Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle welche in die geforderte Kategorie passen:

Welche Kurbelwellen fahrt ihr? D.h. 20 oder 24mm, Vollwange oder Rennwelle oder original, welcher Hersteller. Und was gibts zu berichten von verdrehen, abreissen, wuchtbarkeit?

Gruss Roland

PS: Keine Timewaister! :-D

Geschrieben

Gerhard und ich fahren beide Vollwange (20mm), Mazzuchelli. Gibt nichts negatives zu berichten. Wegen Wuchten kann der Gerhard mehr zu sagen, bei mir is nix gewuchtet - ich steh auf good vibrations :-D

Geschrieben

ja Hinterradleistung. Aber keine Angst habe noch nicht angefangen den Motor zu bauen... @gismo was für ein Hersteller? oder gibts da nur Mazzu? soulsucks verriet mir mal daß die Vollwange "nicht wuchtbar" sei? Aber wie mir scheint sind die 20mm Wellen doch sehr haltbar! Was ist mit amazombi? Ach ja Salih du fährst aber nicht wie ein Mädchen sondern quälst die Karre auch richtig oder? Nicht daß bei meinem Fahrstil alle Wellen reißen die bei euch halten :grins: :-D:-D

Bin auf weitere Erfahrungen gespannt! Gerne dürfen sich auch Leute mit 17PS melden denen mal ne Welle um die Ohren geflogen ist!

Gruss Roland

Geschrieben

Die Vollwange ist auf jeden Fall wuchtbar! Das erfordert nur etwas Aufwand... volker hat hier mal ein paar CAD-Zeichnungen dazu gepostet was man aus der Welle ausfräsen muss um den Wuchtfaktor halbwegs hinzukriegen. Hinterher offen lassen oder mit was leichtem Verschließen. Die Bilder gibts sogar direkt bei Soul Sucks auf der Webseite :-D

Bilder gibts auch von Polinizei, er hat aber nicht nur Öffnungen in die Welle gefräst sondern hat auch noch ein Stück Wolfram (ich glaub es war Wolfram) als Gegengewicht in die Welle eingepresst. Ist nicht lang her dass er das gepostet hat, Suche hilft sicher weiter...

Geschrieben
Ach ja Salih du fährst aber nicht wie ein Mädchen sondern quälst die Karre auch richtig oder? Nicht daß bei meinem Fahrstil alle Wellen reißen die bei euch halten  :grins: :-D   ;-)

Du warst scheinbar weder in Stockach noch beim R&R, schäm Dich! :-D

Geschrieben

moinsen,

der praktikant fährt schon eine weile auf seinen zirri motor mit einer 19er welle

und hat irgendwas bei 19, etwas ps am rad.

ich verkauf meine 19er vollwange trotzedem,,, brauch einer noch ein? :-D

gruß bayman :-D

Geschrieben

einmal vollwange scauri eigenbau, 20mm, 4 mal ets/xl original. die letzte dünne welle originalwelle hat sich vor ein paar wochen verabschiedet (stumpf abgeschert). gewuchtet ist da nirgends was, bei meinem alltagsroller halte (der allerdings nur 17,9ps hat) ich das allerdings mittlerweile für eine gar nicht mehr so abwegige idee, zum wie halt karoos verweis auf polinizei. von den xl/ets wellen ist mir noch nie eine verreckt.

Geschrieben (bearbeitet)
die letzte dünne welle originalwelle hat sich vor ein paar wochen verabschiedet (stumpf abgeschert).

@amazombi: Mit dünn meinst du 19mm? Und was ist der Scauri Eigenbau? Aus dem Vollen gedreht? Oder nur gepaddet? Oder nur ein anderes Pleuel?

Werde wahrscheinlich das HP4 oder Innenrotorzündung verbauen, dürfte die Welle nochwas entlasten.

