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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde gerne einen link in´s SUCHE Forum machen, aber ich glaube sowas geht gar nicht.

Seht doch mal selber den Beitrag "Suche PX Zündbox" von Bulldog.

Also Luis schreibt da, dass die blaue Zündbox verstellt in Richtung früh ?! Das wäre ja der ulimative Malossi-Killer-Virus...

Hat jemand ähnliches erlebt ?

Geschrieben

*aaarrggghhbibberschlotter* wie blau verschiebt Zündzeitpunkt, macht keinen Scheiß hab mein altes nach Bruch am Massekabel ebenfalls durch Blau ersetzt...

Werd nächste Woche auch gleich mal abblitzen lassen!

KC :-D

Geschrieben

Nein, ist kein Einzelfall, das macht meine blaue auch! Aber bei der schwarzen ist dafür der Zündzeitpunkt irgendwo! 18 Grad VZ sind bei mir mit der schwarzen genau auf "A"! Ist doch der Wahnsinn, oder!

Gruß,

      Max

Geschrieben

Hey,

das ist richtig. Die Blaue vom SCK ca. 1 Jahr alt verschiebt sich beim Gasgeben bis zu 5 Grad (bei Vollgas) Richtung FRÜH. Habe es einige male nachgemessen und abgeblitzt.

Gruß Luis

:-D  :-(  :satisfied:

Geschrieben

Seltsam seltsam Leute!

Hab auch eine blaue und eine Schwarze verbaut, aber da verschiebt sich absolut nix! meine ist allerdings etwa 3Jahre verbaut, welches Produktionsjahr da eingestanzt ist, muß ich erst mal nachsehen, sofern der Fall!

Beide E-Boxen sind Ducati-Items mit identen Aufdrucken,...!

Vielleicht habt ihr da irgendeinen Nachbau eines anderen Herstellers, ev. für 4-takter,...?

Geschrieben

Hey, ich hatte mal für kurze Zeit die blaue mit der DUCATTI

Beschriftung, da meine alte hinüber war. Zündung war damals

über die Zündgrundplatte auf ca. 19° eingestellt. Zylinder

ist Polini207.

Meint ihr nicht auch, ich hätte bei der nächsten Vollgasfahrt

von dem "4° Frühverstellen"  Wind bekommen :D

Hab damals leider noch nichts vom Ablitzen gewußt aber

23° Vorzündung hätten doch der OVERKILL für den Polini sein müssen?!

Kann mal einer nachkucken ob auf den Dingern von Ducatti

"MITSUBA 3390" draufsteht? Vieleicht ist das ding wirklich für

Viertakter!! Dann hauts ja mit der Frühverstellung hin...

Geschrieben

mmhh....

schon mal daran gedacht das eventuell auch die trägheit der "blitze" dafür ausschlaggebend sein kann??

auf der arbeit hatten wir auch mal ne pistole mit eingebauter verstellung*g*

Geschrieben

Hey,

meine Blitze ist von Bosch und ca.6 Jahre alt. Habe sie mir vom Bekannten LKW-Meister ausgeliehen. Vielleicht liegt da auch da der Fehler???. Mann müßte sich mal treffen und dann mit einer Blitze mal an verschiedene Motoren mal blitzen.

Gruß Luis

Geschrieben

Ich habe meine Blaue auch mal abgeblitzt. Fakt ist :

Bei Standgas steht der "Strich" etwa 2-3° auf spät. in meinem Fall bei 19-20°. Jedoch beim kleinsten Gasstoß "wandert" das ganze auf die vorher (mit Schwarz) eingestellten 17° und verbleibt an der Stelle bis Gas wieder zurück genommen wird. Also in meinem Fall KEINE Gefahr für Zylinder und Co.

Geschrieben

Ich habe gestern auch meine Zündung abgeblitzt und f****! Sie verstellt sich auch nach früh! Steht bei ca.1000 U/min bei 18 Grad und dann beim hochdrehen mitohrenzuhalten verschiebt sich das ganze auf 21 Grad!

Wattn kack! :-D

Geschrieben

Macht keinen Scheiß!!!!!

Hab auch gerade ne blaue erstanden, ist von Krueger und steht Ducati drauf. Nix Mitsuba. Das steht doch auf der VCDI, oder? Dauert zwar noch bis der Motor läuft, dementsprechend auch das Blitzen... Bin gespannt!

Geschrieben

@wheelspin

Warum Trägheit ?

Wenn beim Gasgeben die Zündung Richtung früh wandert kommt der Blitz ja schneller !

Übrigens hab ich ne alte schwarze und bei mir wandert sie auch um ca.3 Grad Richtung Früh > ob mir das der Malo 166 eraubt ?

