Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schon wieder GS/3, oder immer noch

Empfohlene Beiträge

Moin werte Schraubergemeinde,

nun hab ich ja schon mehrmals hier gepostet, um Tipps für meine seltsam laufende GS3 zu bekommen und jedesmal dachte ich das isses...

Aber es ist wie verhext...

Problem:

Wenn ich beim Beschleunigen den Hahn zu früh voll aufmache, fängt sie an zu spucken und will nicht mehr auf Drehzahl kommen (Zustand A), wenn ich die Gasschieberstellung schön langsam an die sich steigernde Geschwindigkeit anpasse, erreicht sie schön ca. 85-95 km/h je nach Wind :-D (Zustand B)

Gaser-Konfig (UB23-S3):

HD 102, LLD 45, Düsennadel E21/260 2.-tiefste Stellung

Schwimmerventil ist dicht (Probe: 1 Abend mit B-Hahn offen -> nix übergelaufen und danach sauber gestartet)

Spritzulauf i.O. (kürzest möglicher Schlauch, Durchfluss geprüft)

Zündung 30°/ 0,4mm Kontakte

Luffi-Kasten ist ?leer?

Batteriezustand: gut (auch nach externen Laden keine Veränderung)

Kerzenbild nach Zustand A: verrußt

B: i.O.

Ich habe schon HD bis auf 98 getestet -> keine markante Änderung.

Auch den Test mit temp. Schließen des B-Hahns (Absenken des Spritniveaus in der SK) -> keine Änderung

Die Krux ist halt, dass ich nicht zügig beschleunigen kann bzw. bei auftretenden Gegenwind/Steigungen darf der Hahn nicht weiter aufgemacht werden, sonst kotzt sie wieder... :puke:

bei Windstille ? langem Anlauf ? erreicht sie ohne Probleme Höchstdrehzahlen, deswegen glaube ich nicht an ein elektrisches Problem.

Ich bin so langsam mit meinem ?Latein? am Ende... :-D(

^ Wem fällt noch was ein?

die Nadel (hatte ich im gebrauchten aber guten Zustand vom Lacknasen-Andi bekommen) im Schieber und dieser im Gehäuse haben noch richtig satten Sitz.

Die Ringe kuck ich mir mal an, denke aber, dass da nix zu sehen sein wird.

Denn die Kompression ist so gut, na ja - man muss schon sehr konzentriert ankicken :-D

nix im Vergleich mit z.B. NSU-Konsul, die einen evtl. zurückwirft... :-D

Ich hatte auch mal an die Bremsluftbohrung gedacht, dessen Eintrittsöffnung sieht bei meinem Gaser auch so merkwürdig zerfranst aus (kann leider keine Bilder hochladen) Hat evtl. einer ein Bild von einem UB23-Einlass?

Kann es irgendwas "blödes" sein, à la Chokeklappe verbogen und halb zu, Luftfilterinnenleben locker, Lappen vor Ansaugöffnung oder ähnliches?

Andererseits: Absolut typisch für das Bocken beim Gasaufreißen ist es, wenn man ohne Luftfilter fährt. Dann magert der Motor schlagartig ab und es tut sich nix.

Vielleicht muß die düsennadel höher. Oder Du probierst mal diese spitze Lacknase-Wunder-Düsennadel. Die fettet auch früher an.

Schwimmerkammer mit Reduzierrohr eingebaut??

nee, ist noch die alte SK "ohne".

@ JOB: was ist das für eine Wundernadel? Bei meiner war vorher auch was anderes drin (B1 oder so, hatte unten auch einen stärkeren Konus), da meinte Andi, dass diese vollkommen falsch sei; mit der E21 gings dann doch besser.

ich tippe auch auf schiebernadel (nadelsitz ausgeschlagen) oder bohrung im düsenstock. vielleicht hängst du die nadel nochmal etwas tiefer, wenn sie "spuckt" (meinst du drosseln oder doch eher viertakteln ??) klingt das für mich nach "zu fett". in dem fall bringt dir die für rennzwecke gerne verwendete kurzgasnadel goar nix! wenn du trotzdem eine ausprobieren willst, kannst du von mir eine neue haben.

Ich weiß die Nummer der Nadel grade nicht - sie ist auf jeden Fall viel Spitzer.

Soll dadurch "untenrum" eher anfetten. Sinnvoll, wenn man nur mit Ansaugtrichter fährt. Ich will mal ein bissl rumexperimentieren. Hab schon nen gravediggerschen Quetschkantenkopf rumliegen und der UB24-Vergaser ist sowieso schon drauf.

Der Andi müßte ja eh bald mal aus dem Urlaub zurück sein, dann kann er er mal über Düsennadeln dozieren.. :-D

Den 24er hat der Andi aus dem US-Ebay. Neu, 40 Euro. :-D

Kann Dir gern diverse 23er leihen. Hab seinerzeit auch die ganzen neuen Vergaserinnereinen aus dem Schnittmodell gegen verschlissene Teile getauscht.

Entwarnung :-D

Also es war doch das Mischrohr.

Nach dessen Austausch läuft sie lammfromm von Standgasdrehzahl bis Max. und jeder Gasschieberstellung.

Endlich...

jetzt muss ich Jan "nur" noch überreden, dass er mir das geliehene Mischrohr vielleicht doch "käuflich" überlässt. :-D

Danke für all die guten Tipps!