Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe mir vor einer Woche eine PK 50 XL BJ 92 gekauft. Die Vespa läuft gut, leider rutscht der vierte Gang beim reinschalten. Erst wenn ich einen Augenblick vom Gas gehe, geht er richtig rein. Dies ist sehr nervig da ich in einer bergigen Gegend lebe und öfters schalte und dadurch den Schwung verliere. Die anderen Gänge machen keine Probleme. Ich habe schon geschaut ob der Kupplungshebel (unten am Motor) nicht ganz zurück geht, wegen eines zu kurzem Zuges, das wars aber leider nicht. Zusätzlich geht der vierte Gang manchmal nicht sofort rein, er harkt etwas.

Vielen Dank im voraus

Christian

Geschrieben

Das kann vieles sein: Dein Gangrad ist kaputt. Die Schaltklaue/Schaltkreuz ist hinüber. Die Kupplung trennt nicht (immer) richtig. Muss sich aber nicht so bemerkbar machen, wie du es schilderst. Stell die Schaltzüge doch nochmal richtig ein, quasi so, als hättest du neue Züge eingebaut.

Geschrieben

bevor du den Motor aufmachst check mal alles mechanische außenrum, sprich, ob nicht vielleicht die Schaltrolle im Lenker irgendwo dagegenstösst und sich alles schön leicht und locker in den 4. drehen lässt.

Vielleicht musst du einfach noch ein wenig mehr "schalten üben"? Wenn du im 4. bist, stimmen dann die Markierungen von Schaltgriff und Lenker überein?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Markierungen von Schaltgriff und Lenker stimmen nicht ganz überein aber das Schalten funktioniert (bis aufs Rutschen der Kupplung) bei ca. jedem zweiten Mal ohne Probleme. Wenn es harkt muss ich erst wieder in den Dritten und dann klappt es.

Bearbeitet von High-Hopes