Woifal

Geschrieben

Frage: tritt diese Verschiebung bei sehr niederen Drehzahlen auf? Meine Standgasdrehzahl liegt bei 2300-2500rpm, und da beginne ich zu blitzen! Habe heute noch mal kontrolliert, und da wandert absolut nix!!! Blaue  und Schwarze Zündspule sind von Ducati! Vielleicht ist das Mitsuba -Zeugs (wie die vCDI) einfach Klumpert, bzw. viel Ausschuß!???

Geschrieben

hallo jungs,

habe heute auch geblitzt.

ich habe ein schwarze sem zündbox die original auf einer px80 lusso bj. 91/92  verbaut war. diese verstellt von 1500 1/min bis ca. 3000 1/min ca. 3° . von 13° bei 1500 bis 16° bei 3000 1/min.

ich denke, da haben die leute bei piaggio was getrickst, um die abgaswerte zu verbessern.

meine blitze funzt. gibt es keinen der bei piaggio arbeitet und etwas in den werkstatthandbüchern lesen kann. dies sollte doch irgendwo vermerkt sein???

Geschrieben

Nachdem heute ein Kumpel mit quasi Orig.PX (Bj.98) bei mir war, haben wir einwenig herumgespielt mit den Zündungen (die Nachbarn verfluchen mich wohl nun noch ein paar Monate!):

Eine blaue Mitsuba (nicht vCDI) verstellte auf seinem Motor tatsächlich von etwa 19° bei ~1500rpm auf 22-23° ab etwa 2500rpm; sehr seltsam! Auf meinem Motor (mit hohem Standgas) konnte ich keine Verstellung feststellen!

Einen - wie oben vermutet - Vorteil für Abgaswerte kann ich nicht sehen: gerade beim Kaltstart wäre ja mehr Zündung gut, bei niederen rpm auch für die Abgaswerte und die leistung  gut! Das wäre also ein Schuß ins Knie. nicht wahr?

Übrigens - wie oben schon gepostet - haben wir auch die vCDI von Mitsuba getestet. Während meine beiden beim SCK gekauften auf beiden Motoren tadellos verstellten, hat die von Jürgen auf keinem Motor funktioniert; hatte auf meinem Motor ab etwa 6500rpm sogar heftige Zündaussetzer - das Teil scheint einfach kaputt zu sein!

Geschrieben

bei den käfermotoren ist es so, dass durch eine zusätzliche unterdruckdose (zur verstellung durch fliehkraft) die zündung beim gasgeben richtung früh verstellt wird. im leerlauf aber sogar mit einer zweiten dose in richtung spät verstellt wird (nicht bei allen modellen, aber bei den neueren, die auch sauberer laufen sollen).

0-5° nach ot. .das verstellen im leerlauf soll die abgaswerte verbessern und das verstellen beim gasgeben ebenfalls die abgaswerte und zusätzlich den durchzug verbessern. das unterdruckzeug wirkt sich bis ca. 3000 1/min aus.

wie das bei zweitaktern mit der zündung ist, kann ich nicht sagen. aber es wird doch auch so sein oder doch andersherum ?

Geschrieben

Hi!

Bei 4taktern ist das weitgehend umgekehrt, hängt aber auch von den ventilsteuerzeiten bzw. deren Versatz ab! Der alte Käfer ist dabei eine eigene Geschichte - wie bei so vielen Dingen, wie du ja bestimmt schon leidtragend feststellen konntest, nicht wahr? Frage dich mal, warum die gute Kiste ein solcher Schluckspecht war/ist!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab auch die blaue drin, verstellt so ca 3-4° nach früh bei vollgas.. Habs auch zzu erst auf meine Uralte Bosch Blitze geschoben, Hab mir von nemn Spezl ne nagelneue (Bj.2001) ausgeliehen, die gleiche Sch****.... Die schwarze von meiner 80er verstellt dagegen "bloß" um 1-2°. Sind übrigens beide Ducati-Boxen in Lussos....

Tom

  • 2 Monate später...
Geschrieben

es könnte ja auch so sein das die lichtmaschine der px bei niedrigem standgas die spannung nicht schnell genug aufbaut

und dadurch die zündspule länger braucht um zu zünden!

wenn die drehzahl höher wird kann die lichtmasachine eine gleichmässigere spannung erzeugen und so dem entsprechend früher zünden!

auchdadurch zumerken das das licht im stand flackert!!

ist doch auch eine möglichkeit oder?????  :-D

Geschrieben

Da würd ich mir mal nicht ins Hemd machen wegen meine Magicbox verstellt hier meine Box verstellt da. Fakt ist doch das mann die Zündung nicht im Standgas einstellt. Und wenn was an Zündung, Kurbelwelle oder Polrad ausgetauscht wird blitzt man eben die Zündung nochmal ab. Dann läuft das alles gut.

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