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Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

nach fast 3 Jahren Abstinenz aus privaten Gründen kann ich mich wieder meiner Vespa widmen. Leider will/muss ich den Motor spalten, da ich eine Buchse einsetzen möchte an der Schaltgabel --> Sie tropft ordentlich. 

 

Nun wollte ich ggfs. ein paar Dinge ändern/modifizieren. Aber erstmal zu meinem Status quo: 

 

Vespa PK 50 XL

Polini 85 (Jaja Tracktor und so, aber ich mag das irgendwie)

19 er shb

3.72 Primär

Sito Plus (Kackauspuff!!!)

Mazzu Rennwelle (alte war mal kaputt, da dachte ich mir "Warum nicht gleich eine Rennwelle" auch wenn ich wenig davon gemerkt habe)

Alles nur gesteckt, nichts bearbeitet.

 

Was plane ich zu tun neben der Buchse: 

 

Wechsel auf 3.00 Primär (Schade das es sie nur geradverzahnt gibt)

Den Auspuff wechseln (Ist mir zu laut)

 

Hintergrund der Primär ist, das ich die Vespa eher für Ausflugsfahrten mit Freunden über das Flachland nutze, nicht als Daily durch die Stadt + Vielleicht auch mal hochgerüstet wird auf >85ccm und dann will ich nicht schon wieder spalten für die Primäranpassung. 

 

Frage: Gute Idee? 

 

Bei dem Auspuff bin ich überfragt, hab schon viel gelesen und hänge aktuell an der SIP Road Banane. Wäre das ein "guter" umstieg wen vom Sito+ mit Hauptfokus das sie leiser wird? Habt ihr andere Vorschläge was ich nehmen sollte? Blech anpassen wäre für mich ok, aber der Auspuff sollte schon plug and play dann passen.

 

Letzte Frage: 

Lohnt es sich kleinere Anpassungen am Zylinder zu machen, nicht am Gehäuse, oder brauchts da zu viel Wissen bzw. unnötig bei meinem Setup. Aufwand Nutzen sollte ja schon passen :)  

 

Ich danke schonmal für die Rückmeldungen und freue mich wieder auf meine Vespa zu steigen mit eurer Hilfe! 

 

Gruß Mario

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre folgendes Setup:
Polini 85
SHB 16.16
Rennwelle
Proma-Schnecke
3,72 primär

 

3,72 ist definitiv zu kurz für dieses Setup, mit 19,19 Vergaser und Bananenauspuff schafft der Polini 85 problemlos 3,00 (mein Freund hat ihn gefahren). Wenn Sie mehr Beschleunigung benötigen, können Sie das kleine Zahnrad jederzeit auf 23Z oder 22Z einstellen.

Ich weiß nicht, ob Sip Road Banana wirklich leise sein wird. Warum testen Sie nicht einfach zuerst den Original-PK-Auspuff? Theoretisch sollte es gut mit einem verlängerten Getriebe harmonieren.

Sie können auch die neue Polini-Schnecke in Betracht ziehen, sie soll zusätzlich gedämpft werden.

Geräusche entstehen auch bei hohen Drehzahlen, bei länger primär sollten sie deutlich reduziert werden.

Geschrieben

Hi, also danke erstmal für die Bestätigung der Primär, das hilft sehr!

 

Beim Aupuff bin ich mir noch unschlüssig. Erstens welche ets Banane wird empfohlen? ggfs. mit Link?!

Bei der BGM Box wäre die Frage ob es wirklich einen signifikanten Unterschied zum Sito Plus macht? 

 

Bei der SIP Banane dachte ich die könnte gut leise sein, da ja noch der Silencer oder wie das Teil heisst vorhanden ist, oder ist das eher was für die Tonne?

 

Beim original Auspuff hab ich die Sorge das ich signifikant an Leistung verliere.

 

Gruß Mario

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.1.2024 um 11:58 schrieb potatoPL:

3,72 ist definitiv zu kurz für dieses Setup, mit 19,19 Vergaser und Bananenauspuff schafft der Polini 85 problemlos 3,00 (mein Freund hat ihn gefahren).

 

Nur zur Klarstellung: Mit 3,0 ist die Beschleunigung deutlich geringer als mit 3,73, aber das sollte klar sein.

Ich denke immer noch, dass es aus zwei Gründen eine gute Idee ist, bei dieser Gelegenheit 3.0 zu installieren:
-Wenn es sich bei Polini 85 zu lang anfühlt, können Sie es mit 23Z- und 22Z-Zahnrädern leicht auf 3,13 oder 3,27 reduzieren (VMC hat sie günstig)
-Wenn Sie auf 102cc oder 112cc aufrüsten möchten, passt es perfekt oder kann mit 25Z-Zahnrad sogar auf 2,88 verlängert werden

 

 

vor 5 Stunden schrieb schwalbe_93:

 

Bei ETS Banana müssen Sie den Krümmer für Kurzhub kaufen oder anpassen.

