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Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand die Maße (vor allem Länge von Mitte unteres Befestigungsloch bis ganz nach oben wäre interessant) von nem RS24 Stossdämpfer für Runner oder hat jemand so nen Dämpfer schon in ne Smallframe (PV/V50) eingebaut? Ist das Ding länger oder kürzer als die normalen V50/PV-Dämpfer? Auf der Malossi Seite ist leider keine Bemaßung zu finden...

Danke! :-D

Bearbeitet von salih
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

wenn´s der gleiche ist, wie der für Sfera und ET2,

dann passt er laut PIS auch für die PK-Gabel.

wenn dem so ist, müsste man sich am PK-Dämpfer orientieren können,

bzw ist er länger als V50/PV.

leider kann ich nicht mit massen dienen.

Geschrieben

Wohl eher nicht :-D Die haben den ja nur vorne verbaut und das stellt kein Problem dar, gibts ja für PK zu kaufen. Mir gehts wie gesagt nur um den hinteren Dämpfer...

Geschrieben

Im Text steht das er den hinteren mal probiert hat aber dieser zu hart war!? Weiß nich, ich fahr keine Largeframe geschweige denn weiß ich wie ich LF-Dämpfer für hinten aussieht bzw. wie die Maße sich unterscheiden :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das hab ich gelesen... aber das is eben ne LF und die haben ja noch nen Distanzstück zwischen Stossdämpfer und Rahmen. Von daher kann man das wohl nicht ganz vergleichen und deswegen hätte ich eben gerne die Maße damit ich mich selbst davon überzeugen kann ob das adaptierbar ist oder nicht.

@steak

Weil ich gerne etwas noch besseres hätte... Bitubos hab ich schon in beiden Rollern.

Bearbeitet von salih
Geschrieben (bearbeitet)
Hat jemand die Maße (vor allem Länge von Mitte unteres Befestigungsloch bis ganz nach oben wäre interessant) von nem RS24 Stossdämpfer für Runner oder hat jemand so nen Dämpfer schon in ne Smallframe (PV/V50) eingebaut? Ist das Ding länger oder kürzer als die normalen V50/PV-Dämpfer? Auf der Malossi Seite ist leider keine Bemaßung zu finden...

Danke!  :-D

hab einen vom Runner in meinem Vater seinem Jägermeister-NRG verbaut, werd mal wenn ich das nächste mal zuhause bin (Fr vielleicht, sonst kanns länger dauern) mal nachmessen.

Edith sagt das ich 3minuten zu langsam bin und mir dadurch die Mühe erspare in die Garage zu laufen... :-D

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben
vorne verbaut stellt kein Problem dar

hat das schon jemand bei einer V50 mit mit Serienktfl. und angepsser PK-Gabel und evtl. Scheibenbremse gemacht?

ist der aufwand gg. bitubo evtl. geringer, oder nimmt sich das nix?

O.

Geschrieben
hat das schon jemand bei einer V50 mit mit Serienktfl. und angepsser PK-Gabel und evtl. Scheibenbremse gemacht?

ist der aufwand gg. bitubo evtl. geringer, oder nimmt sich das nix?

O.

man muss evtl an der einen Stelle wo der Ausgleichsbehälter vom Bitubo schleift keine Schraube mit flacherem kopf oder wahlweise eine Inbusschraube verbauen. Is ein ganz normaler (schweineteurer, ziemlich ziemlich guter und hoffentlich langlebiger) Dämpfer ansonsten.

Also vielleicht 3 min Vorteil ggüb Bitubo, aber keiner ggüb Originaldämpfer oder was es sonst noch so für die PK vorne gibt

Geschrieben
hat das schon jemand bei einer V50 mit mit Serienktfl. und angepsser PK-Gabel und evtl. Scheibenbremse gemacht?

ist der aufwand gg. bitubo evtl. geringer, oder nimmt sich das nix?

O.

Ich fahre das RS vorne in meiner PK, lässt sich problemlos anpassen.

olliets_1.JPG

Allerdings wie weiter oben geschrieben "gibts für PK" und "passt für PK" stimmt nicht.

Der Dämpfer ist etwas kürzer --> Schwingenwinkel.

Ein unterer Verschraubungspunkt muß leicht geändert werden --> ovales Loch.

Stoßdämpfer ist dicker, Feder liegt innen am Koti an.

Mit V50 Koti wird das eher noch enger und die Mittelnaht sitzt nicht mehr mittig.

Aber zurück zum Thema und Salih's Frage, denke der RS für hinten lässt sich gut anpassen.

Die untere Gabelaufnahme ist nur geschraubt und die Gesamtlänge lässt sich anpassen.

Allerdings bin ich der Meinung das der Federdurchmesser auch hier größer ist.

Irren ist aber wie immer männlich. :-D

Auf was kommt es Dir speziell an? Federvorspannung oder die Druck/ Zugstufeneinstellung?

Falls nur Federvorspannung tut's sicher der HAT und ist auch noch weit günstiger.

