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Geschrieben

Hallo. Habe eine px ohne Blinker auf 12v elektronische Zündung umgebaut. Kabelbaum inkl. Dazu passenden Lichtschalter. Nun funktioniert die schnarre nur wenn das Licht eingeschaltet ist. Gibt's da einen Lösung dafür ??

12v ohne Blinker, ohne Batterie, ohne Gleichrichter 

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Geschrieben

bei 12 volt sollte dein hupenschalter ein schließern sein kein öffner,
und hast du auch wirklich eine schnarre und keine hupe?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb maccoi:

bei 12 volt sollte dein hupenschalter ein schließern sein kein öffner,
und hast du auch wirklich eine schnarre und keine hupe?

Wenn das Licht leuchtet funktioniert ja die schnarre, also wenn man Knopf drückt schnarrt sie auch, nur wenn das Licht aus ist geht sie gar nicht. 

 

Ist eine px alt ohne Blinker 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.2.2024 um 15:39 schrieb steffmax1:

Wenn das Licht leuchtet funktioniert ja die schnarre, also wenn man Knopf drückt schnarrt sie auch, nur wenn das Licht aus ist geht sie gar nicht. 

Das spricht doch dafür, dass das stromführende Kabel für die Schnarre auf dem stromführenden Anschluss/Kabel für das Licht liegt und der Stromkreis für die Schnarre dann geschlossen ist, wenn auch der Stromkreis für das Licht geschlossen ist, also das Licht an ist.

 

Unabhängig davon und weil man in der Praxis doch nur dann die Schnarre benötigt, wenn man auch fährt und dann auch das Licht an sein muss, ist es doch somit völlig o.k., wenn die Schnarre nur mit "Licht an" funktioniert.

 

Oder willst du zwingend auch dann die Schnarre schnarren lassen können, wenn der Motor im Stand läuft und das Licht aus ist?

Mir fällt dafür keinerlei Notwenigkeit ein, nicht mal für die HU beim TÜV, was 1x in 2 Jahren die einzige Gelegenheit ist, die Schnarre kurz zu betätigen.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner spanischen T5 war es aus meiner Erinnerung (hab das vor ein paar Jahren mal umgefummelt auf Batterie) so, dass die Schnarre auch auf dem lichtführenden Kabel lag und der Lichtschalter keine Aus-Stellung hatte. Wahrscheinlich aus diesem Grund. 
 

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Das spricht doch dafür, dass das stromführende Kabel für die Schnarre auf dem stromführenden Anschluss/Kabel für das Licht liegt und der Stromkreis für die Schnarre dann geschlossen ist, wenn auch der Stromkreis für das Licht geschlossen ist, also das Licht an ist.

 

Unabhängig davon und weil man in der Praxis doch nur dann die Schnarre benötigt, wenn man auch fährt und dann auch das Licht an sein muss, ist es doch somit völlig o.k., wenn die Schnarre nur mit "Licht an" funktioniert.

 

Oder willst du zwingend auch dann die Schnarre schnarren lassen können, wenn der Motor im Stand läuft und das Licht aus ist?

Mir fällt dafür keinerlei Notwenigkeit ein, nicht mal für die HU beim TÜV, was 1x in 2 Jahren die einzige Gelegenheit ist, die Schnarre kurz zu betätigen.

 

 

Habe Lösung gefunden, das Licht leuchtet jetzt dauernd, geht also nicht zum Ausschalten, also schnarre geht immer. 

 

Danke für die Antworten 😊

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