Gruss Roland

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben (bearbeitet)

scauri eigenbau ist eine komplett neue welle, also aus dem vollen gedreht. padden ist bei meinem gebastel nach kurzer pause jetzt doch wieder standard, anderes pleul für 16er bolzen kommt auch vor. die basis ist aber, wie gesagt, immer ein piaggio originalteil xl oder ets. bei gehäusemembran oder sogar zylindermembran ist das aber halt nur bedingt aussagekräftig. die drehschieberei ist in der hinsicht schon ein bißchen ein sonderfall.

edith meint auch noch: innenrotor kann ich nur gutes drüber sagen, wenn man die kühlschaufeln und auch sonst keinen strom braucht ist das top. von mvt und auch von selettra kommen aber jetzt neu innenrotorzündungen mit einer lichtspule raus. über die ausgangsleistungen weiß ich noch nichts, aber es gab die dinger in münchen schon mal zu sehen. damit wird das ganze noch mal interessanter. tip: aktuelle piaggio automatikas (50cc) fahren immer noch eine 1:5er steigung auf dem wellenstumpf.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

Hier geht es ja mal wieder um Kurbelwellen und auch um einen Verweis auf meine Wellen..

Jetzt kommt der große Schock!

Vollwange ist OUT!! Warum?

Als die Motoren noch schlitzgesteuert waren (Ja, ja, es gibt auch noch bekennende Ahnhänger dieser Gatung), und als die Resoauspuffanlagen so in den Kinderschuhen steckten, war es Vorteil, das KW-Volumen klein zu halten, damit der Motor ordentlich Pumpenleistung hat.

Heute, werden die meißten leistungsstarken Motoren mit Membrane dynamisch befüllt und die gut saugenden Resoauspuffanlagen und Boostports ? besonders direkt gesaugte Motoren lassen es zu, dass der Auspuff kräftig nachsaugt. Wenn das KW-Volumen aber zu kleine ist, dann gibt es Probleme beim Saugen

Ich bin mir nicht sicher, ob die Saugleistung ausreicht, um am UT, das Membran nochmals zu öffnen. Angeblich soll es aber möglich, bei entsprechender Positionierung des Membrans dies zu ermöglichen!!!

Diese Maßnahme macht sich besonders in den unteren Drehzahlen bemerkbar.

Daher bin ich bekennender Anhänger für folgende These:

Je besser der Auspuff saugt, um so größer muss das Kurbelgehäuse Volumen sein!

Habe den positiven Versuch gemacht und 10mm Platten unter mein Cagiva Membran gesetzt. Dazu will ich noch erwähnen, dass mein KW-Gehäuse Volumen extrem klein ist, und es funktionierte beeindruckend!

Bei meiner Auslegung lege ich großen Wert auf ein breites Band aber auch, dass der Motor ordentlich ausdreht. Für mein Konzept ist diese Maßnahme empfehlenswert.

164ccm bei 51mm Hub und einem 97mm Pleuel...

Bei meiner Kurbelwelle hätte ich mir also im Nachhinein sicher die Balsa-Stöpsel sparen können!!! Und das ist auch bei modernen Wellen zu sehen! Vollwange ist OUT!

Ich würde heute nicht mal mehr zögern, einer Vollwange mit der Flex an die Wangen zu gehen, um dieser das notwendige Gegengewicht zu verpassen. Das Volumen tut dem Motor def. gut und führt bei richtiger Abstimmung zu keinen Problemen bei hohen Drehzahlen! Das werden mir die Lippenwellenfahrer bestimmt auch bestätigen können.

Durch die Panscherei im KW-Gehäuse könnte evtl. auch das (trockene) Lima-Lager profitieren.

Anmerken will aber noch, dass der Effekt bei meiner Konfig aufgrund des kurzen Pleuels bei mir besonders hoch ist. Motoren, die Grundsätzlich bereits ein höheres KW-Volumen besitzen, müssen sich dadurch nicht zwangsläufig extrem verbessern!

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben (bearbeitet)

naja, so neu ist das nun auch wieder nicht. bei schlitzgesteuerten motoren stimmt das, wie du selbst anmerkst, nicht, und natürlich ist die niedrige vorverdichtung (von der membranmotoren tatsächlich profitieren) bei drehschieber auch nicht gefragt. und die einlasssteuerung ist ja bei vespa nun nicht wirklich die exotische ausnahme. bei drehschieber ist es eher so das durch kleines kurbelgehäusevolumen tatsächlich das drehmoment auch und gerade im unteren und mittleren drehzahlbereich deutlich ansteigt. sogwirkung vom auspuff kann man sich bei einem einlaß der spätestens 70-75° nach ot definitiv dicht ist wohl weniger erwarten.

