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Malossi RS 24 für hinten


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klar. wär halt nur blöd wenn salih etwa genau dafür die kohle raushaut und ihre karre dann so nicht nutzen darf. bilde mir auch ein das genau von rs24 die rede war, aber wie gesagt, kann mich auch täuschen, es war alkohol im spiel.

telegabel wäre ja eher blöd, da gibt's doch eh' eher wenig mit 10 zoll was taugt. wenn man automatikroller zum im kreisfahren will ist die zip mit der einarmschwinge immer noch die erste wahl.

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kleine zusatzinfo noch: habe gestern mit chris parliert, der meinte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, das für das nächste run and race die verwendung von fremdfahrwerken untersagt sei. wenn die karre bei der gelegenheit zum einsatz kommen soll wäre es eventuell eine gute idee bei den jungs nachzufragen ob ich das richtig mitgekriegt habe.

Ach, Du warst gestern auch beim Abrollern? Gar nicht gesehen...

Wie gesagt, die Karre für die ich die Dämpfer brauche wird eh nicht beim R&R gefahren. Ist viel zu schade dafür dass ich damit evtl. von irgendnem übermotivierten Möchtegern-Schumi übern Haufen gefahren werde. Ausserdem sind Cutdowns wohl nächstes Jahr auch nicht mehr erlaubt :-D

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ja, iss gleich.

und ja, war auch da, aber eher die nacht durch. unsere reisegruppe wurde durch eine zwar hübsche aber nicht unbedingt schnelle et3 mit klemmneigung auf spritsparende geschwindigkeit eingeregelt. hauptmotivation für die exkursion war aber ja wegsaufen, und dazu kamen wir (soweit ich mich entsinne) noch rechtzeitig.

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  • 6 Monate später...

Hol ich mal hoch...

Gibts was Neues in der Stoßdämpfer-Überlegung? Welchen haste denn (salih) nu genommen? Erfahrungen?

Komisch, dass ich über die Suche nix zum Malossi RS3-Dämpfer für hinten in der SF finde. Hatte mal gehört, das Ding passt auch.

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Hol ich mal hoch...

Gibts was Neues in der Stoßdämpfer-Überlegung? Welchen haste denn (salih) nu genommen? Erfahrungen?

Komisch, dass ich über die Suche nix zum Malossi RS3-Dämpfer für hinten in der SF finde. Hatte mal gehört, das Ding passt auch.

<{POST_SNAPBACK}>

Rs30 = RS3?!

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Hat sich eigentlich schon mal wer mit dämpfern von motorrädern beschäftigt?

<{POST_SNAPBACK}>

Angenommen, dass die Aufnahmen oben und unten passen:

Wie fett muss man sein, damit das Bein auch federt?

Die Federbeine sitzen ja ziemlich nah an der Schwingenaufnahme (bei Enduros und Sportbikes) und müssen konstuktionsbedingt wesentlich höheren Kräften standhalten. Zudem ist der Hub sehr kurz.

Dazu wiegt ein Motorrad noch ein wenig mehr, als ein Roller.

Für den Preis eines solchen Dämpfers bekommt man wahrscheinlich 3 Malle-Beine. :-D

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War doch auch nur ein Witz!

Was aber geht, ist einen Plastik-Roller-Dämpfer unten an der Aufnahme für den Block anzupassen. Das sollte gehen - entweder Schweissen oder ne Schraubkonstruktion. Das Problem: Man muss einen Dämpfer finden, der sich zumindest halbwegs dazu eignet. Nützt ja nix, wenn der dann nicht einfedert, weil der so hart ist. Offenbar war es so bei dem RS24 für hinten, wie Wolle von S&S ja festgestellt haben soll.

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Hat sich eigentlich schon mal wer mit dämpfern von motorrädern beschäftigt? son White Power Dämpfer wär ja mal was ganz feines ... :sabber:

<{POST_SNAPBACK}>

ich weiß das bei echten motorradlern immer gerne der fahrwerkskram von Rollern also spielzeugramsch belächelt wird. die rs24 oder gar die 24/10er (der nicht ganz billige rennkram) sind aber durchaus ernst gemeint. wer schon mal gesehen hat wie eine zip auf einer kartbahn munter kreise um 610er huskies und konsorten dreht (mit 70ccm) fragt sich ob nicht eventuell bei den karren eventuell mal von rollern abgeguckt werden sollte.

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Angenommen, dass die Aufnahmen oben und unten passen:

Wie fett muss man sein, damit das Bein auch federt?

Die Federbeine sitzen ja ziemlich nah an der Schwingenaufnahme (bei Enduros und Sportbikes) und müssen konstuktionsbedingt wesentlich höheren Kräften standhalten. Zudem ist der Hub sehr kurz.

Dazu wiegt ein Motorrad noch ein wenig mehr, als ein Roller.

Für den Preis eines solchen Dämpfers bekommt man wahrscheinlich 3 Malle-Beine.  :-D

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ok......die dinger sehen nur wirklich gut aus........und vieleicht häts ja wer haben können.......... :-D(

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ok......die dinger sehen nur wirklich gut aus........und vieleicht häts ja wer haben können..........

