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GSFWA: Dachspoiler bei Kastenanhänger


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach. 

Wo ist der Dachspoiler hin? 

 

Vor ein paar Jahren hat man auf der Autobahn noch häufiger PWK Gespanne (bestehend aus Kombi und Kastenhänger) gesehen bei denen auf dem Zugfahrzeug ein Dachspoiler montiert war. Die Spoiler sahen wie ein Halbkreis aus und dienten dazu die Anströmung des Hängers zu verbessern. 

Gibts sowas noch irgendwo zu kaufen? Oder konnte das nix und ist ins Reich der linksdrehenden Zündkerzenkulturen abgetaucht? 

Brauchts dafür ne Freigabe oder gilt das Teil als Ladung? 

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

Ich tippe mal, dass diese aerodynamischen Ungetüme so sperrig und unhandlich sind, wenn Du sie nicht brauchst, dass man schnell wieder Abstand davon genommen hat

Geschrieben

Ich vermute mal, dass der Abstand zwischen Fahrzeugheck und Anhänger viel zu groß ist, als dass der Spoiler allzu viel bewirken würde. Abgesehen davon entsteht auch hinter dem Anhänger ein Riesen-Wirbel, hier bewirkt der Spoiler mal gar nichts.

 

Nicht zuletzt ist es auch eine Kostenfrage. Wer mit seinem Wohnwagen zweimal im Jahr von Hannover an die Nordsee fährt, spart nicht viel, wenn er hunderte Euro für einen Spoiler bezahlt, der den Verbrauch bloß geringfügig verbessert.

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    • Müsste ein originaler 175er Satz nicht schon spürbare Mehrleistung bringen, ohne die Peripherie über Gebühr zu belasten? Aber wahrscheinlich gibt's davon kaum noch welche. 
    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
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