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Geschrieben

Hallo, 
meine P200E von 2003 muss zum TÜV, daher hat sie nach langem Stillstand eine neue Batterie bekommen. Hupe und Lichter gecheckt und soweit scheint alles gut zu sein. Nach 5x treten sprang sie an und lief auch ganz passabel. Dann fiel auf, dass das Ölschauglas kein Öl anzeigte. Es sah leer aus. Beim Blick in den Öltank war noch ein klein wenig Öl drin, also habe ich ihn aufgefüllt. Das Ölschauglas blieb aber leer. Das ist komisch. 
Kann da etwas verstopft oder Luft drin sein?
Kann ich damit 1,4 km bis zum TÜV fahren oder riskiere ich, dass der Motor nicht geschmiert wird? Ich könnte etwas Öl direkt in den Benzintank geben, um die Schmierung sicherzustellen, aber dann stimmen die Abgaswerte beim TÜV ja nicht.
Wie würdet Ihr vorgehen?

Viele Grüße,
Enterprise

Geschrieben

Kommt überhaupt Öl im Ölschlauch am Motor an? Das siehst ja ob da was läuft drin. Ich würde mal den Tank raus holen und nachsehen ob da unten alles dicht ist.....nicht dass dein aufgefülltes Öl im Rahmen steht. 

Geschrieben

Als der Roller gestern lief, sah das Abgas aus wie immer (leicht bläulich) und roch auch so, wie ich es kenne. Der Ölschlauch war unauffällig. Eine Undichtigkeit war augenscheinlich nicht zu erkennen: Keine Pfütze, keine Tropfen.

Nach dem Auffüllen des Öls habe ich den Roller mal anders herum geparkt. Vorher stand er immer leicht schräg mit dem Vorderrad etwas höher, als auf einer ebenen Fläche; jetzt stand er über Nacht 'nose down', in der Hoffnung, dass das neue Öl leichter in das Schauglas fließen kann. Bisher hatte ich immer rotes Öl benutzt und gestern habe ich blaues Öl nachgefüllt. Und siehe da: Heute sieht das Schauglas leicht bläulich aus. Da hat sich auf jeden Fall etwas getan.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich befürchte leider auch, dass da ordentlich Öl im Rahmen stehen könnte. Das Ölschauglas muss anzeigen, wenn Öl im Öltank wäre.

 

Ansonsten müsste da, wo das Ölschauglas mit Gewinde auf den Öltank aufgeschraubt ist, der Durchgang zum Ölschauglas vollkommen verstopft sein. Wie und durch was so eine vollkommene Verstopfung auftreten sollte, dafür fehlt mir die Phantasie. 

 

Oder kannst du durch die Öleinfüllöffnung oben auf dem Tank checken, ob Öl im Öltank steht?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Danke für die vielen Tipps - auch für die lustigen! ;-)


Bisher hatte ich immer rotes Öl benutzt und gestern habe ich blaues Öl nachgefüllt. Außerdem habe ich die Vespa so geparkt, dass sie vorne etwas tiefer steht. Sonst stand sie immer anders herum. 
Heute war das Schauglas leicht bläulich. Das heißt, das frische blaue Öl ist reingelaufen. Es scheint also alles in Ordnung zu sein und die Gute kann zum TüV. 

IMG_3327.JPG

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Dude 1708:

Das sieht ja aus wie Schlumpf! :aaalder:
 

Jau. :sigh:
Wer genau hinsieht, bemerkt, dass ich die Farbe mit etwas Schwarzlicht habe blauer erscheinen lassen.
Auf dem Foto sah das Öl sonst nicht wirklich blau aus  - eher grünlich dunkel. 
Hier ein Bild ohne Schwarzlicht:
 

IMG_3330.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich ist das blaue Öl vollsynthetisch. Und vermutlich habe ich es unterwegs an der Tankstelle gekauft, als mir mal das Öl ausgegangen ist - aus der Not heraus sozusagen.
Bisher war ich immer der Meinung, dass synthetisches Öl nicht so gut ist für die Vespa. Ich weiß aber nicht mehr warum.
Was spricht für und was spricht gegen synthetisches Öl? Wer weiß das? 


Ok, ich werde erst einmal die Suche bemühen.

Bearbeitet von enterprice
Autokorrektur korrigieren
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb wasserbuschi:

@enterprice vs. @Ente = offensichtlicher Maßen 2. Accounts?!?!

Ich frag für ein Freund :whistling:

 

das scheint mittlerweile nicht mehr so wichtig zu sein.

gibt ein paar kollegen die recht offensichtlich einen 2. account haben.

ich frage mich nur, wozu?

was bringt einem das?

kann man sich dann selbst auf die schulter klopfen? oder selbstgespräche führen wenn einem sonst niemand antwortet?

