon alles versucht, aber der Bolzen sitzt auch nach dem Durchbohren mit kleinerem Durchmesser und Abflexen der Verbreiterung bombenfest (Trommel ist auch schon 23 Jahre alt :wasntme: )

Als einzige Möglichkeit bleibt mir jetzt das Durchbohren mit einem größeren Bohrer (Durchmesser einer M8-Schraube) und dann dem Einsetzen einer M8-Schraube.

Jetzt meine Frage: Kann man die Bremstrommel noch fahren, wenn man die M8-Schraube aufgrund des dann weggebohrten Gewindes nur durchsteckt? Oder ist das Spiel/die Toleranz und damit die Vibration zu stark? Oder würdet Ihr zwecks der Sicherheit eher gleich zu einer neuen (gebrauchten) Bremstrommel raten?

Danke für etwaige Antworten,

Flameboy

Geschrieben

naja...solange die trommel nicht vergoldet ist würd ich dir raten mal ne gebrauchte zu schießen. der streß ist es wohl nicht wert....ist doch nicht so teuer und an der sicherheit würd ich nicht sparen...ich mein, sowas wie blinker sind ja was für mädchen aber wenn du bei 90 probleme mit dem hinterrad bekommst...ich weiß ja nicht

p.s.: im scooter center katalog sind die werte zum anziehen von schrauben. man soll sich wundern, wie leicht man die muttern vom hinterrad nur anziehen muß. normalerweise kann da kein bolzen kaputt gehen.

Geschrieben

Frage zum Thema:

bei meiner hinteren Bremstrommel hat der Vorbesitzer die Stehbolzen entfernt und stinknormale M8-Schrauben verbaut!

Wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus ? (mir kommts im Vergleich zu anderen Vespen etwas schwammig vor)

Reifen, Luftdruck, Silentblocks und Traversenschraube sind i. O. !

lg

Andi!

Geschrieben

Ja-Ja...der Vorbesitzer wars :-D das schwammige Fahrverhalten hattest Du wohl am Samstag ;-)

*ONTOPIC* Wenn der Lochkreis der M8-Schrauben konzentrisch zur Achsbohrung ist sollte da eigentlich kein Problem anstehen. Hast du eine originale Felge oder butterweiche Nachbau :-D ???

LG Marcus

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du eine originale Felge oder butterweiche Nachbau  :-D ???

billiges Chromgerümpel ist derzeit drauf!

muss mal die originale Stahlfelge probieren (vom Chrom sieht man eh nix vor lauter Sifferei :uargh: )

Bearbeitet von Andi!
Geschrieben

Was heisst kleinerem Bohrer,also um ne M8 auszubohren solltest halt schon genau nen 6,8 Bohrer nehmen,sonst klappt das in aller Regel nicht so toll.

Mit nem 6,8 sollte eigentlich nur noch der Gewindegang in der Trommel bleiben,das kannst dann noch rausgruberln ,oder schnell nachschneiden.

Sicherheitstechnisch kein Prob,weil original sinds ja auch nur gestauchte M8 Bolzen.

Grüsse Sven

Geschrieben

....nun sei mal mutig.....

hab das schon zig-fach gemacht....

was soll da denn schief gehen?.....nimm einen bohrer, bohr das aus und schneide das Gewinde nach.....

....

es gibt auch leute, die da was auf den rest des bolzens aufschweißen und dann herausdrehen....

....

ES GIBT DOCH SO VIELE LÖSUNGEN...... :-D

Geschrieben

Hallo

Es gibt däfür extra so ausdreh Sets. Man bohrt ein loch in die abgerissene Schraube, dann nimmt man den Ausdreher ( sieht so ähnlich aus wie ein Gewindeschneider, nur konisch) und schraubt mit dem Ausdreher den Bolzen raus.

So vermackelst du auch nicht dein Gewinde.

112155.jpg

Mfg mathias

Geschrieben
Hallo

Es gibt däfür extra so ausdreh Sets. Man bohrt ein loch in die abgerissene Schraube, dann nimmt man den Ausdreher ( sieht so ähnlich aus wie ein Gewindeschneider, nur konisch) und schraubt mit dem Ausdreher den Bolzen raus.

So vermackelst du auch nicht dein Gewinde.

112155.jpg

Mfg mathias

Laut meiner eigenen Erfahrung klappt das Rausdrehen einer festsitzenden Schraube mit diesen "Linksausdrehern" nur in den allerseltensten Fällen. Habe diese Erfahrung immer wieder gemacht und das obwohl immer hochwertige Linksausdreher benutzt wurden (Hazet, Facom etc.). Im Endeffekt kam man um ein Ausbohren und Gewinde nachschneiden nicht herum.

albert

Geschrieben

....Genau weil die :-D -Gewindeausdreher nämlich den Gewinderest aufspreitzen und somit verkeilen - vergiss die Dinger! Am Besten ist, falls ein wenig vom Bolzen übersteht eine Mutter aufzuschweißen, das gestauchte Teil des Bolzens wegfeilen oder -schleifen und raus damit.

Beim Ausbohren ist das A & O dass man konzentrisch zur Bolzenachse ankörnt - weil sonst bohrt man mit dem 6,8er Bohrer bereits die Gewindegänge weg und muss sich dann einen abgesetzten (M10-M8) Bolzen drehen... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information