bei meinem rotax 123 motor habe ich aber neuerdings auch eine noch zusätzlich volumenreduzierte drehschieberwelle drin, und bei diesen motoren macht sich das, wie du schon sagst, positiv bemerkbar.

edit: das kleine volumen an sich ist kein problem beim nachsaugen. nur hat ein großes volumen mit niedriger vorverdichtung den vorteil das eben schon reichlich gemisch im motor drin ist und vom auspuff nur durch die überströmer in den brennraum gesaugt werden muß. das passiert wohl noch bevor der auspuff die membran quasi nur als druckausgleich aufzieht.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben (bearbeitet)

siehe hierzu auch "the case reed case" von Kevin Cameron ....2stroke tuning depends on how much water you use to flush the toilet... :-D soll ich das mal suchen und (mal wieder) verlinken?

Michael, hast du denn deine Vorverdichtung mal ausgelitert? Normalerweise hat ein 133er mit Vollwange schon etwas über 1,5:1 Wenn du da jetzt noch mit 164cc und noch weniger Kompressionshöhe ankommst und gleicher Pleuellänge is das ja schon ziemlich astronomisch hoch! Kaskade is gestern angekommen, und merci für die Beigaben :-D

Edit: achso, zum Thema wollt ich auch noch was schreiben: Ab 18 PS oder so würde ich persönlich aus Gewissensgründen auf jeden Fall nur noch HP4 fahren und kein schwereres Polrad. Mein Stumpf is nach irgendwas um die 11 000 km 20/20er Vollwange jedanfalls noch dran. ;-) Die Vollwange is aber im Vergleich zur normalen 20/20er Rennwelle aus deutlich härterem/zäheren Material (spannt man die Vollwange auf ne richtige Fräse kann man mit nem HSS Fräser gerade mal kratzer reinmachen und der is auch sofort stumpf, mit beschichteten VHM Fräsern geht das dann schon besser, aber immer noch nicht schnell. Zum Vergleich: eine Mazzu Rennwelle (egal ob ETS oder 20/20) is mit nem HSS fräser gleich weg. :-D )

Bin mir also nicht sicher was jetzt die bessere Welle ist, Vollwange 20/20 aus weitaus besserem Material oder ETS aus Lulli-Eisen dafür mit dickerem Stumpf. Ich fahr halt geflexte Vollwange in meinem Gehäuseeinlassmotor weil ich hoffe dass die Pressung am Hubzapfen durch das bessere Material vielleicht noch bisschen mehr mitmacht bevor sich die Welle verdreht und ich außerdem eh den Einlassbereich selber rausschnitze.

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

ich verstehe das problem mit dem kurbelwellenlager übrigens immer noch nicht. bei meiner karre (die ich als engen verwandten bezeichnen würde) passiert in der hinsicht gar nichts, lager macht im einen durchaus langlebigen eindruck.

Geschrieben

hab oben noch ein dickes Edit eingebaut :-D

wenn wir hier gerade schon beim saugen sind: nicht vergessen dass die (Henkel-) Form (=bauchigkeit) der Überströmer einen wichtigen Beitrag dazu leistet ob und wieviel gesaugt wird, oder ob eher gedrückt werden sollte.

Bei normalen Smallframezylindern die ja nicht gerade mit bauchigkeit gesegnet sind sollte man schon noch ein wenig auf die VVD achten, generell gilt bei denen auch:

Durchzug=VVD (nachteil: evtl Vibrationen, man verliert Schrauben, Arsch schläft ein), erreichbare Endgeschwindigkeit/ Enddrehzahl=weniger VVD (Nachteil: Motor im Bereich vor Reso fast "tot", man verliert ca 1-2PS untenraus wenn mans übertreibt).

Wenn man aber "nur" die Welle schamelt verliert man garnix sondern gewinnt meist überall.

Geschrieben

Mit der vvd ist natürlich ein interessanter Einwand, primär ging es mir darum ob ne 20mm Vollwange oder 24mm ETS gepadded eingebaut werden soll. Aber wenn die alle so ein weiches Material haben... gibt es überhaupt noch original Piaggio Wellen oder werden nur noch alle von Nachbauern nachgebaut? Und wie ist das jetzt mit den 20mm Vollwangen und wuchten? Wie gesagt der Verrückte SS Heizer aus der Kölner Vorstadt hat seine nach einem Probelauf fottjeschmisse... und NEIN ich bin keine Frau die bei den Vibrationen an die letzte Nacht denkt. :-D

Gruss Roland

PS: Drücken und saugen hat meiner Meinung nach mehr mit der VVD und dem Vorauslass zu tun als mit der Form der Überströmer!