:gsf_chips:

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb wasserbuschi:

@enterprice vs. @Ente = offensichtlicher Maßen 2. Accounts?!?!

Ich frag für ein Freund :whistling:

Das hat wasserbuschi ganz richtig erkannt. :cheers:
Ich hatte vorübergehend Probleme, mich hier anzumelden, nachdem mein uralter und mein neuer Account zusammengeführt wurden. Das Passwort zurückzusetzen hat nicht funktioniert. Daher sah ich keinen anderen Weg, als einen neuen Account einzurichten, mit dem ich dieses Problem hier ansprechen konnte. Das ist nun geschehen und der Account "Ente" kann wieder gelöscht werden.
Das ist alles.
Obwohl die Idee, mir mal selbst auf die Schulter zu klopfen, ist gar nicht mal so übel! :-D

Bearbeitet von enterprice
Rechtschreibung
Geschrieben

und nein, vollsynthetisches öl ist nicht schlecht für roller.

ganz im gegenteil.

aber die öldiskussionen kann man seitenweise nachlesen. mit argumenten für alle seiten.

Geschrieben

Ja, die Suche hat Argumente für und gegen synthetisches Öl geliefert. Vielleicht sollte ich mal schlau machen über die Eigenschaften verschiedener Ölqualitäten und hier eine Abstimmung eröffnen. 
 

Warum denkst Du, dass vollsynthetisches Öl gut ist?

Geschrieben

mich haben die argumente dafür überzeugt und bis jetzt hat sich in der praxis nichts negatives gezeigt.

mach es mir da einfach, bevor ich tagelang was diskutiere, probiere ich es einfach kurz aus.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb enterprice:

 

Warum denkst Du, dass vollsynthetisches Öl gut ist?

Frag mal @Ente der schwört ja auf Vollsynthetisches Öl! Der hatte  fast 10 Jahren keinen Klemmer mehr! 
 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat von Dude 1708:

"Frag mal @Ente der schwört ja auf Vollsynthetisches Öl! Der hatte  fast 10 Jahren keinen Klemmer mehr!"

 

:-D Stimmt!

Bearbeitet von Ente

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    • Aber dir ist bewusst, wieso Kugellager je nach Einsatzzweck eine Lagerluft haben MÜSSEN?   In konkret diesem Fall ist seitens Piaggio da ein Zeichnungslager mit C3 bzw. sogar C4 vorgegeben. 
    • @zimbo Vielen Dank für deinen herzlichen Empfang. Wie schon gesagt, lasse ich mir gerne vorwerfen, dass ich die Vespa ohne große Ahnung gekauft habe - weil ich eben schon lange eine haben wollte und weil ich sie toll finde. Anscheinend habe ich dazu nach deiner Aussage aber keine Berechtigung - schade, aber wenn das deine Meinung ist: Bitte... Du musst mir nicht helfen. Zu deiner Theorie: Vielleicht schaust du Nachmittags einfach zu viel Fernsehen Ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich folgen, was du über mich herablassen willst.    Allen anderen Danke ich sehr für eure netten und aufrechten Antworten.   @sucram70 + hacki Ja S&S seht es mir nach. Ich habe keine Ahnung und dachte es wäre schon mal nicht schlecht     @Dirk Danke für deine Einschätzung. Ist denn die Technik so viel anders bei so einem getunten Modell? Ich hatte gedacht, dass alles nur  größer dimensioniert ist und durch höherwertige Komponenten auch haltbarer. Ich hab keine Angst an der Vespa zu schrauben. Vielmehr würde ich mich sogar gerne mit der Materie mehr auseinandersetzen. Deswegen habe ich mich hier ja auch angemeldet...   @Dudenhofenssohn   Danke für die Blumen. Drop-Bar gefällt mir auch sehr gut Welche Infos ich mir wünsche? Genauso wie du schon darauf eingegangen bist. Ich würde gerne selbst prüfen was da alles verbaut ist und was beispielsweise nicht passt. Das ist jedoch für mich viel mühseliger als für jemanden, der genau weiß welche Schraube wohin gehört... Das kann gerne auch kritisch sein. Ich hab mich nicht angemeldet um Komplimente zu bekommen. Ich möchte die Vespa gerne behalten und sukzessive noch besser machen.   @snowcrash  er hat gesagt: ist alles eingetragen. sogar der Lenker darüber ärgere ich mich aber nicht. ich musste sie nicht kaufen, hab es aber getan...   @standgasfahrer  nein. ist nicht foliert. Ich mag keine Folie.          
    • So, jetzt komme ich:   Ich hab den Arm nicht bearbeiten müssen, da ich die richtige Kupplung fahre  
    • damit die "Kurbelwelle" evtl. nicht "wandert", beim "Kupplung ziehen" mit starken Federn... Ob´s was hilft ??
    • hallo Fox Racing   PN wegen No 7. GS150 Zylinder   beste Grüße gs-gani
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