Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin aus HH,

hab nen 100/90-10er Michelin S1 hinten auf meiner Kiste montiert.

Sieht geil aus und fährt sich auch geil, ABER schleift monster an meinem Original-Kuludeckel (PX 125).

Hab schon zwei Unterlegscheiben druntergemacht, schmale Cosa-Felge-Hälfte montiert, aber er schleift und schleift und schleift ....  Wer von Euch hat erfahrung mit Breitreifenkits, diversen Modifikationen, auch im Zusammenhang mit 200er Kulu-Deckel zwecks Cosa-Einbau?

Bitte alles posten, hab Angst, daß mir der Reifen hinten abraucht.

Könnte ich eigentlich auch meinen 90/90-10er nach hinten setzen und den anderen nach vorne, nur bis der Satz eingefahren ist, oder high risk ?????

Danke und Viel Gas

- kenobirules -

Geschrieben

Also ich habe einen 110/80-10 hinten auf 2 breiten hälfent - Ohne Breitreifenkit oder Beilagscheiben - und noch ca. 1 cm Platz zum Kulu-Deckel! Reifen ist aber nicht genau in der Mitte!

Geschrieben

Hi Tobias,

was meinst Du mit zwei breiten Hälften? Und ist der 110/80 er genau so breit wie der 100/90er?  Hört sich für mich super interessant an.

Bitte melde Dich (sagte der kleine Jörg Wontorra und verschwand auf nimmerwiedersehen ...)

- auch der Tobi -

Geschrieben

Zwei breite Hälften heißt, dass du zwei breitere Felgenhälften von der Serienfelge (2,10x10)zusammenschraubst. Ist aber dann nicht mehr in der Spur und liegt beschissen, is ja klar!!

Geschrieben

Ahja hatt ich vergessen, der 110er ist um 10mm breiter als der 100er; die Flankenhöhe kannst du dir selbst ausrechnen, denn 80 bedeutet 80% von der Breite der Lauffläche, in dem Fall 110mm. (=88mm Flankenhöhe)

Geschrieben

Mach doch'nen Umbau mit einem Distanzring und Schwingekürzen und so!

Das klappt auf jeden fall wunderbar!!

Geschrieben

also ich fahr zur zeit vorne und hinten 100/90er Reifen auf je zwei breiten PX-Hälften (ohne Unterlegscheiben o.ä.). Fährt auf jeden Fall besser als alle Roller mit Versetzungskit die ich bis jetzt (Probe-)gefahren bin!

Geschrieben

Wie ich ja schon an anderer Stelle geschrieben habe fahre ich auch Reifen in der größe 100/90-10" und am anderen Roller 100/80-10", beides ohne Probleme auf Standard-Felgen der PX... Aufgefallen ist mir das man bei den S1 mehr unterlegen muß als bei den SL26

Geschrieben

Danke, Danke Jungs für Eure oberkompetenten Tips.

Werd jetzt mal ein paar der genannten Varianten austesten und dann mal durchgeben wie´s war.

Braucht jemand zufällig gerade Original-Auspuff, PX-Kotflügel schwarz oder 20er SI-Gaser ? Mail me ...

Dieses Forum ROCKT mehr als alle anderen

Grüße aus dem heute sehr verpissten Hamburg an alle die mich nicht kennen

- kenobirules -

Geschrieben

Moin Kinners,

hab jetzt als erstes Mal folgendes ausprobiert:

breite Cosa-Felge auf breite PX-Felge ohne U-Scheiben und nen 110/80er Michelin S1 drauf. Und wer hätte das gedacht:

Es Klappt.

Also Jungs, dickes thx an alle Poster und den lieben Jannek, bei dem es anscheinend nicht pisst :-)

Grüße

- kenobirules -

Geschrieben

Es gibt da auch 'ne nette Spezialfelge von S.I.P.

Paßt auch wunderbar!!

Wenn mann von den Lieferzeiten absieht

Geschrieben

Hey Tobias von M & M,

Orignialauspuff hab ich da, sach Preis und Deal ....

Kurze Frage noch an die fleissigen Poster:

Fahr jetzt hinten 110/80 und vorne 90/90, fin die Optik nett, frag mich aber gerade ob das irgendwelche Nachteile in bezug auf Leistung etc. bringt, oder bin ich da mal wieder auf dem Holzweg ? klopf, klopf

- da rules -

Geschrieben

ich denke mal in bezug auf leistung wird dir das keine nachteile bringen... der spurversatz dürfte da auch noch nicht ganz sooo extrem sein (das wirst du wenn ja eh schon selber gemerkt haben)...

wo du einen "nachteil" haben wirst ist bei der geschwindigkeitsanzeige haben... der 90/90-10" hat einen geringeren abrollumfang als der 3.50-10" demach müßte dir eine höhere geschwindigkeit vorgegaukelt werden...

Geschrieben

Hi Sedor,

jetzt machst Du mich aber schwach. Das heißt meine Leistung auf dem Tacho entspricht gar nicht der originalen ? Ich fahr nämlich gerade meinen 177er Polini ein und hatte mir einen geilen Stufenplan anhand der km/h zahl gemacht. Soll das heißen ich hab die letzten 200 km mit 50 statt 60 km/h eingefahren  ... FUCK

Meld Dich mal und sach was ...