 

 

Der neue Polini-Auspuff wurde noch nicht verwendet, behauptet aber, er sei leiser. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Rahmen geschnitten werden muss.

https://www.sip-scootershop.com/en/product/racing-exhaust-polini-original_20020520?usrc=polini exhaust pk

 

image.thumb.png.3a348dc0105ef867640886ea76c5c3e7.png

Bearbeitet von potatoPL
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb mkulusi:

Hi, also danke erstmal für die Bestätigung der Primär, das hilft sehr!

 

Beim Aupuff bin ich mir noch unschlüssig. Erstens welche ets Banane wird empfohlen? ggfs. mit Link?!

Bei der BGM Box wäre die Frage ob es wirklich einen signifikanten Unterschied zum Sito Plus macht? 

 

Bei der SIP Banane dachte ich die könnte gut leise sein, da ja noch der Silencer oder wie das Teil heisst vorhanden ist, oder ist das eher was für die Tonne?

 

Beim original Auspuff hab ich die Sorge das ich signifikant an Leistung verliere.

 

Gruß Mario

Ich bin erst aus der Not heraus (weil gerade nix anderes da war), den Sito Plus gefahren. 
Dann den BGM her genommen. Das hat laut Tacho gute 4-5 km/h gebracht und bessere Beschleunigung. Wenn auch etwas lauter in höheren Drehzahlen. 
 

Setup

 

75er DR

19er Vergaser

bgm Auspuff

pinasco Ritzel

 

Tacho 70 - 72 mit fettem Fahrer (mir 😂). 
 

ICH würde den Auspuff sofort wieder nehmen. 

Bearbeitet von scooterlenni
  • Like 1
Geschrieben
Am 31.1.2024 um 18:06 schrieb scooterlenni:

Das hat laut Tacho gute 4-5 km/h gebracht und bessere Beschleunigung.

 

Darf nicht laut sein:whistling::cheers:

 

Banane in PK Rahmen beißt sich für meinen Geschmack sehr. Ich bin da auch eher für BGM Box!

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hi Danke für die Rückmeldungen!

Ich muss sagen das ich die BGM Box gar nicht auf dem Schirm hatte, dachte Sito+ oder BGM: "Sieht gleich aus, ist also auch gleich". Danke für die Belehrung :) . Dann werde ich ihn mal testen. Jetzt mache ich erstmal den Motor fertig, Züge müssen auch mal alle neu und dann geh ich den Auspuff an. 

Wenn alles fertig ist (wird ein paar Wochen dauern) melde ich mich und berichte vom Ergebnis und wie der Wechsel von Sito auf BGM für mich ist. 

 

Grüße und danke an die Runde für die zahlreichen Tipps!

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Leute eine Frage habe ich noch bzgl Kupplung:

 

Die Vespa stand jetzt 2 Jahre rum ohne das sie bewegt wurde...

Sollte ich die Kupplungsbeläge auch tauschen oder sind die in der Regel wieder i.O wenn ich sie schön einöle? 

Ich hatte sie damals kurz vor dem langen Stillstand gerade erst getauscht.

 

Gruß Mario

Bearbeitet von mkulusi

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    • Hatte auch das Problem mir auf den Ellenbogen zu glotzen.   Ich habe die Verbreiterungen verbaut...   https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-vespa-vespa-px-bis-bj.-1997-vespa-pk-edelstahl-7672314?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA9bq6BhAKEiwAH6bqoBIoJ1tGryskU7nAuJts3tPVimA4497jLIEVEWfjQS5W8TSI_mDDHhoC6PAQAvD_BwE   Und diese Spiegel....   https://www.scooter-center.com/de/spiegel-far-oval-mit-lenkerhalter-vespa-v50-50n-pv125-et3-rally-sprint-px-super-ts125-gt125-gtr125-gl150-ss180-rechts-oder-links-verwendbar-e2-e-pruefzeichen-chrom-3331915?number=3331915     Damit sehr ich an der Ampel sogar das Nummernschild vom Auto hinter mir.    👍    
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    • Zylinder hatte ich Plug n Play montiert, nur die Überströmer und Einlass aufgemacht. Hatte das ganze mit ner Mazzu Race, 19.19 und Polini drauf und war echt enttäuscht. Hab nun auf nen Polini 130 Race gewechselt und jetzt macht die Kleine Spaß. Mit dem Polini 130 spüre ich auch zum ersten Mal was ein Resobereich ist. Hab zwar keinen Drehzahlmesser aber ab einer bestimmten Drehzahl denkt man der Turbo kommt dazu    Bin jetzt mit Sip in Kontakt wegen dem Zylinder da ich denke, dass er nicht die Steuerzeiten erreicht, die Sip angibt.
    • wäre mir egal.... lieber mal paar Euro Strafe.... als wegen nem Depp der ins Rad läuft zu verunglücken..... ansonsten halt so ne Ballhupe an den Lenker....   Rita
    • schade. Hätte mich echt interessiert. 
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