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Geschrieben

Wie siehts denn aus... bin wieder am grübeln...g

wollte mir einen 102cm³ Satz einbauen.. Polini, DR oder Pinasco Alu :-D

die Kühlrippen sollen ja um einiges kleiner als die bei 50 bzw 75ccm sein...

Eignet sich das ding wenn ichs mit nem 19/19er und dem Standart Pv Luffi fahre,

den Leo Vinci left hand drauf habe immernoch für Langstrecken?... (wenn ich im Durchschnitt 60-75km/h und manchmal auch voll auf drehe) also so für ca. 150km ohne Pause

achso.. nochwas.. hab ein 3-Gang getriebe.. sollte man auf nen 4. Umrüsten oder gayt das ohne viel an leistung zu verlieren?

Geschrieben

die Rippen sind gleich groß, aber die Kühlfläche is quasi kleiner weil die 102er ja so ne fette Riesenbohrung drin haben. Und im Verhältnis zur Bohrung haben die 102er klar weniger Kühlfläche.

jedenfalls kenne ich einen 102er Alu Pinasco der schon 200km Vollgas am Stück etc mitgemacht hat, lief glaub so 90 laut Tacho mit ähnlichen Komponenten wie du auch fahren willst, hält ewig, würde auf jeden Fall den nehmen wenn du gelegentlich lange Strecken fahren willst.

Getriebe hab ich keine Erfahrung mit, wenn du ein 4.Gang kriegst baus ein, is sicher nich schlechter.

Geschrieben
die Rippen sind gleich groß, aber die Kühlfläche is quasi kleiner weil die 102er ja so ne fette Riesenbohrung drin haben.

Haben die 112 nich ne ganz große Bohrung? Ich mein bei den 102 ging das ja noch....

Mein 102 DR mit 19.19 und SS Banane läuft ca. 75-80 und hält recht gut :-D

Gruß Martin

Geschrieben

hi,

bin mit 102er Pinasco (früher DR) mit einer 3.00-Primär recht zufrieden.

Kenne aber auch jemanden, der die etwas längere 2,86er für noch "102er-geeigneter" hält und sie nie gegen die 3,00er wieder tauschen würde.

Der Unterschied zwischem dem 3. Gang eines 3-Gang-Getriebes und dem vierten eines 4-Gang ist übrigens nur 2,1%! Umbau auf das längere 4-Gang lohnt imho nur, wenn häufig mit voller Beladung und/oder viel in den Bergen gefahren wird. Oder den, der für sein Leben gern schaltet...

:-D bobcat

Geschrieben

der siegerzylinder in der 102/112er klasse ist ganz klar der pinasco. unkaputtbar, im unbearbeiteten zustand schon stärker als polini/dr,... der malossi 112 hat zwar mehr leistung, aber langstrecken würd' ich mit dem nicht machen wollen. außerdem braucht der 'nen 24er vergaser und 'nen anständigen auspuff...

dreigang-getriebe ist zwar nicht ideal, aber geht. primär 3,00

r

Geschrieben

Schade das ich keine Digicam hier hab, Eurocil' 102er sieht auch ganz gut aus, netter Auslass, nette Überströme, Alu und beim ersten Überfliegen hab ich auch recht humane Steuerzeiten festgestellt... 23° VA oder so...

Geschrieben

der vorauslaß müßte noch viel geringer sein, etwa 20°. allerdings ist der auslaß zu groß, und der brennraum ist 'ne krankheit! negativer quetschflächenwinkel und minimale verdichtung... aber eine gute basis für eine kettensäge.

r

Geschrieben (bearbeitet)

Höhö, arschgeleckt, hab mich wohl verguckt oder so.... VA is bei 35°, 191° Auslasssteuerzeit.... :-D Da hab ich keine Fragen mehr....

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben

Klar, Überströme am Fuss aufmachen und Gehäuse angleichen, Kanten brechen (Da freuen sich die Ringe), weiß jetzt nich wie viel der Pinasco an Auslassbreite hat aber da geht sehr wahrscheinlich auch noch was (wird der rasputin dir sicher was zu sagen können), Quetschkante anpassen...

Geschrieben
Klar, Überströme am Fuss aufmachen und Gehäuse angleichen, Kanten brechen (Da freuen sich die Ringe), weiß jetzt nich wie viel der Pinasco an Auslassbreite hat aber da geht sehr wahrscheinlich auch noch was (wird der rasputin dir sicher was zu sagen können), Quetschkante anpassen...

kanten brechen muß man bei pinascos echt nicht, die sind 1a verarbeitet. überströme kann man etwas aufmachen... geht aber auch ohne. auslaß ist seeehr klein, aber mit 'ner dremel ist das ja kein problem. das hartchrom von pinasco ist sehr gut, da braucht man schon zwei rechte hände (bin linkshänder :-D ), oder komplett falsches werkzeug, um da abplatzer zu produzieren. verdichtung erhöhen geht auch, muß man aber nicht unbedingt.

r

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