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Geschrieben

Ich habe hier einen Diesel Stromgenerator welcher im laufenden Betrieb ausgegangen ist und seit dem nicht mehr anspringt.

 

Das Aggregat:

Zipper ZI STE7500DS baugleich zu diversen anderen Chinamodellen

1 Zylinder Dieselmotor mit Elektrostarter und mechanischer Dieseleinspritzpumpe

9 Betriebsstunden 

 

Der Motor orgelt und es kommt auch ein wenig Rauch aus dem Auspuff, startet aber nicht

 

Motor hat kalt 16 bar Kompression

Einspritzbild sieht gut aus

Diesel ist neu

Druckverlustprüfung lässt Druck durch den Stößelstangenschacht ein wenig durch (keine Ahnung was hier normal ist)

Ölmangelschalter funktioniert

Magnetventil an der Pumpeneinheit öffnet

Dekompressionseinheit funktioniert auch

 

Der Motor springt nicht mal an wenn man Startpilot oder Diesel direkt durch den Ansaugtrakt reinsprüht.

 

Hat jemand einen Tip oder evtl schon selbiges Problem gehabt?

Sind die 16 bar Kompression zu wenig?

Einzig der Druckverlust in den Kettenschacht finde ich etwas auffällig.

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Garantie? Bei so wenig Betriebsstunden...

 

Hast du einen "Funken"?

Hats eine Sicherung, welche vielleicht durch ist?

Bearbeitet von Tanatos
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.1.2024 um 09:04 schrieb shanana:

Ich habe hier einen Diesel Stromgenerator welcher im laufenden Betrieb ausgegangen ist und seit dem nicht mehr anspringt.

 

Das Aggregat:

Zipper ZI STE7500DS baugleich zu diversen anderen Chinamodellen

1 Zylinder Dieselmotor mit Elektrostarter und mechanischer Dieseleinspritzpumpe

9 Betriebsstunden 

 

Der Motor orgelt und es kommt auch ein wenig Rauch aus dem Auspuff, startet aber nicht

 

Motor hat kalt 16 bar Kompression

Einspritzbild sieht gut aus

Diesel ist neu

Druckverlustprüfung lässt Druck durch den Stößelstangenschacht ein wenig durch (keine Ahnung was hier normal ist)

Ölmangelschalter funktioniert

Magnetventil an der Pumpeneinheit öffnet

Dekompressionseinheit funktioniert auch

 

Der Motor springt nicht mal an wenn man Startpilot oder Diesel direkt durch den Ansaugtrakt reinsprüht.

 

Hat jemand einen Tip oder evtl schon selbiges Problem gehabt?

Sind die 16 bar Kompression zu wenig?

Einzig der Druckverlust in den Kettenschacht finde ich etwas auffällig.

 

 

 

 


 

also ich weiß nicht, was dein Dieselaggregat haben soll, aber mein über 30 Jahre alter Renault Diesel Motor hat 33 bar Kompression

 

Kenne das von den alten Strich acht Dieseln, die unter 20 bar nicht mal mehr anspringen und nur noch angezogen werden können. 
 

16 Bar ist ja eher ein hoch verdichteter Benziner wert.

 

Die Thematik Selbstzünder klappt halt nicht mit 16 BAR …

 

Mit Startpilot sollte er aber kommen. 
 

wenn du ein guten Schuss Motoröl in den Brennraum laufen lässt und dann misst, müsste er deutlich mehr haben, sofern es die Abdichtung am Kolben / Zylinder ist, die murks ist. Ändert sich nix, ist es entweder die Kopfdichtung oder die Ventile sind undicht. 
 

Druckverlust in den Kettenschacht? Beschreib mal genauer! 
Das klingt doch schon wie ein Riss oder eine Kopfdichtung

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Tanatos:

Garantie? Bei so wenig Betriebsstunden...

 

Hast du einen "Funken"?

Hats eine Sicherung, welche vielleicht durch ist?

Garantie abgelaufen da schon vor langem gekauft aber wenig genutzt.

Was verstehst du unter einem Funken beim Diesel

Geschrieben

Ventile sind dicht, es bläst beim Druckverlust nicht in den Auspuff oder Einlass.

Aber auch selbst mit Startpilot springt er nicht an.

Ich habe gestern mal ein Rauchgerät angeschlossen. Ich habe Rauchim Bereich des ZK. Ich werde die Tage mal die Umhausung zerlegen um da besser hinzusehen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb shanana:

Ventile sind dicht, es bläst beim Druckverlust nicht in den Auspuff oder Einlass.

Aber auch selbst mit Startpilot springt er nicht an.

Ich habe gestern mal ein Rauchgerät angeschlossen. Ich habe Rauchim Bereich des ZK. Ich werde die Tage mal die Umhausung zerlegen um da besser hinzusehen.



Fakt ist, mit 16 Bar läuft ein Diesel nicht. 
 

