Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin!

Ich hab meinen Zylinder (polini 133) gebraucht gekauft und hab somir keine Ahnung wieviel Kilometer der schon runter hat. Er hat schon zweimal leicht gerieben, aber noch nicht geklemmt.

Kann es sein, dass ein Zylinder im Laufe der Zeit an Leistung verliert?

björn

Geschrieben

Klar, die Bauteile unterliegen ja Verschleiss. Mess mal Laufspiel/Kompression, je nachdem eben neue Ringe oder einen Übermaßkolben einbauen.

Geschrieben

Wie soll ich denn das Laufspiel messen? Durchmesser Kolben und Durchmesser Zylinder?

Oder den kleinen Spalt an jedem Kolbenring? Was sind denn Werte für "ich kann alles so lassen" und ab welchen Wert muss ich tauschen

Danke Björn

Geschrieben (bearbeitet)

Am Kolben misst man normalerweise (Piaggio-Messweise mal ausgenommen :-D ) quer zum Kolbenbolzen am unteren Kolbenhemd. Den Zylinder kannst du, wenn nur ne Schieblehre zur Hand ist, sowieso nur unten und oben messen. 8/100 Laufspiel ist original, wenns deutlich mehr ist, sollte man sich wohl mal Gedanken machen. Am besten misst Du, stellst die Werte hier rein und die ganzen Polini-Experten hier sagen Dir dann ob man das noch mit neuen Ringen fahren kann oder ein neuer Kolben rein sollte.

Bearbeitet von salih