Gruß Olli

Geschrieben

Danke an alle für die Infos! ;-)

@Olli

Nachdem der RS24 inzwischen offiziell für PK verkauft wird, war ich der Meinung dass die Anpasserei mehr oder weniger ein Ende hat. Is mir aber eigentlich egal, ich brauch keinen O-Kotflügel an meinem Manta-Projekt und ne PK-Gabel hab ich auch nich. ;-)

Mir kommts drauf an, dass ich soviel wie möglich einstellen kann und einfach ein besseres Fahrwerk habe als mit Bitubos. Die sind zwar nicht übel, aber auf richtig holprigen Strecken stossen die auch an ihre Grenzen. Und wenn ich schon einen Malossi für vorne kaufe will ich auch hinten einen haben, alleine schon wegen der Optik :-D:-D Wer verkauft denn den Paioli überhaupt noch? Bei SCK steht der nicht mehr im Onlineshop... Verarbeitungstechnisch hat der Paiolo auch nicht gerade die besten Kritiken bekommen, daher hab ich den eigentlich abgehakt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Salih

Wer verkauft denn den RS24 "offiziell für PK"? Kannst Du bitte mal den Link posten?

Den Paioli kann man noch für PK hinten kaufen, da gibt's noch Restbestände.

Verarbeitung ist schon ok, die RS kommen auch aus deren Händen.

Aber ansonsten hast Du schon Recht, sehr gutes Federbein mit Style! :-D:-D

;-)

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben
Wer verkauft denn den RS24  "offiziell für PK"? Kannst Du bitte mal den Link posten?

Link SIP

Den Paioli kann man noch für PK hinten kaufen, da gibt's noch Restbestände.

Verarbeitung ist schon ok, die RS kommen auch aus deren Händen.

Pk hinten würde mir eh nix bringen, brauch ja einen für V50.
Aber ansonsten hast Du schon Recht, sehr gutes Federbein mit Style!

Ich werd dann schonmal das Sparen anfangen :-D:-D

Geschrieben

zu 1. :-D Erklärt sich somit von selbst...

zu 2. PK - V50, ist doch nur die Länge, da ohne Gummipuffer.

Bei mir kommt doch jetzt ein HAT nach hinten, entsprechendes Topic hatte da bei der "Längensuche" geholfen.

zu 3. :-D

Gruß und guten Morgen!

Olli

Geschrieben
zu 2. PK - V50, ist doch nur die Länge, da ohne Gummipuffer.

Bei mir kommt doch jetzt ein HAT nach hinten, entsprechendes Topic hatte da bei der "Längensuche" geholfen.

Ach so, dachte da wäre die Befestigung anders. Kenn mich halt mit dem neumodischen Schnickschnack nicht aus :-D

Gruß und guten Morgen!

Dito! Die Uhrzeit ist nichts für mich merk ich gerade... :-D

Geschrieben

schon mal über den rms r30s als preiswertere alternative nachgedacht? der ist dem r24 ziemlich ähnlich (auch beim fahren). der r24/10 ist halt noch mal eine andere welt, aber der iss halt auch richtig teuer. wenn platz eine problem sein sollte könnte man, bei etwas schlechterer performance, auch mal über einen fournales nachdenken.

Geschrieben
schon mal über den rms r30s als preiswertere alternative nachgedacht? der ist dem r24 ziemlich ähnlich (auch beim fahren).

Kenn ich nicht, hast Du nen Link/Foto?

der r24/10 ist halt noch mal eine andere welt, aber der iss halt auch richtig teuer.
Den hab ich auch schon entdeckt, nur sind 460 euro für einen Stossdämpfer einfach zu krass...
wenn platz eine problem sein sollte könnte man, bei etwas schlechterer performance, auch mal über einen fournales nachdenken.

Fournales!? Das ist mit Abstand das hässlichste was ich an Stossdämpfern gesehen hab. :puke: Dann lieber ne Stange hintenrein schweissen falls der Platz knapp wird :-D

Geschrieben

die fournales sind optisch jetzt auch nicht so meins, funktionieren aber ordentlich und brauchen halt echt wenig platz. aber klar.

für den rms kann man zum beispiel bei www.scooter-attack.com die teilenummer R204510100 bei warenkorb eingeben, da gibt's ein bild. der ist richtig gut, und halt ein ordentliches stück billiger als der malossi. allerdings ist malossi halt ein name und rms eher nicht, das sagt erst mal nichts über die qualität aus, wäre aber etwa für mich schon ein teil der kaufentscheidung.

bei den automatik-karren macht der 24/10 bei ansonsten unveränderter karre in liedolsheim etwa eine sekunde aus, das iss zumindest die ansage von leuten die ambitionierter am hahn drehen als ich das kann. der preis ist aber zugegebenermaßen extrem schmerzhaft. such dir halt einen sponsor der dich als doch eher rare vertreterin des weiblichen geschlechts im motorsport unterstützt.

