Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen, aus dem hohen Norden...

das Topic unten hatt eich vor einiger Zeit in einem anderen Forum eingestellt, aber bis heute nicht eine Info dazu bekommen! schnieff

Entweder hat es wirklich noch keiner versucht, oder keiner mag michjava script:emoticon(':-D')

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der Tipps Hat, da ich es auf der Setup Seite von GSF auch nicht finden lässt!

CU

Speedy G.

So nun aber mal Attacke, so hab ich mir das jedenfalls gedacht!

Das heisst ich versuch wie so ein Depp Anhaltspunkte zur Abstimmung meines Gasers zu finden, tut sich aber nichts! Vielleicht kann mir einer helfen, kann ja nicht angehen, das ich der einzige bin der so ein Setup probiert!

So siehts aus:

PK 3 Loch Motor

24 er Polini Membranansauger + 24 er PHBL

3,72 er Primär

Lippenwelle

Sito Banane

Motor ist allerfeinst gefräst, Überströmer + Einlass!

Bitte nicht über den 24 er lachen und sagen zu gross für 75er! Diese nette Formel auf der Gaser Seite von Sip lässt mich mit den Angaben von Polini (Drehzahl, Motorcharakteristik) zu diesem Experiment starten!!!

Die Grundabstimmung dachte ich lass ich erst einmal, sprich 50er Nebendüse! Was aber mit der Hauptdüse, der eine sagt ich soll mal bei 95 starten, der andere sagt ist ja lächerlich max. 85!

Und nu?

Wer helfen kann, tu es bitte, ich will endlich Düsen besorgen und loslegen! Ich will ja nicht das aus meinem Vergaser ein Versager wird!

CU

Die schnelleste Maus

Geschrieben

ich denke, 85 ist ein guter anfangswert.

die formel aus dem sip-katalog? nehmen wir den hubraum von 75ccm, und eine maximale drehzahl von 7500 (mehr geht mit dem sito echt nicht), dann müßtest du einen "korrekturwert" von 1,0 genommen haben. empfohlen werden "0,7-0,9". was einem aber niemand sagt, ist, daß sich "0,9" auf gp-maschinen und motocross-maschinen bezieht, die auf einen effektiven mitteldruck (bmep) von 11 bar kommen. selbst die heftigsten 133er-smallframes kommen aber nicht über 9-9,5 bar hinaus, und für dein setup mit der banane werden's wohl 7 oder 8 sein, also wäre der richtige korrekturwert "0,8" gewesen, und damit ein 19er vergaser "ausgerechnet" worden. soviel zur anwendung von formeln...

r

Geschrieben (bearbeitet)
selbst die heftigsten 133er-smallframes kommen aber nicht über 9-9,5 bar hinaus

gp-maschinen und motocross-maschinen bezieht, die auf einen effektiven mitteldruck (bmep) von 11 bar kommen.

ich muss doch sehr bitten!

Julia hatte 10,05, ich hab 10,11 und mittlerweile hat Julia wohl über 10,6, so wie sie mich stehen lässt! :-D

und GP Maschinen schaffen schon 14 Bar BMEP, 125cc, 14000rpm, 56PS

finde den 24er aber auch bisschen groß, hätte wohl nen 21er genommen. Immerhin kann man den 24er feiner abstimmen als den 19er, vielleicht gar nicht so verkehrt, auch wenn er bisschen überdimensioniert is. Kann sein dass man beim 24er ne dickere Nadel nehmen sollte, hab aber keine Erfahrung mit dem Setup. HD 85 hört sich für mich auch nach nem guten Ausgangswert an, ND 50 und Schieber 40 sollte passen

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Also der 24er ist nur ein bisschen übertrieben ? ein 19er definitiv zu klein für den HP, der kann nämlich bis über die 10.000 Touren drehen. Natürlich nur, wenn man einen "vernünftigen" Auspuff fährt ? mit Banane wird ein 19er bzw. ein 20er wohl völlig reichen. Allerdings bekommt man die SHB-Vergaser im oberen Drehzahlbereich (von dem man bei ?ner Banane eigentlich nicht wirklich sprechen kann) fast nicht eingestellt.

Ich schließe mich Gerhard und Rasputin an, nur bei der Hauptdüse würde ich je nach Luftfilter und Bearbeitungsgrad eher bei 90 anfangen.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist "Mitteldruck" und wie misst man den? Google hat nix brauchbares ausgespuckt..

edit

mittlerer effektiver Arbeitsdruck (im Zylinder), über alle 4 Takte gemittelt ist dieser Wert eine wichtige Vergleichsgröße für Motoren. Das Drehmoment des Motors ist z.B. zum PME proportional.

Also.. hmmm... lieg ich richtig das ich mir jetzt dabe denkei das Druck beim Verdichten (Überdruck) und beim Ansaugen (Unterdruck) entsteht? Wenn ja denk ich das ichs hab :-D

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben (bearbeitet)

ja, da schlag ich mich jetzt nich drum, in meinen Träumen fahr ich sowieso ne 2-T 500ccm Maico Supermoto, zum Spaß :-D

Und Gerhard, bleib ma Ontopic! ;-)

Edith sagt das ichs ja nich ma selber bin.... :-D:-D

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben
ich muss doch sehr bitten!

Julia hatte 10,05, ich hab 10,11 und mittlerweile hat Julia wohl über 10,6, so wie sie mich stehen lässt! :-D

und GP Maschinen schaffen schon 14 Bar BMEP, 125cc, 14000rpm, 56PS

ich dachte eigentlich, ich hätt's schon lange hier reingeschrieben, aber anscheinend ist das posting verschüttet gegangen...

das bmep für gp-fahrzeuge hab' ich aus dem blair, und der ist ja schon ein bißchen älter...

die werte für die 133er hab' ich aus dem auspufftest abgeleitet. mir ist gestern erst aufgefallen, daß ich da mit der hinterradleistung gerechnet hab'... :uargh: :-D

r

Geschrieben

Danke für die Zahlreichen Posts!!!

Endlich mal jemand dem man Ahnung zusprechen kann!

Hört sich jedenfalls alles plausibel an!

Ich lege am Wochenende los, und hab mir rein profilaktisch noch ein paar Puffs hingelegt (polini left, Zirri Silent) !!! Mal zum testen!

Ich hab aber auch noch die Möglichkeit eine JL Schnecke beim Nachbarn zu borgen! Lohnt sich aber denk ich mal nicht, oder? Also er hat das Ding auf nem 102 DA, und ich glaube der schöpft schon nicht aus dem Vollen!

CU

Speedy G.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information