Beziehungsweise er würde laufen, wenn er einmal anspringen würde

 

Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache  

 

Wenn die Ventile nicht undicht sind, kannst du noch den Test mit dem Öl machen  

 

Wenn’s das auch nicht ist, bleibt nur noch Kopfdichtung oder Riss 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Tanatos:

Irgendwas zur Vorwärmung (Glühkerze) gibts doch bei den Aggregaten oder?

Nein. Habe auch schon mit dem Fön für Warmluft gesorgt. Ohne Erfolg 

Geschrieben
On 1/25/2024 at 9:04 AM, shanana said:

Motor hat kalt 16 bar Kompression

 

Sieh Dir mal die De-Kompressionmechanik genauer an.

Springt der Hebel nach ein paar Umrehungen wieder zurück und ist der DeKo absolut dicht?

Geschrieben
Gerade eben schrieb GelbStich:

 

Sieh Dir mal die De-Kompressionmechanik genauer an.

Springt der Hebel nach ein paar Umrehungen wieder zurück und ist der DeKo absolut dicht?


 

Hat ein stationärer Diesel einen Deko als Anlass-Hilfe? :withstupid:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Goof:


 

Hat ein stationärer Diesel einen Deko als Anlass-Hilfe? :withstupid:

Ja. Hat ein Deko das auf den Auslasskipphebel drückt. Hab den Steuerdeckel demontiert, auch damit läuft es nicht 

Geschrieben
5 hours ago, Goof said:

Hat ein stationärer Diesel einen Deko als Anlass-Hilfe?

Die guten haben das ja.

Ist ja nicht so ungewöhnlich dass die Starterbatterie genau dann leer ist wenn man Sie braucht und dann Handarbeit per Kurbel oder Seilzug angesagt ist.

  • Like 1
Geschrieben

hab heute mal die Umhausung demontiert. Kein Druckverlust an der Kopfdichtung, einzig das abblasen in den Stößelschacht was aber vermutlich normal ist

IMG_20240131_210554_copy_1152x2048.jpg

IMG_20240131_210611_copy_1152x2048.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb shanana:

hab heute mal die Umhausung demontiert. Kein Druckverlust an der Kopfdichtung, einzig das abblasen in den Stößelschacht was aber vermutlich normal ist

IMG_20240131_210554_copy_1152x2048.jpg

IMG_20240131_210611_copy_1152x2048.jpg


 

Irgendwo muss ja die Kompression bleiben. 
 

Öl Test gemacht? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb 125vnb:

Hat der Motor einen Seilzug Starter? Kannst du den Starter per Hand ohne den DeKo zu betätigen durchziehen?

Nein, nur Elektro 

Bearbeitet von shanana
Geschrieben

Kannst du ein paar Bilder vom ganzen Motor machen? Es scheint als würde es sich um ein Yanmar (oder um eine chinesische Kopie) handeln. Schaue in der Werkstatt nach ob ich das Werkstatt Handbuch noch finde. 

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinderkopf ist gezogen ohne Auffälligkeit. Den Test mit dem Öl habe ich vergessen. Am Einlassventil drückt sich ein wenig Bremsenreiniger am Einlassventil vorbei, ist aber minimalst.

 

1707304595540_copy_1152x2048.jpg

1707304595584_copy_1152x2048.jpg

1707304595635_copy_1152x2048.jpg

IMG_20240207_110713.jpg

Bearbeitet von shanana
Geschrieben

Kopfdichtung scheint es augenscheinlich ja nicht zu sein.
 

Schleif kurz die Ventile ein, kontrollier das Ventilspiel und bau es zum Testen mit der alten Dichtung wieder zusammen.  Für eine Messung wird es reichen. 
 

Dann kannst du auch den Öl-Test machen, falls noch relevant. 

Geschrieben

Die Kolbenringe sind meine letzte Möglichkeit. Ich kann mir nichts anderes mehr erklären. Leider muss zum Kolbenausbau der komplette Motor auseinander 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb shanana:

Die Kolbenringe sind meine letzte Möglichkeit. Ich kann mir nichts anderes mehr erklären. Leider muss zum Kolbenausbau der komplette Motor auseinander 


 

Daher würde ich zum einen noch mal die Ventile einschleifen, danach (ganz wichtig) das Ventilspiel kontrollieren (lieber zu viel als zu wenig) und unbedingt noch den Test mit dem Öl machen. Spätestens da, würdest du defekte Kolbenringe etc. identifizieren.
Der Unterschied ohne Öl zu mit Öl ist dann hoch, da das Öl kurzfristig abdichtet. 
Bei geringem Unterschied, liegt der Fehler weiterhin woanders und nicht beim Kolben/Ringen/Zylinder! 
Nimm dickes Motoröl. 

Bearbeitet von Goof
Blödsinn korrigiert
  • 1 Monat später...

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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