Der Volker hat ein Motorradfederbeim hinten in seiner Smallframe drinnen. Weiß aber net von was der war, is aber verstellbar und mit Ausgleichsbehälter. Als obere Halterung hat er sich was zusammengebraten,unten hats anscheinend ziemlich gepasst. So wirklich komfortabel is da aber nicht viel :-D Is auf jeden Fall härter als nen Bitubo...

Ach ja war in dem schwarzen Rennroller drinnen, mit dem der Stoffi beim Run&Race gewonnen hat. Falls den jemand mal angeschaut hatte.

Gruß Flo

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Danke an alle für die Infos!  :-D

@Olli

Nachdem der RS24 inzwischen offiziell für PK verkauft wird, war ich der Meinung dass die Anpasserei mehr oder weniger ein Ende hat. Is mir aber eigentlich egal, ich brauch keinen O-Kotflügel an meinem Manta-Projekt und ne PK-Gabel hab ich auch nich.  ;-)

Mir kommts drauf an, dass ich soviel wie möglich einstellen kann und einfach ein besseres Fahrwerk habe als mit Bitubos. Die sind zwar nicht übel, aber auf richtig holprigen Strecken stossen die auch an ihre Grenzen. Und wenn ich schon einen Malossi für vorne kaufe will ich auch hinten einen haben, alleine schon wegen der Optik :-D;-) Wer verkauft denn den Paioli überhaupt noch? Bei SCK steht der nicht mehr im Onlineshop... Verarbeitungstechnisch hat der Paiolo auch nicht gerade die besten Kritiken bekommen, daher hab ich den eigentlich abgehakt. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ist zwar schon ein älterer Beitrag von Sali, aber dennoch ist mir gerade aufgefallen, dass auf den Malossi RS24 Bildern bei SIP ganz groß unter der Feder ein Paioli Aufkleber pappt...

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  • 3 Jahre später...

heo,

hab in meinem maxi automaten noch ein rs24 verbaut, welches eigentlich in die smallframe verbaute werden könnte.

konnte das aus den beiträgen jetzt nicht rauslesen ob das ding zu hart ist dafür. Möglicherweise Federvorspannung reduzieren und härte runterdrehen?

Oder gleich ein passendes Bitubo?

An der Gabel (SKR-Gabel, 20mm gekürzt) würde ich auch gerne noch einen anständigen Dämpfer verbauen, weil das RMS schlägt mir beim anbremsen durch und lässt sich in der beherzten kurve schlecht fahren. dachte da auch an ein RS24

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Also da das Thema schon etwas älter is aber trotzdem nochmal aufgegriffen wurde!

Das RS24 gibts ja in verschiedenen Längen, weiss aber jetzt nicht wie lang deine Gabel is!

Mess mal nach und schau bei Scooterattack rein, da gibts in der Regel ne Längenangabe für die Federbeine!

Ich persönlich würde eh zum RS3 greifen!

Kostet die Hälfte und ist im Fahrverhalten kaum schlechter bzw. sogar etwas weicher abgestimmt als das RS24!

RS3 hat ausserdem einen etwas dünneren Aufbau der für die Vespas, die vorne ziehmlich leicht sind mehr als ausreichend is => Schleift nicht am Kotflügel oder halt minimal;-)

MfG

Bearbeitet von TobiPK80s
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werd das hintere morgen mal testen. ich glaub das sollte passen.

interessant wär halt ob das von der härte brauchbar ist, weil die motorschwinge schon ne andere länge hat bei der vespa im vergleich zum langen automatenmotor.

vorne hab ich jetzt ein rs24 erstanden. eingebaut wird das in meinen rennroller mit gekürzter skr gabel ohne koti.

wegen den 2 cm länge hab ich am harzring bei den anderen gespickt, da muss ich mir mal was überlegen über den winter.

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werd das hintere morgen mal testen. ich glaub das sollte passen.

interessant wär halt ob das von der härte brauchbar ist, weil die motorschwinge schon ne andere länge hat bei der vespa im vergleich zum langen automatenmotor.

vorne hab ich jetzt ein rs24 erstanden. eingebaut wird das in meinen rennroller mit gekürzter skr gabel ohne koti.

wegen den 2 cm länge hab ich am harzring bei den anderen gespickt, da muss ich mir mal was überlegen über den winter.

und wenn du ne schön Lösung hast sagste mir bescheid... :-D

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Die obere Aufnahme der Automatik-Federbeine ist wie bei PK. Allerdings sind die Automatenbeine zu kurz und die untere Aufnahme ist von der Breite abweichend. Also verlängertes U-Blech biegen (ähnlich wie im "Cosamotor in PX-Rahmen" Topic), am Federbein anbringen und fertig. Dies jedoch nur bei Einbau in PK-Rahmen. V50 passt nicht so einfach...

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    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
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    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
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