Geschrieben
die fournales sind optisch jetzt auch nicht so meins, funktionieren aber ordentlich und brauchen halt echt wenig platz. aber klar.

Das glaub ich Dir ohne weiteres, Platz ist aber nicht wirklich das Problem, fahre ja nicht gedreht und der Auspuff hat genug Platz. Wobei ich immer noch von nem Auspuff träume, bei dem der Enddämpfer ducatimässig parallel zu Fahrbahn unter der Sitzbank rauskommt :love: ;-) Aber das geht vielleicht auch ohne nen schwulen Fournales.

für den rms kann man zum beispiel bei www.scooter-attack.com die teilenummer R204510100 bei warenkorb eingeben, da gibt's ein bild. der ist richtig gut, und halt ein ordentliches stück billiger als der malossi. allerdings ist malossi halt ein name und rms eher nicht, das sagt erst mal nichts über die qualität aus, wäre aber etwa für mich schon ein teil der kaufentscheidung.
Der is ja gelb! :-D Also von der Optik her hat Malossi wirklich das beste Händchen gehabt. Wenn ich erst noch die Farbe ändern muss damit es zum Roller passt, lohnt es sich auch nicht mehr wirklich. Trotzdem danke für den Link. Vielleicht kann man den ja mal anderweitig gebrauchen.
bei den automatik-karren macht der 24/10 bei ansonsten unveränderter karre in liedolsheim etwa eine sekunde aus, das iss zumindest die ansage von leuten die ambitionierter am hahn drehen als ich das kann. der preis ist aber zugegebenermaßen extrem schmerzhaft. such dir halt einen sponsor der dich als doch eher rare vertreterin des weiblichen geschlechts im motorsport unterstützt.

Naja, nur weil ich einmal mitgefahren bin, wäre es wohl etwas vermessen sich gleich nen Sponsor zu suchen. Dank meiner unberechenbaren Fahrkünste brauch ich erst mal nen neuen Helm... :-D Ich glaube auch nicht wirklich, dass ich das Potential von dem 24/10 überhaupt ausreizen kann, dafür bin ich rennsporttechnisch noch etwas zu grün hinter den Ohren. :-D Naja, der normale RS24 wirds schon tun, hab eh nicht vor, damit Rennen zu fahren. Dafür sollte ich mir bei meiner Sturzquote eher irgendne Schrottkiste suchen :wasntme:

Geschrieben

ach ja, hatte ich fast vergessen: bei den versierteren automatikrennfahrern ist die reihenfolge der stoßdämpfer rs24/10, bitubo, rs24/rms. der bitubo gilt als sehr hochwertig, der deutsche meister diese saison ist den zum beispiel auch gefahren.

das mit dem helm verstehe ich, bin schon am überlegen ob ich da mal eine großmenge abnehmen sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

wieviele Bitubos hat der deutsche Meister denn in der Saison ge/verbraucht? War das der normale für 130? oder so oder ein teurerer nur für Plastikroller?

Ich bin nich so begeistert von der Langlebigkeit der Dinger, mein erster hat vorne 1500km Scheibenbremse überlebt, der hintere hat nach 8000km angefangen zu schmatzen (alte Serie, ohne Verstellung)

Die neuen von der verstellbaren Serie hatten dann das Problem dass sie bei der ersten Fahrt irgendwo zwischen einfedern und ausfedern stecken geblieben sind und so weiter... hinten oben abgebrochene Bitubos gabs auch schon, also alles nich so vertrauenswürdig, und dann noch für das Geld. Ich würd mir wohl auch keine neuen Bitubos mehr kaufen.

Edit: wär auch interessant mal was über die Ausfall/Austauschquote bei den Stoßdämpfern, gerade bei so Rennserien oder Rennen zu hören.

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

die bitubos für schaltroller halte ich qualitativ durchweg eher für dreck, bei den automatikdingern ist der preis etwas höher, aber halt auch durch bessere qualität gerechtfertigt. die dinger sind da normal die komplette saison drin, dann sind die auch nicht durch sondern werden je nach gusto sicherheitshalber gewechselt oder bleiben halt einfach drin.

kleine zusatzinfo noch: habe gestern mit chris parliert, der meinte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, das für das nächste run and race die verwendung von fremdfahrwerken untersagt sei. wenn die karre bei der gelegenheit zum einsatz kommen soll wäre es eventuell eine gute idee bei den jungs nachzufragen ob ich das richtig mitgekriegt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

So wie ich das verstanden hab zielt das Verbot nur auf Fremdgabeln ab, mit Ausnahme der SKR/ET4-Gabeln, die ja quasi das gleiche sind wie PK, nur halt seitenverkehrt. Also vor allem keine Telegabeln... aber wenn das spruchreif ist wirds eh fürs Race veröffentlicht werden. Würde mir da wenn ich nicht grad ne Telegabel drin hätte erstmal keine Sorgen machen.

Bearbeitet von karoo

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