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Geschrieben

Hallo,

habe mal vor Zeiten einen Polini 133er mit Kopf günstig bei E-Gay geschossen.

Da es mir nur um den Kopf ging, war es egal, daß der Zylinder unten abgedreht ist.

Nun möchte ich aber diesen über den Winter mal bearbeiten und montieren.

Frage: Wie finde ich heraus, wie dick die Fußdichtung sein muß?

Reicht es, den Zylinder drauf zu stecken und zu messen, wann der Kolben (UT) an der unteren Kante vom Auslass steht?

Schon mal besten Dank.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an welchen Zustand du haben willst. Aber dass der Zylinder abgedreht ist und du nicht weißt wieviel versetzt dich in die eigentlich gar nicht mal so schlechte Lage selbst nach deinen Steuerzeiten schauen zu müssen - das kann eigentlich nur nützen :-D

Als Richtschnur: Wenn man einen originalen Polini um 1,8mm anhebt (+/- Serienstreuung) sind die Überströmer im UT gerade voll geöffnet, das heißt Überströmerunterkante und Kolbenoberkante stehen auf gleicher Höhe. Das sollten dann (wieder +/- Streuung) ca. 124° Überströmzeit sein. Das ist eine übliche Tuningvariante, die natürlich nicht alleine durchgeführt werden sollte.

Davon ausgehend kannst dir ja überlegen was du für Steuerzeiten fahren willst... wenn du einfach nen originalen Polini willst hieße das dass du schauen solltest, dass der Kolben im UT noch 1,8-2mm über den Überströmerkanalunterkanten steht.

edit: Bei meinem Polini liegt die Auslassunterkante nen knappen Millimeter über den Überströmerunterkanten... richte dich also lieber nach den Überströmern.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Dann weiß ich wenigstens schonmal bescheid.

Danke.

Mein Nachbar will die Fußdichtung Lasern lassen und das dauert eben immer ein wenig, wenn es günstig sein soll.

So kann ich wenigstens mal messen!

Geschrieben

Beim Steuerzeitenmessen kannst ja leicht den Zylinder mit Unterlagscheiben oder sonstwas anheben... das muss nichtmal über die Stehbolzen geschoben werden sondern nur an zwei Seiten gleich hoch unter die Zylinderfußdichtfläche. Zur Not ginge also auch Papier wenn du die Höhe dann noch genau gemessen kriegst.

Geschrieben

mir geht es erstmal um die FuDi.

Damit die in Arbeit gehen kann!

Den Rest werden wir schon sehen, da ich eh einen PM40 fahre und somit nicht die Drehzahlen erreichen werde

Geschrieben (bearbeitet)

So ein PM40 verträgt sich schon mit nem 2mm höher gelegten Zylinder :-D

@rasputin: Die Methode spart halt die Gradscheibe... deine Methode mit Gradscheibe und ohne Unterlegen ist natürlich genauso gut...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

O.K.

Um nicht als kompletter Vollidiot da zu stehen, es ist so:

1) Mein Motor ist verbaut.

2) Der Polini liegt in der Hütte rum, genau wie eine Motorhälfte

3) Aufgrund des scheiß Wetters habe ich keine Lust, den Motor zu ziehen und zu messen

4) Ich habe zwar noch Motorhälfte und Kurbelwelle, aber kein Lager für den Kolben

--> siehe 3

Also, besser mal fragen und dann kann es losgehen

DANKE!!!! :-D

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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