- rolling da rules -

Geschrieben

Fährst Du einen Serientacho? Dann wird das schon so sein, müßte mich getz arg täuschen ;) ;  dadurch das der Abrollumfang geringer ist macht dein vorderrad bei gleicher strecke mehr umdrehungen -> der tacho zeigt eine höhere geschwindigkeit an...

wenn du nen digi-tacho hast und auch den entsprechenden abrollumfang eingegeben hast sollte es aber passen...

Geschrieben

Tach Sedor altes Haus,

und auch Grüße an alle anderen....

Bei nem schleifenden Reifen hilft auch folgendes:

Das schleifen ist oft auch nur minimal und dann kann man sich auch mit ner Flex und ner Fächerscheibe oder Schruppscheibe behelfen.Die Spuren werdet ihr auf dem Kupplungskorb ja deutlich erkennen.Einfach einen kleinen Hauch wegschleifen...keine Angst....Material ist genug da...

Vasko

www.Nukes.de

Geschrieben

Ach und nochwas....

Das mit der höheren Geschw. bei kleinerem Umfang....naja?

Bei gleicher Drehzahl und weniger Abrollumfang ist auch die zurückgelegte Strecke kürzer ergo auch weniger an Topspeed.

Der Vorteil ist  nur das man aussem Stand besser wegkommt....schaut euch mal so Tuningautos von Opel oder kleinere Verwandte an...Breitreifen ja aber auch kleine Schlappen.....

Vasko

www.Nukes.de

Geschrieben
Zitat von Vasko am am 10. Aug. 2001 um 17:37 Uhr

Ach und nochwas....

Das mit der höheren Geschw. bei kleinerem Umfang....naja?

Bei gleicher Drehzahl und weniger Abrollumfang ist auch die zurückgelegte Strecke kürzer ergo auch weniger an Topspeed.

Der Vorteil ist  nur das man aussem Stand besser wegkommt....

Jo, wenn man hinten auch nen kleineren reifen nimmt, aber nur auf das vorderrad bezogen stimmt die tachoanzeige nimmer...

ansonsten stimme ich dir vollkommen zu... klaro das am hinterrad ein kleinerer abrollumfang eine bessere beschleunigung bewirkt - aber auch halt eine geringere endgeschwindigkeit (bei gleichgebliebener max. motordrehzahl)...

aber so langsam kommen wir vom thema ab (ach, sach nicht sowas ;) )...

Geschrieben

Hi! Also Leute, bis 100/90-10 schleift selbst auf Orig.Felge gar nichts am Kuludeckel (außer wenn Luft raus!!) Wenn doch, stimmt was anderes nicht! Breitere Dimensionen sehen zwar geil aus, machen aber nur Probleme (Motorversatz verschlechtert Gewichtsvert. noch viel mehr,.....), und das Fahrverhalten wird deutlich schlechter!

Geschrieben

Da muß ich mich meinem Vorredner anschließen.

Außer einer geilen Optik bringt meiner Meinung nach ein Breitreifen garnix. Von wegen besserer Kurvenlage. Und es ist bestimmt kein Vorteil wenn ich meine PX wie ein blöder in die Kurve drücken muß.

Oder???

Geschrieben

Moin Jungs,

ich weiß auch nicht, aber ich merk von Spurversatz oder schlechterem Fahrverhalten absolut gar nix ... hab jetzt hinten 110/80 und vorne 90/90 mit zwei u-scheiben drauf. Fährt wie ne eins das Ding und hat auch keine Schräglage ...

Kommt das erst zur Geltung, wenn ich jetzt vorne auch nen 110/80er mit zwei breiten Hälften aufziehe ?

Grüße an die Speed-Convention *g*

- kenobirules -

Geschrieben

Hi! Na dann fahr mal ein paar schnelle Serpentinen, dann merkst du rasch den Unterschied zw. Rechts.- und Linkskurve! Deutlich, wenn hinten ein 130er drauf!

Ansich haben auch große Maschinen verschiedene Dimensionen drauf und kein Problem damit (im Gegenteil), aber bei unseren Kugelmopeds ist der Raddurchmesser wesentlich kleiner und vorallem die Gewichtsverteilung miserabel und auch noch extrem rechtslastig, vorallem bei 130er und versetzter Schwinge!! Habe auch beide Reifen auf 130er ausprobiert, aber wieder auf 100/90-10er rückgebaut - kein Vergleich!

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Bei nem schleifenden Reifen hilft auch folgendes:

Das schleifen ist oft auch nur minimal und dann kann man sich auch mit ner Flex und ner Fächerscheibe oder Schruppscheibe behelfen.Die Spuren werdet ihr auf dem Kupplungskorb ja deutlich erkennen.Einfach einen kleinen Hauch wegschleifen...keine Angst....Material ist genug da...<p>Vasko

Hey Leude!

Fahr hinten 100/90 10"!

Hab auch einfach ne original Cosa felge genommen und den Kuludeckel mit ner Rundfeile soweit weggefeilt, bis das Ding nicht mehr schliff. Abbbbaaaaaa da war der Kulu-Deckel and der Stelle noch ungefähr Papierdick! :puke:

Jetzt Trick 1700001: :grins:

Von innen ist da ja Platz, also 2K-Kleber von innen auf die Stelle geschmiert hab und ....seit dem nie weider Probleme gehabt!!!

Greetz aus Hamburg, übrigens jetzt super Roller Wetter!!!! :-D

Bearbeitet von shirkan76

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information