Geschrieben
Ich dachte schon...

über 18PS und schon so viel Antworten!

Aber es antworten ja eh nur immer die selben :-D

Na ja irgendwann darf ich hier vielleicht auch mal ne Antwort schreiben.. ;-)

hee, das war ein Timewaster-Post :-D

17,5 wird aufgerundet, bitte ergieße jetzt dein Wissen :-D;-)

Geschrieben
Und wie ist das jetzt mit den 20mm Vollwangen und wuchten? Wie gesagt der Verrückte SS Heizer aus der Kölner Vorstadt hat seine nach einem Probelauf fottjeschmisse...

Hat er gar nicht, er hat sie mir verkauft :-D Also ehrlich gesagt find ich die Vibrationen echt nicht schlimmer als bei meiner statisch gewuchteten ETS-Welle, zumindest als der Motor nach dem Membran-Umbau richtig abgestimmt war...

Solange mir vor lauter Vibrationen nicht die Finger einschlafen finde ich nicht, dass zwingend gewuchtet werden muss. Aber jeder muss selbst entscheiden, wo er wieviel Arbeit reinsteckt :-D

Geschrieben
tschuldigung, aber was hat denn der krümmungsradius der überströmer damit zu tun, ob gesaugt wird und in welchem ausmass??  :-D   *nichtgecheckt* :wasntme:

Ps: viel VVD= wenig er leistung in reso und umgekehrt... :-D   ;-)

der Krümmungsradius hat weniger damit zu tun ob gesaugt wird bzw in welchem Ausmaß der Auspuff saugt, sondern mehr damit wieviel dann beim saugen durchkommt und wieviel vom Saugimpuls auf dem Weg vom Auslass zum Gemisch verloren geht

Viel VVD: gleiche Leistung in Reso, aber nen Tick früher und andersrum.

zuviel VVD genauso wie zuwenig VVD: Leistungsverlust.

Geschrieben
QUOTE (bodybuildinggym @ 24 Sep 2004, 18:06)

Ich dachte schon...

über 18PS und schon so viel Antworten!

Aber es antworten ja eh nur immer die selben 

Na ja irgendwann darf ich hier vielleicht auch mal ne Antwort schreiben..

hee, das war ein Timewaster-Post

17,5 wird aufgerundet, bitte ergieße jetzt dein Wissen

17,7PS waren es schon, aber wir arbeiten dran!

Wer kommt denn nach Bremen mit dem Prüfstand und was ist das für einer?

Geschrieben
Ich dachte schon...

über 18PS und schon so viel Antworten!

Aber es antworten ja eh nur immer die selben :-D

Na ja irgendwann darf ich hier vielleicht auch mal ne Antwort schreiben.. :-D

iss ja wohl nur noch eine frage der zeit bis du die hast, also heul nicht rum. für's in den arm nehmen hast du echt die falsche statur.

die sache mit dem radius der überströmer ist nach meinem dafürhalten wirklich ein echter knackpunkt bei den smallframezylindern. selbst wenn man den innenradius aufbauen würde bliebe immer noch das problem des fehlenden fleisches am außenradius. von den möglichen querschnitten und steuerzeiten her sind die dinger ja gar nicht so schlecht.

Geschrieben

** Sorry english only for me... **

@mistelfix: No real answer for you... Not yet ;)

I will be firing up my engine soon (Polini 134, TZR reed valve, 2.56, Zirri Silent)

The admission look like this:

CrazyIntake4.jpg

The whole assembly will be something like:

KTy133WithAluSpacer2.jpg

And my first attempt for the crank is based on a modified (and balanced) piaggio crank. This is one cheek, you can imagine the other part slightly "slimmed":

KTyCrankIgnition2.jpg

Some ppl say it won't work well because of the lack pf pre-compression, other ppl says it should work anyway, in any case, every ppl laugh :)

I will first run in the engine (if it works !!), then, if it's not broken, I will probably try a full circle crank, and then, maybe, a modified full circle crank where the cheek are slimmed on the inside.

More to come soon ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information