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Geschrieben

Hallo

ich habe eine vnb6t, welche original keine tachobeleuchtung hat (aus dem jahre 66). nun muss ich zum tüv resp. halt das pendent hier in der schweiz. weiss jemand, ob eine tachobeleuchtung vorgeschrieben ist? ist ja nicht so das sie nicht geht... nein.. es gibt einfach keine...

danke und gruss

ps: falls ich eine beleuchtung bräuchte, wie krieg ich das am schnellsten hin? montag ist termin...

Geschrieben

Also, ich weiß ja nicht, wie das in der Schweiz ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn für das Gefährt ursprünglich die Straßenzulassung erteilt worden ist, sie ständig auf den neuesten Stand der Technik nachgerüstet werden muss.

Anders ausgedrückt: Wenn das Ding nie eine Beleuchtung hatte, musst Du sie auch nicht nachrüsten. Sonst müsste ja auch jedes etwas ältere Auto inzwischen eine dritte Bremsleuchte nachgerüstet haben, oder die alten Fuffies alle Blinker, usw.

Korregiert mich, wenn ich mich irre,

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

ja, das hört sich vernünftig an. an sowas habe ich eben auch gedacht... bsp. blinker sind ja auch keine dran. wobei, ich hatte mal ein mängel bekommen wegen einer kerze... ich musste dann eine gekapte kerze einbauchen! durchgefallen wegen einer kerze... :grr: naja

danke danke. mal schauen was der nette mann am montag meint.

gruss

Bearbeitet von cutjo
Geschrieben

brauchst du keine Beleuchtung! Da orginal keine dran war ist dies kein Problem. Ansonsten gilt glaub ich bis Jg. 71 keine Tachobeleuchtung wenn keine dran war. Ab dem Jahr 71 immer, also z.B. auch wenn du dir einen Fahrradtacho montierst an eine PX.

Hatte das Problem gerade an meiner Lammy Jg.64 Laut schweizer Typenschein beleuchteter Tacho - ich mit Fahrradtacho gegangen - ist ja älter als Jg. 71 und voll durchgerasselt :-D

Gruss elRabiato

Geschrieben

Bei mir hat noch nie ein Prüfer nach der Tachobeleuchtung geguckt.

Die können bei org. Lichtmaschienen froh sein, wenn überhaupt je ein

Lichtlein vorne und hinten brennen.

P.S. Uralt-Moppeds haben gar keinen Tacho, der beleuchtet werden könnte :-D

Geschrieben

Lehn mich da mal aus dem Fenster... Die ersten serie 1en Lambrettas hatten in CH kein Bremslicht, muss man auch nicht nachrüsten, nur zwei Katzenaugen anbringen... bei Fahrzeuge die keinen Tacho hatten, muss ein Tacho nachgerüstet werden. Wenn das Fahrzeug schweizer Papiere hat, in welchem die Erstzulassung ersichtlich ist, und das Fahrzeug tatsächlich nie eine Beleuchtung hatte, müsse das im Typenschein der MFK so vermerkt sein. Typenscheinnummer steht im Fahrzeugausweis. Ich würd die MFK anfragen, mit dieser Nummer können die Technischendaten nachgeschaut werden. Aber wichtig falls Du einen negativen Bescheid bekommst, frag NICHT an der MFK nach, bei welcher Du dein Fahrzeug vorführen willst... man weiss ja nie, genau die Person die Du am Telephon hattest, prüft dann dein Fahrzeug...

Nehme an, dass Du die Vespa als Veteranenfahrzeug vorführst... da muss alles original sein. Dies würde als Argument helfen, wenn sie die fehlende Beleuchtung bemängeln...

Viel Glück. Probieren geht oft über studieren... ich zittere immer vor der MFK, wegen Dingen, die denen dann nicht mal auffallen... dafür schauen die Sachen an, und stellen Fragen, bei denen hättest du nie daran gedacht, dass das ein Problem sein könnte....

Gruss

Martin

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    • Das gilt ja andersherum auch, aber wir sind mehr 😂    
    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
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