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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

hier solls um die PINASCO´s gehen die für PX Motorgehäuse ausgelegt sind.

Aktuell habe ich folgende Varianten gefunden bei Pinasco: (aktuell mit 10% Rabatt)

 

244 MASTER Ref. Nr. 26033907      571,50€

244 SLAVE Direktansauger Ref Nr. 26034907    796,50€

252 MASTER Ref. Nr. 26033908.    571,50€

252 SLAVE Direktansauger Ref.Nr. 26034908     796,50€

 

Beschreibung 244:

Der Hubraum von 244 cm³ wurde mit einem 72-mm-Kolben und einer speziellen Kurbelwelle mit 60 mm Hub und einer 127-mm-Pleuelstange erreicht. Dank der im Kit enthaltenen Dichtungen kann es auch mit einer 126-mm-Pleuelstange arbeiten.

 

Beschreibung 252:

252cc-Zylinderkit für die perfekte „Plug-and-Play“-Montage an allen Vespa PX 200cc-Motoren. Dies wurde dadurch erreicht, dass der „Kragen“ der Zylinderlaufbuchse entfernt wurde, so dass für den Zusammenbau keine Bohrungen im Kurbelgehäuse des Motors erforderlich sind. Die Leistungen sind bemerkenswert, aber beeindruckend ist das vom Motor entwickelte Drehmoment und die völlige Abwesenheit von Vibrationen, ein Bausatz für den touristischen Einsatz, für dessen Montage keine besonderen technischen Kenntnisse erforderlich sind. Die Thermoeinheit kann mit Zugang zum Kurbelgehäuse oder zum Zylinder eingesetzt werden.

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grafik.png

Geschrieben

Seh ich das richtig dass Zylinder Slave und Master sich nicht unterscheiden? Ich würde mir den direkt von Pinasco für deutlich günstiger holen, wenn ich nicht schon den P260 in der Pipeline hätte .....aber rein den M260 gegentauschen hätte ich iwie auch ziemlich Bock :-D

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb FOX Racing:

Suchergebnis für: pinasco 244 | SIP-Scootershop

 

 

Ist bei SIP lieferbar!   Wer ist der 1. Tester ?  Den Direkt Ansauger Ansaugstutzen hätte ich noch von dem T5 Zylinder da und müsste passen.

 

 

MfG   Michael


bei mir wenn dann mit 64 Hub und DS… :muah:

alles andere wäre auf DS ja Verschwendung …

hat schon jemand SZ gemessen, damit  ich sehen kann ob sich das aus geht…?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lameda:

Seh ich das richtig dass Zylinder Slave und Master sich nicht unterscheiden? Ich würde mir den direkt von Pinasco für deutlich günstiger holen, wenn ich nicht schon den P260 in der Pipeline hätte .....aber rein den M260 gegentauschen hätte ich iwie auch ziemlich Bock :-D

 

Sind wohl wie die T5 162er gleich. Master & Slave gibts je nur die Abdeckplatte oder Ansaugstutzen dazu. Auch bei den 225ern ist das so. Da passt auch der Ansauger von der T5. Scheint also alles gleich zu sein.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb FOX Racing:

244er mit 60/126 KuWe

 

AS 175

ÜS 119

VA 28

 

Alles nur mal grob mit der Hand gemessen.

GSF-Style an:

Wird es nix taugen und total scheisse laufen. Aber wann kannst Du Kurven liefern?

GSF-Style aus.

Bin wirklich gespannt. Membran oder DS Setup?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lameda:

GSF-Style an:

Wird es nix taugen und total scheisse laufen. Aber wann kannst Du Kurven liefern?

GSF-Style aus.

Bin wirklich gespannt. Membran oder DS Setup?


DS im direkten Vergleich zum Explorer auf diesem Motor 

 

Dauert aber, da der Motor noch im Aufbau ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nebenauslässe hatte er in der Prototyp-Version. Meiner Meinung nach war die Gesamtfläche für einen LF-Tourenzylinder zu groß. Die Nebenauslässe kosten untenrum Leistung bzw. Drehmoment. Diese Theorie wurde von @vespa-joe hier ==>

auch schon in der Praxis bestätigt.

 

@FOX Racing könntest Du ein Bild von der Dichtfläche um den Stehbolzen einstellen ?

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Grüße aus Kambodscha 

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Bilder zusammengesucht
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Das Problem wird es wohl weniger sein 😉 

Wenn wird es wohl so sein das wenn Pinasco, wohl alle auf den 251 bzw. 260 ccm wechseln. 

Eins ist aber bei den großen Zylindern immer gleich von Pinasco  - man findet wie immer nichts an Ersatzteilen. Selbst ein paar Kolbenringe scheinen schon die Große Lotterie zu werden. 

Entweder sind die bei Pinasco so überzeugt von dem was sie bauen oder es interessiert keinen bei der Firma das man da mal was benötigen könnte. 

 

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Grubi_67:

Wird nach wenigen Kilometern schon wieder weiter verkauft 

 

inkl. meinem eigenen WF-Zylinder ist das der 3. Zylinder von den Gelben den ich sehe mit diesen ominösen Laufspuren...

 

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb polinist:

 

inkl. meinem eigenen WF-Zylinder ist das der 3. Zylinder von den Gelben den ich sehe mit diesen ominösen Laufspuren...

 

 

Die da im Bereich stehbolzen sind…. Kann es sein dass 19nm einfach Zuviel sind? Oder was steht in der Anleitung?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb polinist:

 

inkl. meinem eigenen WF-Zylinder ist das der 3. Zylinder von den Gelben den ich sehe mit diesen ominösen Laufspuren...

 

 

Und das sieht irgendwie gar nicht gut aus.

Was stimmt au damit wieder nicht 🤔

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal eine erste Kurve.
Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm,
den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest.

FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren.
Kodi: 0,5 mm
AS: 179,5
ÜS: 127,5

Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56%

Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten:

KOMPONENTEN:
# Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers.
# Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set :-) right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet)
# Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt
# Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal
# Kupplungsdeckel BGM
# Vergaser Pinasco SI 28 VRX
# VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden)
# Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0,
HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur.

# SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren
# Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT.
# Übersetzung 63/24 gerade
#Schaltraste KR Automation

KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox

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Bearbeitet von maccoi
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.

Geschrieben
Gerade eben schrieb AAAB507:

Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.


Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb maccoi:

Hier mal eine erste Kurve.
Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm,
den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest.

FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren.
Kodi: 0,5 mm
AS: 179,5
ÜS: 127,5

Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56%

Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten:

KOMPONENTEN:
# Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers.
# Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set :-) right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet)
# Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt
# Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal
# Kupplungsdeckel BGM
# Vergaser Pinasco SI 28 VRX
# VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden)
# Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0,
HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur.

# SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren
# Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT.
# Übersetzung 63/24 gerade
#Schaltraste KR Automation

KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox

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Wenn der Zylinder nicht bearbeitet ist, finde ich die Kurven nicht schlecht für einen Touren-Bomber. Mich würde noch der unterschied zwischen den 244er und 252er interessieren.

 

 

  • Thanks 1

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